Prof. Dr.-Ing.
Veronique Goehlich
International Business
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Raum
W2.3.26
Kolloquiumzeit
Dienstag 15.30 - 17.00 Uhr im W2.3.26. Bitte melden Sie sich vorab per Mail an.
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(07231) 28-6303Véronique Göhlich ist seit 2010 Professorin für International Business im Bachelorstudiengang International Business an der Hochschule Pforzheim. Der Schwerpunkt ihrer Lehrtätigkeit liegt im Bereich interkulturelles Management sowie deutsch-französischer Wirtschaftsbeziehungen. Darüber hinaus ist sie verantwortlich für die Kooperation (u. a. Doppel-Diplom) mit einigen französischen Partnerhochschulen. Sie unterrichtet regelmäßig in Frankreich, und immer wieder an Universitäten in Entwicklungsländern. Sie arbeitet auch als Gutachterin für Institutionen wie das DAAD oder die DFH (Deutsch-Französische Hochschule), um Doppeldiplome zu evaluieren.
Im Januar 2021 wurde sie für die Dauer von vier Jahren in den Wissenschaftlichen Beirat der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gewählt. Die DFH, deren Programme von einem Netzwerk aus 208 Hochschulen in Frankreich und Deutschland angeboten werden, stellt ein Modell für Europäische Hochschulen dar und verkörpert die Dynamik des Europäischen Forschungs- und Hochschulraums.
Sie ist promovierte Werkstoffingenieurin mit einem Master-Abschluss des „Georgia Institute of Technology“ in den USA. Ihre Promotion machte sie an der „Université Technologique de Compiegne“ in Frankreich. Sie verfügt über eine langjährige Industrieerfahrung als Vertriebsleiterin und Geschäftsführerin von internationalen Vertriebsgesellschaften in der Werkstoff- und Stahl-Industrie. Sie konnte dabei immer wieder feststellen, wie wichtig elementare Regeln des interkulturellen Managements sind, um bestehende Kooperationen und erfolgversprechende Geschäftsideen über Absichtserklärungen hinaus zum Erfolg zu verhelfen.
Véronique Göhlich beschäftigt sich mit dem Ländervergleich Deutschland-Frankreich in Bezug auf wirtschaftliche und industrie-politische Fragestellungen.
Die deutsch-französischen Beziehungen haben für beide Staaten einen herausragenden Stellenwert, sowohl in der Europapolitik als auch in der Wirtschaft. Beide Länder sind gegenseitig jeweils die wichtigsten Handelspartner. Diesem Umstand trägt die Hochschule Pforzheim dadurch Rechnung, dass sie als einzige deutsche Hochschule den integrierten dreisprachigen Studiengang „International Business“ (Deutsch/ Englisch/Französisch) anbietet. Die Themen „Kooperation zwischen Frankreich und Deutschland“ und das „Tandem Frankreich-Deutschland in Europa bzw. in der Welt“ greift Véronique Göhlich in ihren Arbeiten auf. Unter anderem untersucht sie die unterschiedlichen Konzepte zur Einführung einer nachhaltigen „Corporate Social Responsibility“ in deutschen und französischen Unternehmen oder die problematische Anpassung der deutschen und französischen Hochschulsysteme an die europäische „LMD“-Reform. Bei diesen Fragestellungen arbeitet sie eng mit dem deutsch-französischen Institut in Ludwigsburg zusammen. Zurzeit führt sie vergleichende Forschungen bzgl. Gender-Diversity durch. Dabei untersucht sie den Einfluss der Länderkulturen auf genderspezifische Karrierefaktoren und Erwartungen der Berufseinsteiger. Auch dem Thema Elektromobilität und Akzeptanz der Elektromobilität in verschiedenen Ländern will sie sich in den kommenden Jahren weiter intensiv widmen.
Darüber hinaus führt sie regelmäßig Praxisprojekte zur Verbesserung der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit internationalen Konzernen und mittelständischen Industrieunternehmen durch. Team-Bildung Workshops und Coaching von leitenden Führungskräften bilden dabei Schwerpunkte ihrer Arbeit.
Interkulturelles Management , Vereinbarkeit von Karriere und Familie: Ländervergleich , Corporate Social Responsibility in Deutschland und Frankreich: Ländervergleich , Elektrofahrzeuge: Ländervergleich
Beitrag in Zeitschrift
GOEHLICH, V., GACKSTATTER, A. (2022). Implementing Organisational Ambidexterity for a Successful Transformation of the Automotive Supply Industry Towards a Green Future. Social Entrepreneurship Review, Vol.1, pp. 83-104. Krakow.
KAMPE, L., GOEHLICH, V., WUEST, K. (2021). The Impact of Culture on the Perception of Young Japanese and Germans in the Management of the Corona Crisis by their Government. Public Organization Review. doi:10.1007/s11115-021-00592-8.
