vunk - Institut für Verbraucherforschung und nachhaltigen Konsum
Verbraucher-, Nutzer- und Nachhaltigkeitsforschung für den Menschen in der Zukunftsgesellschaft:
Das Institut für Verbraucherforschung und nachhaltigen Konsum (vunk) der Hochschule Pforzheim betreibt angewandte, interdisziplinäre Forschung im Bereich der Verbraucher-, Nutzer- und Nachhaltigkeitswissenschaft.
Die Arbeit des vunk bezieht sich auf die Erforschung, Mitgestaltung und Begleitung einer Gesellschaft der Zukunft, ihrer Technologie, Wirtschaft und rechtlichen Rahmenbedingungen. In den Mittelpunkt seiner Forschung stellt das vunk den Menschen und seine Beziehung zu Produkten, Geschäftsmodellen und (digitalen) Gütern. Dabei stehen sich häufig vielfältige Interessen gegenüber. Deren Ausgleich ist ebenso Gegenstand der Forschung im vunk. Maßstab eines solchen Interessensausgleichs bilden regelmäßig Grundwerte, auf deren Geltung sich eine Zukunftsgesellschaft übergreifend einigen kann. z.B. Grundrechte.
Das vunk-Institut zeichnet sich durch eine besondere fachlich Breite und fundierte Interdisziplinarität aus. So wirken im Rahmen der Projekte des Instituts Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Disziplinen Recht, Ökonomie, Markt- und Meinungsforschung, Technik, Informatik, Psychologie und Ethik sowie Gestaltung mit.
Die Ergebnisse der Forschung im vunk fließen regelmäßig in die Lehre an der Hochschule zurück. Sie werden aber vor allem auch in den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Diskurs eingebracht.
DIGITALISIERUNG UND IT
Gegenstand des Forschungsinteresses in der Fachgruppe „Digitalisierung und IT“ist es, Menschen in einer digitalen, allumfassend vernetzten Welt zu schützen, Teilhabe in der digitalen Gesellschaft zu gewährleisten sowie sinnvolle Transparenz-und Selbstbestimmungsmöglichkeiten zu fördern und sicherzustellen...mehr erfahren
NACHHALTIGKEIT
Die Fachgruppe Nachhaltigkeit erforscht interdisziplinär - unter anderem aus ökonomischer, technischer, rechtlicher, psychologischer und ethischer Perspektive - Fragen sowie des nachhaltigen Wirtschaftens und nachhaltiger Gesellschaften. Dies umfasst die nachhaltige Entwicklung, die nachhaltige Fertigung, den nachhaltigen Konsum und das nachhaltige Recycling von Produkten… mehr erfahren
KONSUMENTENFORSCHUNG & MARKET INSIGHTS
Die Fachgruppe interessiert sich für die Beziehungen zwischen Konsumentinnen und Konsumenten zu Unternehmen, Marken und Produkten. Sie befasst sich einerseits mit der Erforschung des Erlebens und Verhaltens von Menschen in unterschiedlichen Phasen des Konsumprozesses. Andererseits werden die Marketingstrategien (national und international), Geschäftsmodelle (in der Verknüpfung von analogen und digitalen Welten) und nachhaltigen Verhaltensweisen von Unternehmen untersucht. …mehr erfahren
VERBRAUCHERRECHT
Die Fachgruppe befasst sich mit Fragen der rechtspolitischen Diskussion, der Gestaltung und Umsetzung von Regeln zum Schutz besonderer Interessen privater Endverbraucher und vergleichbarer Gruppen…mehr erfahren
VERBRAUCHERSTREITBEILEGUNG
Dass Rechte der Verbraucher nicht nur auf dem Papier stehen, sondern auch tatsächlich durchgesetzt werden, ist eine besondere Herausforderung des Verbraucherschutzes. Eine niederschwellige Möglichkeit, seine Rechte durchzusetzen, bieten Verbraucherschlichtungsstellen. Die Fachgruppe befasst sich mit diesen und anderen Formen der Verbraucherstreitbeilegung...mehr erfahren
LEHRE
Die Fachgruppe Lehre befasst sich mit der Verbindung der Forschung mit der Lehre, neuartigen Lehr- und Vermittlungskonzepten und dem Transfer von Forschungsergebnisse in Hochschule und Gesellschaft unter anderem der Verbraucher- und Nutzerbildung und -sensibilisierung...mehr erfahren
WERTE
Die Forschungsgruppe befasst sich mit der Frage wie ein Ausgleich unterschiedlicher Interessen in der Verbraucher- und Nutzerforschung gelingen kann und inwiefern gesellschaftliche und andere Werteentscheidungen hierbei eine Rolle spielen…mehr erfahren
DIREKTORIUM
Prof. Dr. Tobias Brönneke
Direktor des vunk
Professor für Wirtschaftsverwaltungsrecht mit europäischen Bezügen
E-Mail: tobias.broenneke@hs-pforzheim.de
Prof. Dr. Steffen Kroschwald, LL.M.
