Bewerbung Master
Hallo Studieninteressierte, hallo Studieninteressierter,
wir freuen uns, dass Du Dich bei uns bewirbst! Falls Du Fragen zum Bewerbungsprozess hast, wende Dich gerne an unser StudiCenter.
Viel Erfolg!

Direkt zu
Informiere Dich unter Deinem gewünschten Studiengang über die Bewerbungsfrist. Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen die Hochschule fristgerecht erreichen. Es handelt sich bei den Bewerbungsfristen jeweils um sogenannte Ausschlussfristen, d.h. wenn eine Bewerbung nach dem Termin die Hochschule erreicht, kann diese nicht mehr berücksichtigt werden.
Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für die Masterstudiengänge ist abhängig vom ausgewählten Studiengang. Bitte gehe auf die Übersicht der Masterstudiengänge und wähle dort Deinen gewünschten Studiengang aus, um detaillierte Informationen über das jeweilige Verfahren und die entsprechenden Zugangsvoraussetzungen zu erhalten.
Achtung: Den Bewerbungsprozess für einen Studiengang an der Fakultät für Gestaltung findest Du hier: Bewerben für einen Master-Studiengang | Fakultät für Gestaltung
Die Funktion Online-Bewerbung ist jeweils ab Beginn der Bewerbungsfristen freigeschaltet: Bewerbungsportal der HS PF
- für das Wintersemester = Mitte April
- für das Sommersemester = Anfang November
Nach dem Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist wird für das Zulassungs- und Auswahlverfahren durchgeführt. Die Zulassungs- und Ablehnungsbescheide werden erstellt, sobald die Bearbeitung der eingereichten Anträge auf Zulassung abgeschlossen ist. Du erhältst Deinen entsprechenden Bescheid über das Bewerbungsportal der Hochschule Pforzheim.
Die Aufnahme des Studiums ist jedoch erst nach der Einschreibung bzw. Immatrikulation möglich. Durch die Einschreibung erhalten zugelassene Bewerber*innen ihren Studentenstatus und werden zu Mitgliedern unserer Hochschule. Informationen zur Einschreibung findest Du hier: Hochschule Pforzheim - Einschreibung
Mit dem Immatrikulationsantrag ist ein Nachweis (z.B. Online-Banking-Auszug, Screenshot) über die Überweisung der folgenden Gebühren/Beiträge einzureichen:
- 112 € Beitrag zum Studierendenwerk
- 80 € Verwaltungskostenbeitrag
- 15 € Studierendenschaftsbeitrag
- 20 € Gebühr für den Studierendenausweis (sofern kein aktueller Ausweis vorliegt)
- Die anfallenden Studiengebühren für den Masterstudiengang "International Management (MBA)" sind dem Zulassungsbescheid zu entnehmen.
Gebühren für Studierende im Zweitstudium
Die Hochschulen in Baden-Württemberg erheben von Studierenden im Zweitstudium 650 € pro Semester. Ein Zweitstudium bedeutet, dass nach einem ersten Hochschulabschluss ein zweites grundständiges Studium absolviert wird. Voraussetzung für ein Zweitstudium ist also in jedem Fall ein abgeschlossenes Erststudium.
Weiterführende Informationen:
Ein Sonderantrag ist ein Antrag, den Du zusätzlich zum Zulassungsantrag im Rahmen Deiner Online-Bewerbung stellen kannst, um bei der Studienplatzvergabe bevorzugt behandelt zu werden. Selbstverständlich müssen dem Sonderantrag entsprechende Nachweise beigefügt werden. Mögliche Sonderanträge sind: Härtefallantrag und Ortsbindung / Spitzensportler.
Die Sonderanträge findest Du hier: Hochschule Pforzheim - Sonderanträge
Bitte beachte die gesonderten Hinweise der Fakultät Gestaltung zum Härtefallantrag.