Eine Veranstaltung in feierlicher Atmosphäre, bei der der erreichte Studienabschluss mit Familie, Freunden, Professorinnen und Professoren gebührend gefeiert werden kann. Um ca. 14:30 (Hochschule) bzw. 15:30 Uhr (CCP) beginnen wir mit den sogenannten dezentralen Feiern, das heißt der kleinen Verabschiedung mit Überreichung der Original-Urkunde im eigenen Studiengang oder im Verbund von 2 -3 Studiengängen. Die genaue Uhrzeit teilt Ihnen Ihr Studiengang mit. Um 17:30 Uhr beginnt die große Feier mit allen Absolvent*innen und Gästen gemeinsam im Großen Saal des CCP.
Die Veranstaltung endet mit einem Sektempfang und Brezeln zwischen 19:30 und 20 Uhr, je nach Größe des Events. Genaue Infos wie die Raumangabe Ihrer dezentralen Veranstaltung und die Startzeit in Ihrem Studiengang erhalten Sie vorab per Email (in der Woche nach Anmeldeschluss!).
Alle Absolvent/innen (wenn alle prüfungsrelevanten Noten bis zum 16. Februar dem Prüfungsamt vorliegen), erhalten eine schriftliche Einladung zur Laudatio am 28. März 2025. Bitte beachten Sie, dass bis zum Stichtag nicht nur alle Noten vorliegen müssen, sondern auch die Wahlpflichtfächer korrekt zugeordnet sein müssen, da sonst keine verbindliche Gesamtnote vom System generiert werden kann. Bitte erkundigen Sie sich im Zweifelsfall vor Ablauf der Frist beim Prüfungsamt, ob alle Voraussetzungen für die Zeugniserstellung erfüllt sind und damit die grundsätzliche Teilnahme an der Laudatio möglich ist.
Die Einladungen versenden wir in den Wochen vor der Veranstaltung per Mail an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Alle zwei Wochen laden wir die nächsten, neuen Absolventen ein (also die, die ganz aktuell ihre letzte Note bekommen haben). Die letzten Einladungen versenden wir dann am 19. Februar. Sollten Sie erst kurz vor dem Notenschluss Ihre Thesis abgegeben haben, sind Sie möglicherweise erst am folgenden Termin an der Reihe (die Laudatio findet in der Regel alle 8 Monate statt). Wenn Sie trotzdem teilnehmen möchten (zum Beispiel, um mit Ihren Kommilitonen zu feiern), können Sie sich als Gast anmelden und teilnehmen, aber NICHT als Absolvent.
Jede/r Absolvent/in erhält per E-Mail eine Einladung mit einem Aktionscode, den er beim Ticketkauf einmalig einlösen kann und somit ein kostenloses Ticket für die Veranstaltung bekommt. Sie werden auf der Eveeno-Webseite gefragt, ob Sie einen Aktionscode besitzen. Bestätigen Sie dies, geben Sie den Code ein und es öffnet sich eine Option, um ein kostenloses Absolvententicket zu erhalten.
Ohne Ticket kein Einlass!
Der Code wird mit der Einladung an Ihre studentische E-Mail-Adresse versandt. Bitte checken Sie Ihr Postfach und überprüfen Sie, ob das Postfach nicht voll ist und Sie keine Mails mehr empfangen können! (In 99 von 100 Fällen ist genau das die Ursache.) Prüfen Sie auch Ihren Spamordner. Sollten Sie tatsächlich keine Email mit Code erhalten haben, obwohl Ihre letzte Note schon beim Prüfungsamt gemeldet wurde, wenden Sie sich bitte an laudatio@hs-pforzheim.de.
Bitte folgen Sie dem Link in der Einladungsmail zur Kartenbestellung . Die Abwicklung erfolgt über einen externen Dienstleister.
Bitte vergessen Sie nicht, die ausgedruckte(n) Eintrittskarte(n) zur Veranstaltung mitzubringen!
