Hoshin Kanri und Shopfloor Management im administrativen Bereich
Die Ringvorlesung vom 6. April 2017 drehte sich um das Thema Shopfloor Management und Führen mit Zielzuständen im administrativen Bereich. Den Vortrag hielt Alexander Heinz, der seit 2015 bei der Firma fischer als Unternehmensberater tätig ist.
In seinem Vortrag erhielten die Zuhörer Einblicke in das Unternehmen fischer, das sich in vier verschiedene Geschäftsbereiche untergliedert. Der jüngste Bereich ist das Consulting, dem Bereich in dem Herr Heinz selbst tätig ist. Die Aufgabe des Consultings ist die Weitergabe des fischer ProzessSytems zur Optimierung von Prozessen an externe und interne Kunden. Als Stellschraube des fischer ProzessSytems nannte Herr Heinz die QKLM Strategie, die die Kennzahlen Qualität, Kosten, Lieferservice und Motivation verbindet. Bei der Erreichung der Kennzahlen setzt Hoshin Kanri an. Unter dem japanischen Begriff versteht Herr Heinz das zielgeführte Steuern. Hoshin Kanri dient bei fischer dazu, die drei Zielsäulen der Firma zu erreichen: das Unternehmen, das Management und die Mitarbeiter. Dabei werden alle einzelnen Ziele zu einem einzigen Ziel verbunden.
In der Praxis wird dabei das Shopfloor Management als Hilfsmittel mit dem Kernprinzip „Führen vor Ort“ genutzt. Herr Heinz erläuterte das Shopfloor Management genauer und zeigte verschiedene Beispiele aus dem Unternehmensalltag bei fischer. Bei allen Zielsetzungen steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Zum Abschluss diskutierten die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Herrn Heinz, was bei Zielabweichungen passiert und wie Mitarbeiter durch geeignete Ziele motiviert werden können.