Freemover
Entdecke die Freiheit des Studiums mit Freemover-Aufenthalten!
Bist du auf der Suche nach einem Abenteuer, das ganz nach deinen eigenen Vorstellungen gestaltet ist? Mit einem Freemover-Aufenthalt kannst du genau das erleben! Tauche in neue Kulturen ein, entdecke faszinierende Länder und baue unvergessliche Erfahrungen auf – ohne feste Zeitvorgaben oder Programme.
Was dich erwartet:
- Flexibilität: Du gestaltest deinen Aufenthalt nach deinen eigenen Wünschen und Interessen.
- Unvergessliche Erlebnisse: Eintauchen in lokale Traditionen, neue Freunde gewinnen und deine Horizonte erweitern.
- Professionelle Unterstützung der Agenturen: Private Agenturen begleiten dich vor, während und nach deinem Aufenthalt. Sie stehen dir bei allen Fragen zur Seite und sorgen dafür, dass du dich rundum wohlfühlst.
- Selbstständige Recherche: Entfalte dein Potenzial, indem du selbstständig neue Möglichkeiten entdeckst und kreative Lösungen findest. Diese eigenverantwortliche Herangehensweise fördert deine Selbstdisziplin und eröffnet dir ganz neue persönliche Perspektiven.
- Weltweite Möglichkeiten: Ob Asien, Australien, Europa oder Amerika – als Freemover hast du die Freiheit, dorthin zu reisen, wo dein Herz dich hinführt.
Achtung: Ein Auslandsaufenthalt als Freemover an einer Partnerhochschule ist nicht möglich. Bitte beachten Sie zudem die Information zur Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland.
Allgemeiner Ablauf
1. Recherche über potenzielle Hochschulen, Kosten & Ablauf
2. Mail an Akademisches Auslandsamt (AAA) mit möglichen Partnerhochschulen im Ausland
=> AAA: Bestätigung, ob zur Kursanrechnung zugelassen oder nicht
3. Nach Bestätigung: Registrierung Mobility Online Pforzheim
4. Bewerbung an der ausländischen Hochschule bzw. durch die Agentur
5. Erstellung Learning Agreement mit zuständigem Fakultätskoordinator
=> Falls Kursänderung im Ausland, Anpassung notwendig
6. Auslandssemester an Universität
Nach Rückkehr:
1. Erstellung Abschlussbericht & Hochladen Transcript of Records in Mobility Online
2. Kursanrechnung mit zuständigem Fakultätskoordinator
Damit wir einen Überblick haben, welche Studierende sich zu welchem Zeitpunkt im Ausland befinden, werden alle Studierenden, die sich für einen Auslandssemester als Freemover entscheiden, gebeten sich unter folgendem Link in unserer Datenbank Mobility Online zu registrieren und einen Account zu erstellen.
Anmeldung Mobility Online.
In unserer Partnerdatenbank finden Sie eine kleine Anzahl an Erfahrungsberichten von Studenten der Hochschule.
Bitte achten Sie darauf, in der Datenbank den Reiter “Erfahrungsberichte” auszuwählen und als Programm “Freemover”.
Der DAAD bietet auf seiner Website zudem viele Informationen mit Länderprofilen und Erfahrungsberichten.
Studierende bewerben sich entweder direkt bei der ausländischen Hochschule oder bei einer Vermittlungsagentur. Es sind die jeweiligen Bewerbungsvoraussetzungen und die Fristen zu beachten. Sowohl in der Bewerbungsphase als auch während des Auslandsstudiums hat man seitens der Hochschule wenig Unterstützung.
An der ausgewählten, ausländischen Hochschule wendet man sich am besten an das International Office. Hier finden sich zumeist auch die Bewerbungsunterlagen und Programmbeschreibungen. Etwas einfacher zu organisieren - und deshalb beliebt - ist ein Auslandsstudium, das durch Agenturen vermittelt wird. Die Agenturen arbeiten in einzelnen Ländern mit verschiedenen Hochschulen zusammen und bieten oftmals ein attraktives Paket an Leistungen (Studium, Unterbringung, Transfer etc.) an. Insbesondere für Australien und Neuseeland sind verschiedene Vermittlungseinrichtungen tätig. Bekannte Agenturen in Deutschland sind das Institut Ranke-Heinemann, GOSTRALIA. Ein breitere Auswahl an Zielländern bietet College-Contact (und vergeben auch Stipendien), IEC Online und World of Students. Für Study &Work-Programme in englischsprachigen Ländern bietet college-council ein breites Angebot.
Fakultät Technik-Studierenden: Sie können sich als Freemover auch bei einer der Hochschulen bewerben, die Mitglied des GE4-Netzwerkes sind. Falls Sie sich bei einer dieser Institutionen als Freemover bewerben möchten, beachten Sie bitte, dass Sie verpflichtet sind, das Akademische Auslandsamt im Voraus zu informieren, da wir dies in unserem System erfassen und uns im Voraus mit der Institution abstimmen müssen, falls sie bereits eine Partneruniversität ist.
