Nachhaltig Modular
Moodle-Mikromodule und Lehrmaterialien für die Sekundarstufen I und II (Jahr 2021 - 2022)
Die Ziele des Projekts sind die Erstellung von Lern- und Lehrmaterialien sowie einer Materialsammlung für Lehrkräfte, um diese eigenständig nutzen und weiterentwickeln zu können. Die Projektziele wurden erfüllt und teilweise übertroffen. Es wurden Moodle-Module geplant und erstellt, wobei auf die geeignete Auswahl und Aufbereitung der Materialien geachtet wurde. Das Projekt konnte erfolgreich zum 30.09.2022 abgeschlossen werden.
Die Moodle-Module des Projekts erreichen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II sowie deren Lehrkräfte und werden durch Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit weiter verbreitet. Während des Projekts wurden intensive Kontakte zu Kooperationspartnern geknüpft, was zu 15 Absichtserklärungen und individuellen Vereinbarungen mit 8 Partnern führte. Die Zusammenarbeit mit diesen Partnern ist entscheidend für die Fortführung des Projekts durch „Modulpatenschaften“. Die Module vermitteln Inhalte und Kompetenzen durch verschiedene technische Möglichkeiten, einschließlich interaktiver Aufgaben und Filme, und bieten praktische Hilfestellungen zur Nachhaltigkeit. Insgesamt wurden 14 Module für 12 Fächer erstellt, die den Bildungsplänen der Sekundarstufen I und II in Baden-Württemberg entsprechen. Eine Testphase der Module fand von Februar bis April 2022 statt und das Feedback wurde zur Optimierung genutzt. Die Module werden auch nach Projektende von „Modulpaten“ und dem ZSL betreut und sind über die Moodle-Plattform „MoodleMoove“ zugänglich.
Als zweites wesentliches Arbeitsergebnis im Rahmen des Projekts wurden sog. „Steckbriefe“ von den einzelnen Modulen, sowie von den. für u. a deren Erstellung verwendete Lern- und Lehrmaterialien erstellt. Die Steckbriefsammlung enthält neben den Modulen 86 online abrufbare Einträge zu Materialen mit Nachhaltigkeitsbezug, Kursinformationen, Links und QR-Codes zur schnellen Erreichbarkeit der Module. Ein digitaler Abschlussworkshop fand am 20.05.2022 statt, um den Projektstand und die Möglichkeiten von Moodle zu präsentieren. Die positiven Rückmeldungen der Kooperationspartner deuten darauf hin, dass die Lehrkräfte die Ergebnisse aktiv nutzen und erweitern wollen. Die Dokumentation und Vorlagen ermöglichen es, weitere Mikromodule zu erstellen. Die Erfolge des Projekts basieren auf den Arbeitsergebnissen und der Vernetzung mit Kooperationspartnern, während keine nennenswerten Hindernisse auftraten. Die dauerhafte Bereitstellung der Materialien auf der Moodle-Plattform des ZSL und die Modulpatenschaften sichern die langfristige Nutzung der Module.
Ansprechpartner vunk
Prof. Dr. Tobias Brönneke
Patrik Schmidt LL.M.
Partner
vunk - Institut für Verbraucherforschung und nachhaltigen Konsum der Hochschule Pforzheim
Zentrum für Schuldqualität und Lehrerbildung (ZSL)
Ottmar-Mergenthaler-Realschule in Vaihingen an der Enz/ Kleinglattbach
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Universität Koblenz-Landau
Sonstige: Darüber hinaus erhielten wir Feedback zu Modulen vom Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg sowie dem Support des Landesbildungsservers Baden-Württemberg.
Die Kooperationspartner erklärten sich zudem bereit, die ihnen zur Verfügung stehenden Kanäle (Rundmailings, Newsletter, Intranet, Hompage etc.) zu nutzen, um auf das Projekt hinzuweisen und so zu dessen Distribution beizutragen.
Laufzeit
01.01.2021 – 30.09.2022