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Prof. Dr. Nadine Walter

Prof. Dr.

Nadine Walter

International Marketing

Kontaktdaten

Raum

W2.4.12

Kolloquiumzeit

Das Kolloquium am 8.01. findet online über Teams statt. Mittwoch 11.00 . 12.30 Uhr im W2.4.12

Telefon

(07231) 28-6450

E-mail

nadine.walter(at)hs-pforzheim(dot)de

Nadine Walter ist Professorin für Internationales Marketing an der Hochschule Pforzheim. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und ihres MBA-Studiums an der University of Massachusetts in Dartmouth, USA, arbeitete sie sechs Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company. Sie promovierte an der Universität Hamburg. Seit 2008 lehrt sie Marketing an der Hochschule Pforzheim und leitet seit 2010 den Double-Degree-Studiengang Bachelor BWL/International Marketing als Studiendekanin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Branding, Sustainability Marketing, Influencer Marketing und Technology Adoption. Ihre Arbeiten sind u.a. erschienen im Journal of Business Research, Journal of Euromarketing und Journal of Brand Management. Neben Ihrer Tätigkeit als Professorin berät sie Unternehmen im Bereich Marketing und Strategie. Darüber hinaus ist sie im Bereich Executive Education am St. Galler Management Institut (Schweiz) und als Visiting Professor an der Tias Business School der Tilburg University (Niederlande) und der Pennsylvania State University (USA) tätig.

Nadine Walter befasst sich schwerpunktmäßig mit den Forschungs­gebieten Branding (Brand Purpose, Brand Experience, International Branding), Sustainability Marketing (Femvertising, Social/Ecological Advertising,), Influencer Marketing (Virtuelle Influencer, Makro-/Mikro-Influencer) und Technology Adoption (Payment-Methoden, IVAs). Ihre Arbeiten erschienen u.a. im Journal of Business Research, Journal of Euromarketing, Journal of Brand Management, Journal of Current Issues & Research in Advertising, International Journal of Business Environment, Journal of Marketing for Higher Education, International Journal of Electronic Business, International Journal of Comparative Management and Journal of Fashion Marketing and Management.

2004 - Dr. rer. pol.
Universität Hamburg
Deutschland


2000 - Diplom-Kauffrau
Universität Mannheim
Deutschland


1998 - MBA
University of Massachusetts, Dartmouth
Vereinigte Staaten von Amerika


2014

Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaft und Recht an der Hochschule Pforzheim


Marketing ,  Marketingkommunikation und Werbung ,  Marktforschung und Konsumentenpsychologie

Beitrag in Zeitschrift

WALTER, N., FÖHL, U., ZAGERMANN, L. (2024). Big or Small? Impact of Influencer Characteristics on Influencer Success, with Special Focus on Micro- Versus Mega-Influencers. Journal of Current Issues and Research in Advertising*, 1-23. doi:10.1080/10641734.2024.2366198.

WALTER, N., FÖHL, U., SANDER, F., NIES, A. (2024). Act as you preach! Authentic brand purpose versus “woke washing’s” impact on brand credibility: The moderating role of cause involvement and consumer skepticism. Journal of Business Research, 184, 114868. doi:https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2024.114868.

HÖFLING, T. A., WALTER, N., KUHLENKASPER, T., ALPERS, G. W. (2024). What I like! The joint impact of attitude, perceived quality, and experience on brand loyalty: semi-parametric additive mixed modeling. Review of Marketing Science*, 1-30. doi:https://doi.org/10.1515/roms-2024-0005 R.

SPRIKUT, S., WALTER, N., CLEFF, T. (2024). Boycott or buycott? An empirical study of political consumerism and the impact of negative and positive information on purchase intention. IUP Journal of Brand Management, 21 (3), 5-34.

REEH, A., WALTER, N., SANDER, F., CLEFF, T. (2023). Shopping for a worthy cause - the theory of planned behaviour for vegan personal care products with a special focus on animal welfare. International Journal of Business Environment, 14 (4), 488-526. doi:10.1504/IJBE.2023.10056159.

WALTER, N., ASGARI, O., CLEFF, T. (2022). What role does the brand play? Measuring the impact of customer-based brand equity on the selection of MBA programs at Dutch business schools. Journal of Marketing for Higher Education, Online. doi:10.1080/08841241.2022.2048430.

WALTER, N., ZAGERMANN, L. (2021). Klein gegen Groß – Sollen Marken besser auf Mikro-Influencer oder auf Makro-Influencer im Social Media Marketing setzen? Marke41 (1), pp. 8-14. München.