Wir beschränken die Zahl der begleitenden Gäste anfangs auf zwei Personen, um allen Absolvent/innen die Chance zu geben, ein Ticket zu erhalten.
Sollten wir ab Mitte Februar noch Kapazitäten haben, können Sie weitere Plätze über die Eveeno-Webseite buchen.
Bitte wenden Sie sich an unseren Dienstleister Eveeno, wir haben keinen Einfluss auf den Abwicklungsprozess.
Eine erste Anlaufstelle finden Sie hier: https://eveeno.com/doc/hilfe-und-faq/faqs/
Der Eveeno-Support ist per Mail und Telefon erreichbar: https://eveeno.com/de/support
Sie können bis zum 10. März 2025 von Ihrer Anmeldung zurücktreten. Bitte senden Sie eine Mail an laudatio(at)hs-pforzheim(dot)de unter Angabe Ihrer Buchungsnummer.
Sollten Sie ein kostenloses Absolvententicket besitzen und trotzdem nicht erscheinen können, bitten wir um eine kurze Nachricht an laudatio(at)hs-pforzheim(dot)de - dies erleichtert unsere Planung.
Bis Mitte Februar begrenzen wir die Anzahl der Tickets, die Sie für Ihre Begleitung buchen können, auf ZWEI. So stellen wir sicher, dass alle Absolventen ein Ticket erhalten können. Haben wir anschließend noch freie Plätze, können Sie weitere Tickets dazu buchen. Sie erhalten dazu eine separate Mail.
Der Kartenpreis beinhaltet den Eintritt zu allen Räumlichkeiten, das Programm mit Moderation und musikalischem Rahmenprogramm, kostenlose Fotos (zum Download nach der Feier), und Absolventenanstecknadel, Erfrischungsgetränke bzw. Kaffee/Tee in der Pause am Nachmittag und den Stehempfang mit Sekt und Brezeln nach Ende des offiziellen Programms. Weitere Speisen und Getränke sind nicht im Preis enthalten.
Bitte vergessen Sie nicht, die Schärpe, die Sie erhalten haben, bei Ende des Events wieder abzugeben!
Wir bitten um Verständnis, dass angesichts des Veranstaltungskonzeptes keine Platzreservierungen möglich sind. Es stehen aber ausreichend Sitzmöglichkeiten und Tische für Gespräche und zum Verweilen zur Verfügung. Für die Absolventen sind bestimmte Sitzbereiche reserviert, um einen geordneten Ablauf der Ehrung zu gewährleisten.
Direkt beim CongressCentrum Pforzheim (CCP) befinden sich
- die Theater-Tiefgarage (Waisenhausplatz 5, 244 Stellplätze)
- die Tiefgarage im Parkhotel (Deimlingstraße 36, 155 Stellplätze) und
- die Tiefgarage Marktplatz (Deimlingstraße 6, 375 Stellplätze, Ein- und Ausfahrten in der Zerrennerstraße und der Zehnthofstraße).
Ebenfalls im näheren Umkreis des Veranstaltungsorts - d.h. 400 - 500 Meter entfernt - liegen
- der Parkplatz Alfons-Kern-Schule (Einfahrt/Ausfahrt: Theaterstraße 20, 80 Stellplätze)
- das Central Parkhaus Schober (Zerrennerstraße 20, 395 Stellplätze)
- das Parkhaus VolksbankHaus (Zerrennerstraße 28, 285 Stellplätze) und
- das Parkhaus Post /Cineplex-Kino (Zerrennerstraße 31, 62 Stellplätze).
Darüber hinaus gibt es Parkmöglichkeiten am Bahnhof und am Turnplatz, beide sind jeweils ca. 700 Meter vom CCP entfernt.
Für Fragen rund um die Veranstaltung stehen wir Ihnen per Mail zur Verfügung: laudatio@hs-pforzheim.de.