GOEHLICH, V., FOURNIER, G., RICHTER, A. (2020). What can we learn from digitalisation and servitisation to shape a new mobility paradigm? International Journal of Business and Globalisation, 24 (3), 296-306.
HEILER, J., GOEHLICH, V., MORELLI, F. (2020). SURVIVING POSSIBLE? A QUALITATIVE ANALYSIS OF THE CURRENT TRANSFORMATION PROCESSES IN THE GERMAN AUTOMOTIVE SUPPLIER INDUSTRY, DUE TO AUTONOMOUS AND ELECTRIC VEHICLES. Anwendungen und Konzepte der Wirtschaftsinformatik AKWI, 2020 (11), 79 - 88.
MEMA, D., GOEHLICH, V., MORELLI, F. (2020). Evaluierung der Wahrnehmung von Chatbots im Kundenservice zur Optimierung der Mensch-Maschine-Interaktion. Anwendungen und Konzepte der Wirtschaftsinformatik AKWI, 2020 (12), 48-63.
BREMSER, K., WALTER, N., GOEHLICH, V. (2018). A comparative study on glocal commercial advertisement perceptions - British and French viewers' responses to Red Bull. International Journal of Comparative Management, 1 (4), pp. 333-354.
BREMSER, K., GOEHLICH, V. (2016). How school systems influence leadership styles and behaviour. World Review of Entrepreneurship Management and Sustainable Development, 12 (2/3), 175-192. doi:http://dx.doi.org/10.1504/WREMSD.2016.074975.
GOEHLICH, V., WUEST, K., PALM, S. (2015). Gender Egalitarianism and Career Expectations: Comparing China, France, Germany, Mexico, Russia, and Turkey. The International Journal of Organizational Diversity, 15 (2), pp. 1-12.
GOEHLICH, V., FOURNIER, G., SEIGN, R., WÜRZER, D. (2012). Carsharing mit Elektrofahrzeugen - Ein Beitrag zu unserer zukünftigen Mobilität. Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft (1), 60-68.
GOEHLICH, V. (2008). Vereinbarkeit von Karriere und Familie: Nur ein französischer Traum? World-Women-Work Journal (1), pp. 40-43.
GOEHLICH, V., DORISON, F. (2004). Interkulturelle Begleitung. Der Betriebswirt : Management in Wissenschaft und Praxis (4), 19-24.
Beitrag in Buch
SCHENGEL, L., GOEHLICH, V. (2024). Adaptation of the Doughnut Economics Model to a Rural Community in Germany (1st ed.). In Demetris Vrontis, Alkis Thrassou, Leonidas Efthymiou, Yaakov Weber, S. M. Riad Shams, Evangelos Tsoukatos (Eds.), Business for Sustainability, Volume II (pp. 261-284). Cham: Springer International Publishing.
GOEHLICH, V., GILBERTSON, B., BREMSER, K. (2020). Implementation of female Mentoring. Programs in German companies: Still some way to go (1st ed.). In Weber, Y.; Vrontis, D.; Troukatos, E.; Riad Shams, S. M. (Eds.), The Cross-disciplinary Perspectives of Management: Challenges and Opportunities (pp. 83-95). Bingley: Emerald Publishing Limited.
GOEHLICH, V. (2019). Tanz zwischen den Kulturen - Verhandeln im interkulturellen Kontext (1 ed.). In Eidel/Tybussek (Ed.), Konflikte lösen - Verhandeln unter Stress (pp. 194-202). Haufe.
FOURNIER, G., GOEHLICH, V., BOGENBERGER, K., SEIGN, R. (2015). Car-sharing with electric vehicles: A contribution to sustainable mobility? In H.Proff (Ed.) (pp. 955-975). Osijek - Porec: Interdisciplinary Management Research X.
Beitrag in Tagungsband
BREMSER, K., WENDENBURG, J., GOEHLICH, V. (2018). THE IMPACT OF CONSUM ER ETHNOCENTRISM ON ATHLETE ENDORSER EFFECTIVENE SS – A CROSS - CULTURAL STUDY ON SOURCE CREDIBILITY. 11 th Annual Conference of the EuroMed Academy of Business (pp. 198-217).
SPURR, M., GOEHLICH, V., FOURNIER, G. (2017). Ownership structure and financial performance of companies in the french stock market index CAC 40: is the french government a performing shareholder?. Global and national business theories and practice: bridging the past with the future, 10th Annual Euromed Conference (pp. 1717-1731). EuroMed Press.