SANDER, F., FOEHL, U., WALTER, N., DEMMER, V. (2021). Green or social? An analysis of environmental and social sustainability advertising and its impact on brand personality, credibility and attitude. Journal of Brand Management, 28 (4), 429-445. doi:10.1057/s41262-021-00236-8.

WOLBERS, K., WALTER, N. (2021). Silence Is Silver, but Speech Is Golden: Intelligent Voice Assistants (IVAs) and Their Impact on a Brand's Customer Decision Journey with a Special Focus on Trust and Convenience: A Qualitative Consumer Analysis in the Netherlands. IUP Journal of Brand Management, 18 (1), 7-31.

LAKEMANN, F., WALTER, N., CLEFF, T. (2021). The impact of payment methods and payment-related marketing communications on e-commerce retailer trust. An empirical consumer analysis of Indonesian e-commerce start-ups. INTERNATIONAL JOURNAL OF ELECTRONIC COMMERCE, 16 (4), 352-376. doi:10.1504/IJEB.2021.10041142.

CLEFF, T., WALTER, N., XIE, J. (2018). The Effect of Online Brand Experience on Brand Loyalty: A Web of Emotions. IUP Journal of Brand Management, 15 (1), 7-24.

BREMSER, K., WALTER, N., GOEHLICH, V. (2018). A comparative study on glocal commercial advertisement perceptions - British and French viewers' responses to Red Bull. International Journal of Comparative Management, 1 (4), pp. 333-354.

WALTER, N., MEISSNER, H. (2017). Customer Co-Creation. Marke41 (6), pp. 24-30. München.

WALTER, N. (2016). Wie Unternehmen ihre Marke zum Erlebnis machen können. Marke41, 1, pp. 62-67.

BRAUN, K., CLEFF, T., WALTER, N. (2015). Rich, lavish and trendy – is lesbian consumers’ fashion shopping behaviour similar to gay’s?. A comparative study of lesbian fashion consumption behaviour in Germany. Journal of Fashion Marketing and Management: An International Journal, 19 (4), 445-466. doi:http://dx.doi.org/10.1108/JFMM-10-2014-0073.

CLEFF, T., LIN, I., WALTER, N. (2014). Can you feel it? The effect of brand experience on brand equity. IUP Journal of Brand Management, XI (2), 7-27.

CLEFF, T., CHU, G., WALTER, N. (2013). Brand experience‘s influence on customer satisfaction and loyalty: a mirage in marketing research? International Journal of Management. Research and Business Strategy, 2 (1), 130-144.

CLEFF, T., SPÚLVEDA, C., WALTER, N. (2011). How Global are Global Brands? An Empirical Brand Awareness and Image Analysis. Journal of Euromarketing, 20 (1), 63-84.

WALTER, N. (2008). Be real - wie Unternehmen authentisch erfolgreich sind. Marke 41 (4), 22-26.

WALTER, N. (2005). Innovatives, strategisches Marketing in der europäischen Nahrungsmittelindustrie. Marke 41, 38 (8), 24-27.

WALTER, N. (2004). Euro-Marketing - wie europäisch ist es wirklich? Markenartikel (5), 4-12.

WALTER, N., BARRENSTEIN, P., JUNGHANS, M. (2003). Wachstumshebel Innovation. Lebensmittel Zeitung, 64.


Buch/Monographie/eBook

WALTER, N. (2004). Standardisierung des europäischen Nahrungsmittel-Marketing. Hampp Verlag.


Beitrag in Buch

SANDER, F., THIERRY, C., WALTER, N., CLEFF, T. (2024). The Effect of Brand Activism on Advertising Success and Purchase Intention. Analyzing Female Empowerment and Anti-Racism Advertising. In Erceg, A., Pozega, Z. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XX. Osijek, Croatia; Pforzheim, Germany: Josip Juraj Strossmayer University of Osijek, Faculty of Economics/ Pforzheim University, Business School.

WICKER, A., SANDER, F., WALTER, N. (2022). Sharing is caring: An extended list of motives for participation in collaborative consumption. In Erceg, A., Požega, Ž. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XVIII ( ed., pp. 487-506). Osijek, Croatia; Pforzheim, Germany: Josip Juraj Strossmayer University of Osijek, Faculty of Economics/ Pforzheim University, Business School.

BIENECKER, M., CLEFF, T., WALTER, N. (2022). Organic wine consumption in Germany. An Analysis of Consumer Purchase Intention for Organic wine based on the Theory of Planned Behavior. In Erceg, A., Požega, Ž. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XVIII ( ed., pp. 397-428). Osijek, Croatia; Pforzheim, Germany: Josip Juraj Strossmayer University of Osijek, Faculty of Economics/ Pforzheim University, Business School.

