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Prof. Dr. Ulrich Föhl

Prof. Dr.

Ulrich Föhl

Psychologische Marktforschung

Kontaktdaten

Raum

W2.4.01

Kolloquiumzeit

Di 17:15 -18:45 Uhr -Tragen Sie sich auf Moodle ein: https://lms.hs-pforzheim.de/course/view.php?id=4816

Telefon

(07231) 28-6358

E-mail

ulrich.foehl(at)hs-pforzheim(dot)de

Ulrich Föhl ist Professor für psychologische Marktforschung an der Hochschule Pforzheim. Nach seinem Studium der Psychologie an der Universität Tübingen mit Schwerpunkten in Methodenlehre und Wirtschaftspsychologie promovierte er in Tübingen auf dem Gebiet der Psychophysiologie und untersuchte Beziehungen zwischen elektrophysiologischer Aktivität und Stimmungen.
Im Anschluss war er zehn Jahre in der Konzernforschung der Daimler AG tätig. Dort beschäftigte er sich mit Konzeption und Evaluation von User Interfaces und entwickelte Messmethoden für die Bewertung von Fahrerinformationssystemen. Zuletzt leitete er im Customer Research Center der Daimler AG nationale und internationale Markt-und Konsumentenforschungsprojekte zu Fahrzeuginnovationen insbesondere auf den Themengebieten Infotainment, User Experience, Produktdesign sowie zur haptischen und akustischen Wahrnehmung von Fahrzeugkomponenten. Berufsbegleitend nahm er Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen wahr.
Seit 2013 lehrt Ulrich Föhl an der Hochschule Pforzheim empirische Forschungsmethoden sowie Konsumenten- und Werbepsychologie. Er leitete mehrere Jahre lang den Studiengang BW/Media Management und Werbepsychologie und baute den Masterstudiengang Marketing Intelligence auf.

Anknüpfend an seine Forschungstätigkeit in der Automobilbranche befasst sich Ulrich Föhl insbesondere mit interdisziplinären Forschungsthemen an der Schnittstelle zwischen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Ingenieurswissenschaften und Design. Der Schwerpunkt seiner überwiegend quantitativ ausgerichteten Forschung liegt auf den Gebieten Designwirkung, Werbeforschung sowie User Experience.
Dem Produktdesign kommt aufgrund der immer höheren technologischen Gleichwertigkeit vieler Produkte zunehmende Bedeutung zu. Hier stellt sich die Frage, welche Auswirkungen gestalterische Elemente auf verschiedene Aspekte der Markenwahrnehmung haben. Mit einem Schwerpunkt im Bereich Automobildesign untersucht Ulrich Föhl die Zusammenhänge zwischen Designmerkmalen und einzelnen Dimensionen der Markenpersönlichkeit sowie verwandten Konstrukten. Zudem widmet er sich der Frage, welche Wirkung verschiedene Aspekte der Gestaltung neben weiteren Produktattributen wie Funktionalität und Qualität auf die Akzeptanz von Produkten haben und nach welchen Entscheidungsregeln diese von Konsumenten zu einem Gesamteindruck verdichtet werden.
Im Bereich der Werbeforschung richtet sich sein Interesse v. a. auf den Vergleich verschiedener Messmethoden der Werbewirkung wie etwa Automatic Facial Coding im Vergleich zu eher klassischen Ansätzen wie der Befragung.
Das Konzept der User Experience hat auf dem Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion in den letzten Jahren gegenüber klassischen Usabilitygrößen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Auch bei digitalen Medien, die stärker als klassische Medien durch Interaktivität gekennzeichnet sind, stellt sich aktuell verstärkt die Frage, wodurch sich das Nutzererleben steigern lässt. In empirischen Studien adressiert Ulrich Föhl maßgeblich Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Design und User Experience, um herauszuarbeiten, wie gestalterische Aspekte verschiedene Dimensionen der User Experience beeinflussen.


Werbeforschung ,  Konsumentenpsychologie ,  Designforschung ,  Mensch-Maschine-Interaktion ,  Marktforschung ,  Empirische Forschungsmethoden

2007 - Dr. rer. nat., Naturwissenschaften
Universität Tübingen
Deutschland


2002 - Diplom, Psychologie
Universität Tübingen
Deutschland


seit 2013 - Hochschule Pforzheim - Deutschland

Professor für psychologische Marktforschung


2007 - 2013 - Daimler AG - Deutschland

Customer Research Center, Projektleiter Kunden-, Akzeptanz- und Innovationsforschung


2003 - 2007 - DaimlerChrysler AG - Deutschland

Forschung im Bereich Human Factors/Mensch-Maschine-Interaktion, Wissenschaftlicher Mitarbeiter


2002 - 2003 - Universität Tübingen - Deutschland

wissenschaftlicher Mitarbeiter


2018

Hochschullehrpreis


2017

Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaft und Recht


seit 2015

Unrestricted Research Grant (Ford University Research Program), Forschungsaktivitäten zu Perceived Quality


Beitrag in Zeitschrift

WALTER, N., FÖHL, U., ZAGERMANN, L. (2024). Big or Small? Impact of Influencer Characteristics on Influencer Success, with Special Focus on Micro- Versus Mega-Influencers. Journal of Current Issues and Research in Advertising*, 1-23. doi:10.1080/10641734.2024.2366198.