Direktor des vunk
Professor für europäisches und internationales Wirtschaftsrecht
E-Mail: steffen.kroschwald@hs-pforzheim.de
SEKRETARIAT
Marta Kast
Raum W2.4.24
Tel: +49 7231 / 28-6018
sekretariat.vunk@hs-pforzheim.de
AKADEMISCHE MITARBEITENDE
Zina Al-Washash, LL.M.
Tel: +49 7231 / 28-6493
zina.al-washash@hs-pforzheim.de
Lukas Waidelich, M.Sc.
Tel: +49 7231 / 28-6131
lukas.waidelich@hs-pforzheim.de
STUDENTISCHE MITARBEITENDE
Vanessa Schweikert, LL.B.
Annalena Secci, LL.B.
Carmen Di Marco
Prof. Dr. Hanno Beck (VWL insbesondere Wirtschaftspolitik)
Prof. Dr. Margarita Bidler (Customer Insights & Data Analytics)
Prof. Dr. Tobias Brönneke (Wirtschaftsverwaltungsrecht mit europäischen Bezügen)
Prof. Dr. Felix Buchmann (Wirtschaftsrecht und Datenschutzbeauftragter)
Prof. Dr. Svenja Buckstegge (Wirtschaftsrecht)
Prof. Dr. Thomas Cleff (Quantitative Betriebswirtschaftslehre mit Statistik und Operations Research)
Prof. Dr. Ulrich Föhl (Psychologische Marktforschung)
Prof. Dr. Simone Harriehausen (Wirtschaftsprivatrecht)
Prof. Dr. Peter Heidrich (Elektro-Geräte- und Elektro-Maschinen-Bau)
Prof. Dr. Ulrich Jautz (Rektor der Hochschule Pforzheim; stellvertretender Vorsitzender der Einigungsstelle für Wettbewerbsstreitigkeiten)
Prof. Sibylle Klose (Mode)
Prof. Dr. Steffen Kroschwald (Europäisches und internationales Wirtschaftsrecht)
Prof. Dr. Martin Leroch (Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsethik)
Prof. Dr. Yasmin Merz (Digitales Marketing und Digitale Medien)
Prof. Gabriele Naderer (Marktpsychologie und Käuferverhalten)
Prof. Dr. Frank Niemann (Informationsübertragung, Übertragungsverfahren, Kommunikationssysteme und -netzwerke und Prorektor)
Prof. Dr. Ralph Schmitt (Wirtschaftsprivatrecht mit Schwerpunkt Allgemeines Zivil-und Wirtschaftsrecht)
Prof. Dr. Anja Spilski (Professur für Marketingkommunikation und Marketing)
Prof. Dr. Jürgen Volkert (Volkswirtschaftslehre)
Prof. Dr. Andreas Willburger (Wirtschaftsprivatrecht mit Schwerpunkt Internationales Wirtschaftsrecht)
Wir arbeiten regelmäßig mit anderen Instituten interdisziplinär zusammen, etwa mit dem INEC (u.a.Prof. Dr. Mario Schmidt, Prof. Dr. Tobias Viere, Prof. Dr. Jörg Woidasky) oder dem IOS3 (u.a. Prof. Dr. Thomas Schuster) und leben damit Interdisziplinarität als Teil der vunk-DNA nicht nur intern, sondern auch mit den anderen Hochschulinstituten in Kooperation.
Der Beirat des vunk setzt sich zusammen aus mit dem vunk verbundenen, in Wissenschaft, Gesellschaft, Verwaltung oder Politik in den Themenbereichen des vunk herausragend aktiven oder renommierten Personen. Der Beirat berät das vunk und seine Leitung in strategischen Fragen und unterstützt die Vernetzung des vunk in Staat, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.
