Informationen zur Hoch-Schule Pforzheim
- in leichter Sprache -
Die Hoch-Schule Pforzheim ist in Baden-Württem-Berg.
Ausbildung
An einer Hoch-Schul kann man eine Ausbildung machen. Vorher muss man das Abitur oder die Fach-Hoch-Schul-Reife machen.
Die Ausbildung an einer Hoch-Schule nennt man Studium.
Student oder Studentin nennt man eine Person, die studiert.
Studien-Gänge
Die Hoch-Schule hat viele unterschiedliche Fächer. Die nennt man Studiengänge.
Die Hoch-Schule bietet Studiengänge in Design, Technik und Wirtschaft an.
Menschen können dort lernen und einen Abschluss machen. Das nennt man studieren.
An der Hoch-Schule Pforzheim gibt es insgesamt fast sechzig Studien-Gänge.
Menschen
Fast sechs-tausend Menschen studieren an der Hoch-Schule. Ungefähr sechs-hundert arbeiten hier.
An Hoch-Schule Pforzheim gibt es auch viele Menschen aus anderen Ländern.
Forschung
An der Hoch-Schule wird auch viel geforscht. Neue Ideen werden untersucht und getestet.
Manches wird auch mit Unternehmen erforscht. Unsere Ideen sollen den Menschen helfen.
Unsere Internet-Seite
Wie jede Hoch-Schule haben wir auch sehr viele Internet-Seiten.
Beginnen wir mit der Startseite:
Oben links sehen Sie „HS PF“. Wenn Sie diese Buchstaben anklicken, kommen Sie immer auf die Startseite.
Daneben können Sie die Fakultät auswählen.
Unter „Direkt zu“ können Sie einzelne Themen anwählen.
Oben rechts finden Sie die Suche. Schreiben Sie einen Begriff in das Feld und drücken „Enter“. Dann wird Ihnen das Such-Ergebnis angezeigt.
Außerdem können Sie den Kontrast der Seite erhöhen und die Sprache wechseln.
Das Haupt-Menü ist in Themen unterteilt:
- Studium
- Forschung
- Weiterbildung
- International
- Unternehmen
- Hochschule
In diesen Themen finden Sie weitere Unterthemen.
Klicken Sie dafür auf den kleinen Pfeil und weitere Punkte erscheinen.
Wenn Sie eine Seite aufgerufen haben: Klicken Sie wieder auf das Über-Thema. Dann können Sie andere Punkte auswählen.
Auf der Startseite sehen Sie viele Bilder. Diese können Sie anklicken.
Unsere Seite soll vor allem Schülerinnen und Schüler ansprechen.
Daher finden Sie viele Informationen zum Studium.
Sie finden auch einen Veranstaltungs-Kalender.
Unter dem Wort Veranstaltung sind zwei Pfeile. Damit kann man weitere Veranstaltungen sehen.
Es gibt eine Liste mit Neuigkeiten.
Hier informieren wir über Projekte und andere wichtige Dinge.
Weiter unten gibt es eine Bilder-Galerie.
Dort sind viele Bilder von der Hoch-Schule.
Wenn Sie auf eines der Bilder klicken, wird es größer. Die Bilder sind jetzt untereinander.
Wenn Sie zurück wollen, müssen Sie ganz nach oben und das X klicken.
Oder Sie drücken die „esc“-Taste auf Ihrer Tastatur.
Ganz unten finden Sie verschiedene Logos von Auszeichnungen und einige wichtige Informationen.
Alle unsere Seiten sind ähnlich aufgebaut.
Wenn Sie auf den Fakultäten sind, gibt es kleine Änderungen der Themen.