Bewerbungsfristen
In der Regel muss die Bewerbung für ein Auslandsstudium ca. 6 - 8 Monate vor Studienbeginn erfolgen. Vermittlungsagenturen akzeptieren teilweise auch relativ kurzfristige Bewerbungen (6 - 8 Wochen).
Auswahlkriterien
Die Auswahlkriterien werden von der ausländischen Hochschule oder der Vermittlungsagentur festgelegt. In der Regel sind ein Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse, eine Auflistung der bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen (transcript), ein Lebenslauf und ein Motivationsschreiben erforderlich.
Sprachliche Voraussetzungen
Für das Studium sind gute Sprachkenntnisse nachzuweisen, die i.d.R. dem Sprachniveau B2 (innerhalb des europäischen Referenzrahmens) entsprechen.
Die Englischkenntnisse sind häufig durch einen offiziell anerkannten Sprachtest nachzuweisen. Der bekannteste und meist akzeptierte Sprachtest ist der 'Test of English as a Foreign Language' (TOEFL). In diesem Test entsprechen Testergebnisse > 83 ungefähr dem erforderlichen B2-Niveau. Eine Umrechnungstabelle finden Sie hier.
Um die Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt zu bekommen, sollte auch für das selbst organisierte Auslandsstudium vor dem Studienbeginn ein "Learning Agreement" mit der jeweiligen Studiengangsleitung erstellt werden. Im Learning Agreement wird festgelegt, welche Kurse an der ausländischen Hochschule belegt werden und welche Kurse ggf. von der Pforzheimer Hochschule im Rahmen der Studien- und Prüfungsordnung anerkannt werden.
Der empfohlene Workload für ein Auslandssemester liegt in der Regel bei 24 ECTS im europäischen und bei 22 ECTS im außereuropäischen Ausland. Nach dem Studienaufenthalt an der ausländischen Hochschule sind die dort erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen in Form eines "Transcript of Records" bei der Studiengangsleitung in Pforzheim vorzulegen.
Für eine Anrechnung der im Ausland erbrachten Leistungen, (=Credit transfer), wird empfohlen folgenden Fahrplan einzuhalten:
0. Für Studierende der Business School: Machen Sie einen Termin für eine allgemeine Beratung beim für Internationalisierung beauftragten Dekan, Prof. Dr. Thomas Cleff, aus.
1. Lassen Sie sich vor der Bewerbung an der Hochschule vom Akademischen Auslandsamt bescheinigen, dass die von Ihnen ausgewählte ausländische Hochschule international anerkannt und/oder international akkreditiert ist.
2. Registrieren Sie sich in Mobility Online.
3. Kontaktieren Sie die Outgoing-Beraterin der Fakultät Wirtschaft und Recht (susanne.glas(at)hs-pforzheim(dot)de), der Fakultät für Technik (moritz.peter(at)hs-pforzheim(dot)de) oder der Fakultät für Gestaltung (exchange.design(at)hs-pforzheim(dot)de), um Ihr Learning Agreement zu erstellen. Bringen Sie die Auslandsamts-Bescheinigung mit zum Termin.
Die Preise für das Auslandsstudium sind je nach Hochschule und Land sehr unterschiedlich. Die Preise der Vermittlungsagenturen sind i.d.R. den Preisen eines individuell organisierten Studienaufenthalts ähnlich. Die Agenturen finanzieren sich meistens durch eine Vermittlungsprovision der ausländischen Hochschulen, die einem Einzelbewerber nicht gewährt wird. Für die Auslandsversicherung können Sie zum Beispiel www.covomo.de benutzen um die verschiedenen Versicherungsangebote zu vergleichen. Zusätzliche Informationen finden Sie in zum Beispiel hier. Für Visa, sehe z.B. Visum.de oder College Contact.
Wir beraten Sie gern:
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess an der Hochschule Pforzheim sowie an den Partnerhochschulen wenden Sie sich an:
Annika Klein - Outgoing-Koordinatorin im Akademischen Auslandsamt
Neben allen Informationen auf unserer Website bieten wir auch ein Kolloqium an. Dieses findet immer dienstags -donnerstags von 11.00 bis 12.30 Uhr sowie donnerstags 14.00-15.00 Uhr im Raum W1.2.13 & telefonisch unter 07231-286876 statt. Hierfür müssen Sie sich nicht im Voraus anmelden. In der vorlesungsfreien Zeit und außerhalb der Sprechzeiten können Sie einen Termin mit uns vereinbaren.
Online Meetings über Teams sind nach vorheriger Absprache möglich.
Bei kursspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Koordinatorinnen und Koordinatoren der Fakultäten.
Fakultät für Technik: Prof. Dr. Moritz Peter/ Henriette Schürger
Fakultät für Wirtschaft und Recht: Prof. Dr. Thomas Cleff/ Susanne Glas
Fakultät für Gestaltung: Prof. Dr. Sibylle Klose/ Barbara Dofek