WALTER, N., FÖHL, U., SANDER, F., NIES, A. (2024). Act as you preach! Authentic brand purpose versus “woke washing’s” impact on brand credibility: The moderating role of cause involvement and consumer skepticism. Journal of Business Research, 184, 114868. doi:https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2024.114868.

HÖFLING, T., ALPERS, G., BÜDENBENDER, B., FOEHL, U., GERDES, A. (2022). What’s in a face: Automatic facial coding of untrained study participants compared to standardized inventories. PLoS One, 17 (3). doi:https://doi.org/10.1371/journal.pone.0263863.

THEOBALD, E., MALTHANER, M., FOEHL, U. (2021). KI schlägt Mensch?!. Automatische Generierung von Produkttexten in Online-Shops. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58 (4), 922-936. doi:10.1365/s40702-020-00658-z.

SANDER, F., FOEHL, U., WALTER, N., DEMMER, V. (2021). Green or social? An analysis of environmental and social sustainability advertising and its impact on brand personality, credibility and attitude. Journal of Brand Management, 28 (4), 429-445. doi:10.1057/s41262-021-00236-8.

HÖFLING, T. T., ALPERS, G., GERDES, A., FOEHL, U. (2021). Automatic Facial Coding Versus Electromyography of mimicked, passive, and inhibited facial response to emotional faces. Cognition and Emotion, 35 (5), 847-889. doi:10.1080/02699931.2021.1902786.

HÖFLING, T. T. A., GERDES, A. B. M., FOEHL, U., ALPERS, G. W. (2020). Read my face: automatic facial coding versus psychophysiological indicators of emotional valence and arousal. Frontiers in Psychology, 11 (1388). doi:10.3389/fpsyg.2020.01388.

WAGNER, V., KALLUS, K. W., FOEHL, U. (2017). Dimensions of vehicle sounds perception. APPLIED ERGONOMICS, 64, 41-46. doi:http://dx.doi.org/10.1016/j.apergo.2017.04.017.


Buch/Monographie/eBook

FOEHL, U., FRIEDRICH, C. (2022). Quick Guide Onlinefragebogen (1. ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.


Beitrag in Buch

FÖHL, U., HEIL, N.-M. (2023). Welche Effekte haben reale und virtuelle Influencer auf die Einstellung zur Marke? In A. Erceg et al. (Ed.), Interdisciplinary Management Research ( ed., pp. 931-955). Osijek, Croatia; Pforzheim, Germany: Josip Juraj Strossmayer University of Osijek, Faculty of Economics/ Pforzheim University, Business School.

FOEHL, U. (2022). Konsumentenverhalten in einer digitalen Welt. In Theobald, E. & Gaiser, B. (Eds.), Brand Evolution ( ed., pp. 109-130). Wiesbaden: Springer Gabler.

FOEHL, U., THEOBALD, E. (2020). Qualifizierung für eine Smart Data World - Anforderungen an Marketing Intelligence Professionals. In B. Keller, H.-W. Klein, A. Wachenfeld-Schell & T. Wirth (Eds.), Marktforschung für die Smart Data World ( ed., pp. S. 57-67). Wiesbaden: Springer Gabler.

FOEHL, U., SIEFERT, C. (2018). A typology of consumer brand relationships. In D. Barkowitz et al. (Ed.), Interdisciplinary Management Research XIV ( ed., pp. 1722-1737). Osijek: Faculty of Economics at Josip Juraj Strossmayer University.

FOEHL, U. (2017). Marke und Design. Auf dem Weg zur Seamless Brand Design Experience. In E. Theobald (Ed.), Brand Evolution (2 ed., pp. 83-98). Wiesbaden: Springer Gabler.

FOEHL, U., HUCK-SANDHU, S. (2017). Bewegtbild vs. Text: Die Rolle der Darbietungsform für die Verständlichkeit und Akzeptanz von technischen Innovationen. In G. Hooffacker & C. Wolf (Ed.), Technische Innovationen - Medieninnovationen? (1 ed., pp. 205-218). Springer VS.