GOEHLICH, V., FOURNIER, G., RICHTER, A. (2017). What can we learn from digitalization and servitization to shape a new mobility paradigm. Sharing Economy - COLLABORATIVE CONSUMPTION: CURRENT TRENDS AND VISIONS IN KEY ECONOMIC AREAS FOR GERMANY AND SOUTHERN EUROPE (pp. 69-84).
GILBERTSON, B., BREMSER, K., GOEHLICH, V. (2016). Is mentoring helping women getting promoted in German companies?. 9. Euromed Conference from 14. Sept - 16. Sept 2016. Innovation, Entrepreneurship and Digital Ecosystems (pp. 917-929).
GOEHLICH, V., WUEST, K. (2015). Gender role perceptions among female students of economics from China, Germany, Mexico, Russia and Turkey. Innovation, Entrepreneurship and Sustainable Value Chain in a Dynamic Environment, 8th Annual Conference of the EuroMed Academy of Business (pp. 900-915).
GOEHLICH, V., BREMSER, K., ALONSO-ALMEIDA, M. D. M. (2015). Can global publicity be perfectly local? an exploratory study. 8th Annual conference of the EuroMed Academy of Business Innovation, entrepreneurship and sustainable value chain in a dynamic environement (pp. 379-391).
GOEHLICH, V., LICHY, J., MERLE, K., STOKES, P. (2015). Catching the technology wave: an enquiry into perceptions and usage of information and communication technologies in higher education-Implications for human ressources. 25th Congres AGRH.
GOEHLICH, V., BREMSER, K. (2014). Does the german school system prepare for culturally sensitive managers?. 7th annual conference of the EuroMed Academy of Business (pp. 816-828).
GOEHLICH, V., WÜST, K., PALM, S. (2014). Gender Egalitarianism: comparing China, France, Germany, Mexico, Russia and Turkey. 14th international Diversity in Organizations, Communities and Nations Conference.
GOEHLICH, V. (2013). Réforme License-Master-Doctorat (LMD) en France et en ALLEMAGNE. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 2: Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsethik und International Business (pp. 35-41).
GOEHLICH, V. (2013). Responsabilité sociale des entreprises (RSE) En France Et En Allemagne. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 2: Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsethik und International Business (pp. 89-94).
GOEHLICH, V. (2012). Double-Diplôme franco-allemand: Mission difficile. DFI Jahrestagung „Die deutsch-französischen Beziehungen“.
GOEHLICH, V. (2011). Le rap et le hip-hop en France: un art alternatif. DFI Jahrestagung „Frankreich als Kultur-Nation? – kulturelle Dimensionen des gesellschaftlichen Wandels.
Vortrag auf Konferenz/Fachtagung
2022
Implementing organizational ambidexterity for a successful transformation of the automotive supply industry towards a green future
Deutschland
2022
Implementing organisational ambidexterity for a Successful transformation of the automotive supply industry
Vereinigte Staaten von Amerika
2020
10th annual Conference Atlas AFMI
Frankreich
2019
AFMI Atlas im Juni 2019
Schweiz
2017
Euromed 2017
Italien
2016
"Industriepolitik- Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland » Deutsch-französische Arbeitsgruppe "Industriepolitik" der IG Metall, Berlin
IG Metall Deutschland
2016
Vortrag „Is Mentoring helping women getting promoted in German companies?“ bei der 9. Annual Euromed Conference, Varsaw, Polen
Euromed Conference Polen
2016
Vortrag « Funktion und Rolle des Aus- und Weiterbildungssystems in der französischen Automobilindustrie“ bei der Tagung „Die Wettbewerbsfähigkeit Der deutschen und französischen Automobilindustrie- Ökonomische, politische und kulturelle Kontexte“ an der Tübingen-Universität
Universität Tübingen Deutschland
2015
Vortrag bei der 8. Annual Euromed Conference
Italien
2015
Vortrag bei der Konferenz des DFI ("Valeurs en France et en Allemagne et leur déclinaison dans les systèmes d'éducation")
Deutschland
2014
Vortrag bei der 7. Annual Euromed Conference
Norwegen
2014
Vortrag bei der 14. International Conference on diversity in Organizations, Communities and Nations
Österreich
2012
Teilnahme an einer Podiumsdiskussion im Dbb Forum Berlin (Professorinnenprogrammtagung)
Deutschland
Wissenschaftlicher Beirat
seit 2021
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat
Deutschland
Sprachkurs
2020
Workshop Academic Writing
University of Maryland Vereinigte Staaten von Amerika
2013
