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Forschungsprojekt: LernLager

Bewertung und Optimierung individueller Lernprozesse in der Intralogistik am Beispiel der manuellen Kommissionierung

Das interdisziplinäre IGF-Forschungsprojekt „LernLager“ untersucht die Optimierung von Lernprozessen in der Intralogistik anhand des Beispiels der manuellen Person-zur-Ware-Kommissionierung. Hierfür wurde mit Unterstützung von Praxispartnern das „LernLager“ als Forschungs-, Lehr- und Praxislabor am Institut für Fördertechnik und Logistik der Universität Stuttgart eingerichtet. Im Projekt werden Lernprozesse in der Kommissionierung auf kognitiver Ebene untersucht und mit den Ergebnissen der quantitativen Analyse des Lernfortschrittes zusammengeführt, um Erkenntnisse über die wesentlichen Stellschrauben zur Optimierung der Lernprozesse im Rahmen der Einarbeitung von Kommissionierern zu gewinnen. Zum Projektabschluss werden aus den Forschungsergebnissen Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Lernprozessen entwickelt. Hiervon profitieren dann die beteiligten Praxispartner des Projektes.

Projektleitung:                    Prof. Dr.-Ing. Klaus Möller, Prof. Dr. phil. Fritz Gairing

Projektdauer:                      2017 – 2019

Das Projekt „LernLager“ ist ein Vorhaben der Forschungsvereinigung Logistik (Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.) und wird über die Arbeitsgemeinschaft industrielle Forschung (AiF) im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.                       

Förderkennzeichen:            19375 N/2 (IGF-Vorhaben)

Forschungspartner:            Institut für Fördertechnik und Logistik, Universität Stuttgart