FOEHL, U., SCHNEEGANS, T. (2016). The sound of brands - do associations of brands with music styles affect brand personality? In D. Barkovic & B. Runzheimer (Ed.), Interdisciplinary Management Research XII ( ed., pp. 1156-1171). Osijek: Faculty of Economics at Josip Juraj Strossmayer University.

FOEHL, U., ELSER, S. (2015). Measuring brand personality - construct validity of a short version of a brand personality scale. In Barcovic, D., B. Runzheimer (Eds.), Interdisciplinary Management Research XI ( ed., pp. 1116-1132). Grafika.

THEOBALD, E., FOEHL, U. (2015). Big Data wird zu Smart Data - Big Data in der Marktforschung. In J. Dorschel (Ed.), Praxishandbuch Big Data ( ed., pp. 112-123). Wiesbaden: Springer Gabler.

FOEHL, U., THEOBALD, E. (2015). Big Data und Electronic Commerce - Neue Erkenntnisse zur Customer Journey. In J. Dorschel (Ed.), Praxishandbuch Big Data ( ed., pp. 123-133). Wiesbaden: Springer Gabler.

FÖHL, U., MESSMER, F. (2014). Der Einfluss von Designmerkmalen auf die Markenpersönlichkeit. In Barkovic, D. und Runzheimer, B. (Eds.), Interdisciplinary Management Research X ( ed., pp. 999-1017). Grafika.


Beitrag in Tagungsband

KIENZLER, T., FÖHL, U. (2024). When showing off is the best. Mediator and Moderator Variables for Status Consumption of Maximizers. AMA Winter Academic Conference (pp. 446 - 460).


Berufsständische Aktivität

seit 2022

Mitglied im Beirat des Branchen-Portals marktforschung.de

Deutschland


Reviewer

seit 2022

Gutachter bei Marketing Review St. Gallen

Schweiz


Promotionsbegleitung

seit 2021

Betreuer und Gutachter im Rahmen eines Promotionsverfahrens im Bereich Konsumentenverhalten

Universität Hohenheim Deutschland


Studiengangsleiter/in

2018 - 2019

Studiendekan M. Sc. Marketing Intelligence

Hochschule Pforzheim Deutschland

2013 - 2017

Studiendekan Media Management und Werbepsychologie

Pforzheim Deutschland


Vortrag auf Konferenz/Fachtagung

2016

Föhl, U. & Huck-Sandhu, S. Bewegtbild vs. Text – Verständlichkeit und Akzeptanz technischer Innovationen. DGPuK 2016 Pre-Conference. Leipzig.

DGPuK Deutschland

2014

Föhl, U., Meßmer, F. und Gildehaus, S. Die Beziehungen zwischen Design und Markenpersönlichkeit am Beispiel von Fahrzeuginterieurs. 18. Tagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie. Köln.

Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) e. V., Hochschule Fresenius, Standort Köln Deutschland


Praxisprojekt mit Unternehmen

2016

Praxisprojekt im Bereich Konsumentenpsychologie zum Thema Generation Y und Mobilität bzw. Generation Y und Konsumverhalten

Deutschland

2015 - 2016

Praxisprojekt zur Analyse eines Webauftritts im Bereich Onlinehandel

Deutschland

2015 - 2016

Praxisprojekt im Bereich Werbepsychologie mit einem Unternehmen der Schmuckbranche

Deutschland


Sonstige Aufgaben in der Selbstverwaltung an der Hochschule

seit 2015

Wissenschaftliche Leitung des Studierenden-Panels der Hochschule

Hochschule Pforzheim Deutschland

seit 2015

Betreuung der Absolventenbefragung

Deutschland


Durchführung einer umfassenden Beratung

seit 2015

Beratung in den Bereichen Markt- und Konsumentenforschung sowie User Experience und Data Mining

Deutschland


Gutachter/in

seit 2015

Gutachter im Rahmen der Akkreditierung von Studiengängen

AQAS e. V. Deutschland


Projektleitung eines durch Unternehmen und/oder private Institutionen geförderten Projekts

2014 - 2015

Projekt des IAF mit Daimler

Deutschland


Fachvortrag bei beruflicher Vereinigung

2014

Psychology of disruption. Designforschungstag. Hamburg.

Factor Design GmbH Deutschland


Mitglied Studienkommission

seit 2013

Mitglied der Studienkommission (BMMWP)

Deutschland


Beratung von Schülern/Schulbesuch/Vortrag

seit 2013

HIT/SIT

Deutschland


Teilnahme Konferenz/Fachtagung (kein Vortrag)

2013

Teilnahme Martkforschungsmesse "Research and Results"

Deutschland


Mitglied in einer akademischen Vereinigung

seit 2012

Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) e. V.

Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) e. V., Hochschule Fresenius, Standort Köln Deutschland