Teilnahme "Conference English and academic presentation skills" (DAAD)
Deutschland
2013
Teilnahme "Rhythm, pronounciation and grammar in academic speech"
Deutschland
Aktive Beratungstätigkeit
seit 2020
Gutachterin für den DAAD
Deutschland
seit 2019
Gutachterin für Doppel-Diplome der DFH
Deutschland
1996 - 2021
Unternehmensberaterin in der Wirtschaft (2-3 Aufträge/Jahr); Workshops im Bereich interkulturelles Management
Deutschland
Gutachter/in
2019
Doppeldiplome zwischen deutschen und französischen Hochschulen
Deutsch-französische Hochschule Deutschland
Forschungsprojekt ohne finanzielle Förderung
2018 - 2019
Transformation of the automotive industry
Deutschland
Reviewer
2018
International Journal of Comparative Management
England
2018
Reviewer für International Journal of Business and Globalisation
England
2015
Review für World Review of Entrepreneurship, Management and Sustainable Development
Frankreich
2015
Reviewer für The International Journal of Organizational Diversity
Vereinigte Staaten von Amerika
2014
Reviewer für Humanisme et Entreprise
Frankreich
Durchführung einer umfassenden Beratung
2017
Weiterbildung von Uni-Dozenten
GIZ Palästina
Mitglied des Organisationskommittees einer Fachveranstaltung
2017
Fachtagung Transformation der Automobilindustrie
Deutschland
Teilnahme Konferenz/Fachtagung (kein Vortrag)
2016
Ethische & politische Gerechtigkeit; Veranstaltung im Rahmen des Ethikförderprogramms an den HAWen des Landes Baden-Württemberg
Deutschland
2015
Teilnahme Professorinnenprogrammtagung im Dbb Forum Berlin
Deutschland
2014
AGRH Annual Conference (Association Francophone de Gestion des Ressources Humaines)
Vereinigtes Königreich
2013
AACSB European Yearly Conference
Dänemark
2012
Forschungstag Gender an der PH Karlsruhe
Deutschland
2012
XXVIII. Jahrestagung DFI "Les relations internationales"
Deutschland
2012
Congrès RIODD Nantes (Réseau International de recherche sur les Organisations et le Développement Durable)
Frankreich
2011 - 2013
XXVII. Jahrestagung DFI "La France, une nation culturelle?"
Deutschland
Sonstige Aufgaben in der Selbstverwaltung an der Hochschule
seit 2016
Projektleiterin beim Programm der deutsch-Französische Jugendwerk „Deutsch-Französischer Freiwilligendienst im Hochschulbereich“
Hochschule Pforzheim Deutschland
seit 2014
(Weiter-)Entwicklung neuer Double Degree Studiengänge
Hochschule Pforzheim Deutschland
2014 - 2015
Mitglied im Continous Improvement Committee der Hochschule
Deutschland
2013 - 2018
Fakultätsratsmitglied
Deutschland
Mitglied des Organisationskommittee einer akademischen Konferenz
2016
Mitglied des Organisationskommittee der akademischen Konferenz „Die Wettbewerbsfähigkeit Der deutschen und französischen Automobilindustrie- Ökonomische, politische und kulturelle Kontexte“ an der Tübingen-Universität
Deutschland
Vortrag/Referat
2016
"Le Rôle du Manager- Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland »
Deutschland
2014
Round Table beim DFI zum Thema "Le Rôle du Manager"
Deutschland
Teilnahme Seminar/Workshop
2015
OFAJ Workshop Zivildienst (Organisation Franco-Allemand de la Jeunesse/Deutsch-Französisches Jugendwerk)
Frankreich
2014
Teilnahme Semiar "Mindmapping" an der FH Karlsruhe (BW Studienkommission für Hochschuldidaktik)
Deutschland
2014
"Gewerkschaften in Frankreich und Deutschland" IGM Stuttgart
Deutschland
2013
"Erfolgreich um Gehalt verhandeln" FH Frankfurt
Deutschland
2011
Teilnahme am Hochschuldidaktischen Einführungskurs für neuberufene Professorinnen
Deutschland
2011
Forschung an Fachhochschulen für neuberufene Professorinnen
Deutschland
Forschungssemester
2014 - 2015
Forschungssemester (Gender role perceptions of female students enrolled in economics: International Comparison)
Deutschland
Interviews, Radio, TV, Web, Zeitung
2012
Bericht zum Thema Frauenförderung in "Der Tagesspiegel"
Deutschland
2012
Radiointerview in Radio Tübingen zum Thema "Französischer Hip-Hop"
Deutschland
Projektmitglied eines durch öffentliche Institutionen geförderten Projekts
2011 - 2015
Förderung/Drittmittel vom Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder
Deutschland
Sonstige
2011
Mitglied der Jury für die mündliche Master-Prüfung an der EDHEC
Frankreich
Beratung von Schülern/Schulbesuch/Vortrag
seit 2010
Jährlicher Vortrag am Wagenburg-Gymnasium in Stuttgart (Schule mit Abi-Bac)
Deutschland