- Prof. Dr. Carsten Becker
Direktor beim Bundeskartellamt und Honorarprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - Felix Braun
Vorstand der Universalschlichtungsstelle des Bundes Zentrum für Schlichtung e.V. - Prof. Dr. Christoph Fasel
Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Verbraucherjournalismus GmbH - Prof. Dr. Rüdiger Grimm
Universität Koblenz und Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie (SIT) - Jutta Gurkmann
Leiterin Geschäftsbereich Verbraucherpolitik, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) - Prof. Dr. Peter Kenning
stv. Vorsitzender des Sachverständigenrates für Verbraucherfragen (SVRV) und Mitglied des Koordinierungsgremiums des Bundesnetzwerks Verbraucherforschung beim BMJV - Prof. Dr. Tobias Keber
Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI BW) - Jean-Marc Noël
Gründer und Geschäftsführer von Trusted Shops GmbH - Ursula Pachl
Vizedirektorin BEUC Brüssel - Hubertus Primus
Vorstand der Stiftung Warentest StiWa - Prof. Dr. Lucia Reisch
Leiterin des El-Erian Institute of Behavioural Economics and Policy an der Universität Cambridge - Prof. Dr. Sabine Schlacke
Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Energie-, Umwelt- und Seerecht (IfEUS) Dr. Norbert Lurz
Referatsleiter Verbraucherpolitik, Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz BW
FLUR.VUNK
Debattenanstöße des Instituts für Verbraucherforschung und nachhaltigen Konsum (vunk) … mehr erfahren
VUNK REALLABORE
Ein Reallabor ist eine innovative Einrichtung, die als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft fungiert. Hier werden experimentelle Umgebungen geschaffen, die es ermöglichen, gemeinsam an Problemlösungen für die Gesellschaft der Gegenwart und der Zukunft zu arbeiten und voneinander zu lernen … mehr erfahren
EVIDENTT
Einsatz verteilter Technologien zur beweissicheren Dokumentation von Verbraucherschutzverstößen auf Online-Plattformen (EVIDENTT 12/2024 - 08/2025) … mehr erfahren
KIVEDU
Künstlich-intelligente Verbraucherdurchsetzung (2023-2025): In diesem Projekt soll ein KI-basiertes System entwickelt werden, das im Bereich des sogennanten „Private Enforcement“ unter anderem Unterlassungsgläubiger in die Lage versetzt, ihre Rechte und die Durchsetzung ihrer Ansprüche automatisiert sicherzustellen …mehr erfahren
MEDI-PI
Mehrwert der Bereitstellung von Nutzerdaten zur Personalisierung und Individualisierung von Medienangeboten (2023): Wissenschaftliche Unterstützung bei der Analyse und Gestaltung datenschutz- und verbraucherfreundlicher, mehrwertbringender, datenbasierte Empfehlungssysteme in SWR-Online-Formaten... mehr erfahren
INFOTEILHABE
Information und Teilhabe durch Nutzerbewertungen: Status Quo & Entwicklungspotentiale - Belastbare und wertvolle Verbraucherinformationen durch eine intelligente Stärkung der Rolle der Konsument*innen bei Nutzerbewertungen (2021-2023) ...mehr erfahren
SMART CITY, SMART REGION...SMART SOCIETY (2022)
Digitalisierung für und mit Menschen: Digitale Teilhabe und Selbstbestimmung – auf dem Weg zu einer digitalen Gesellschaft in Pforzheim und im Nordschwarzwald. Ein Projekt des wissenschaftlichen Zentrums Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum, vunk, der Hochschule Pforzheim zusammen mit der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen des Regierungspräsidiums Karlsruhe und weiteren Bibliotheken im Nordschwarzwald zum bundesweiten Digitaltag 2022 ...mehr erfahren
NACHHALTIG MODULAR
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ALBLENDLEARN
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ZWISCHEN.VUNK
Mit spannenden Vorträgen und Diskussionspodium von interessanten Gästen sowie von Kolleginnen und Kollegen bietet das vunk eine Plattform für Austausch und Transfer
- Prof. Dr. Rainer Lademann: Machtverteilung zwischen Industrie und Lebensmittelhandel – Ist die Marktmacht des Lebensmitteleinzelhandels eine Gefahr für funktionierenden Wettbewerb? (25.05.2022) … mehr erfahren
SCHULDRECHT 4.0 (14./15.10.2021, online)
VERBRAUCHERFORSCHUNGSFORUM 2019 - VERBRAUCHERRECHTE VERWIRKLICHEN
VERBRAUCHERFORSCHUNGSFORUM 2018 - NACHHALTIGER KONSUM
Gerne unterstützen wir als vunk geeignete Absolventen und Absolventinnen bei ihren Promotionsplänen...mehr erfahren
Mitglieder und Mitwirkende des vunk sowie seine Forschungsfellows publizieren regelmäßig zu ihrer Forschung in anerkannten nationalen und internationalen Fachmedien. ...Publikationslisten der Fachgruppen
Die Arbeit des vunk umfasst aber auch den Forschungstransfer in die Gesellschaft, unter anderem durch Projekte und Beiträge des vunk in Medien und der Presse.
Die Expertise des vunk ist überdies in politischen Entscheidungsprozessen regelmäßig gefragt - etwa im Rahmen von Gutachten und Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben.
Nicht zuletzt fließt die Arbeit des vunk unmittelbar in die Lehre an der Hochschule Pforzheim ein.
vunk-Schriftenreihe "Forschung für die Zukunftsgesellschaft"
In der Schriftenreihe des vunk erscheinen seit 2022 Beiträge von Mitgliedern und Mitwirkenden des vunk zu Projekten und Forschungsergebnissen, aber auch herausragende studentische Abschlussarbeiten zu Fragen der Zukunftsgesellschaft. Die Veröffentlichung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Beiträgen der Hochschule Pforzheim. ...Beiträge in der vunk Schriftenreihe
vunk - Institut für Verbraucherforschung und nachhaltigen Konsum
Tiefenbronner Straße 65
75175 Pforzheim
Direktorium:
Prof. Dr. Tobias Brönneke
Sekretariat:
Marta Kast, Raum W 2.4.24
Tel: +49 7231 / 28-6018
sekretariat.vunk(at)hs-pforzheim(dot)de
vunk.Spruch: Der vierteljährliche Newsletter aus dem Institut für Verbraucherforschung und nachhaltigen Konsum
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