WALTER, N. (2022). eBranding im internationalen Kontext. In Theobald, Elke; Gaiser, Brigitte (Eds.), Brand Evolution ( ed., pp. 245-261). SpringerGabler.

CLEFF, T., OTTERBACH, M., WALTER, N. (2021). Nachhaltigkeitskommunikation in Social Media. Der Einfluss unterschiedlicher Arten der Nachhaltigkeitskommunikation auf die Glaubwürdigkeit, auf die Werbe-/Markeneinstellung und die Kaufabsicht am Beispiel von Instagram. In Barkovic, D. et al. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XVII ( ed., pp. 1183-1210). Faculty of Economics, Josip Juraj Strossmayer Univ.

CLEFF, T., ELEZI, E., WALTER, N. (2020). Rebranding – A Criteria-Based Analysis and Comparison of the Rebranding Strategies of the Fashion Heritage Brands Burberry and J. Crew. In Barkovic, D. et al. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XVI ( ed., pp. 366-393). Faculty of Economics, Josip Juraj Strossmayer Univ.

BORCH, M., CLEFF, T., WALTER, N. (2019). Analyse der Customer Journey und die Ausgestaltung digitaler Touchpoints.. Eine empirische Analyse anhand des Sportartikelherstellers Adidas. In Bacher, U. et al. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XV (1 ed., pp. 843-869). Faculty of Economics, Josip Juraj Strossmayer Univ.

CLEFF, T., HANSMANN, L.-M., WALTER, N. (2018). The quantified self. – a theoretical framework and empirical study on marketing opportunities within the self-tracking environment. In Bacher, U. et al. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XIV ( ed., pp. 1198-1224). Faculty of Economics, Josip Juraj Strossmayer Univ.

CLEFF, T., VAN DRIEL, G., MILDNER, L.-M., WALTER, N. (2018). Corporate Social Responsibility in the Fashion Industry: How Eco-Innovations Can Lead to a (More) Sustainable Business Model in the Fashion Industry. In Horbach J., Reif C. (Eds.), New Developments in Eco-Innovation Research ( ed., pp. 257-275). Cham: Springer International Publishing.

WALTER, N. (2017). ebranding im internationalen Kontext. In Theobald, E. (Eds.), Brand Evolution (2.Auflage ed., pp. 215-235). Gabler-Verlag.

CLEFF, T., KLEIN, A., WALTER, N. (2017). Brand communities in an open innovation environment. In Bacher, U. et al. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XIII ( ed., pp. 161-196). Faculty of Economics, Josip Juraj Strossmayer Univ.

CLEFF, T., HUIJNEN, M.-A., WALTER, N. (2016). Do you trust your brand or not? A comparative analysis of the adoption of brand extensions of generation X versus Y in the FMCG Industry. In Bacher, U. et al. (Eds.) ( ed., pp. 871-890). Faculty of Economics, Josip Juraj Strossmayer Univ.

CLEFF, T., WALTER, N., LORIS, H. (2015). Shopping on the go – an analysis of consumers’ intention to use M-Commerce in Germany and Peru. In Barkovic, D./ Runzheimer, B. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XI ( ed., pp. S. 344-372). Faculty of Economics, Josip Juraj Strossmayer Univ.

WALTER, N., CLEFF, T., DÖRR, S., VICKNAIR, A. (2013). Brand experience – how it relates to brand personality, consumer satisfaction and consumer loyalty. An empirical analysis of the Adidas brand. In Bacher, U. (Eds.), Interdisciplinary Management Research IX ( ed., pp. 731-754). Grafika.

WALTER, N. (2011). eBranding im internationalen Kontext. In Theobald, E./Haisch, P.T. (Eds.), Brand Evolution (1. Auflage ed., pp. 179-196). Gabler.

WALTER, N., CLEFF, T., FISCHER, L. (2010). The Provincialism of Global Brands. An Empirical Analysis of Brand Equity Differences in Mexico and Germany. In Barkovic, D./Runzheimer, B./Bacher, U./Heinz, K./Lamza, M./Matic, B./ Pap, N. (Eds.), Interdisziplinäre Managementforschung VI ( ed., pp. 776-800). Grafika.

WALTER, N. (2010). Herausforderungen und Faktoren für erfolgreiche Neuproduktinnovationen in der Konsumgüterindustrie. In Loock, H./Steppeler, H. (Eds.), Marktorientierte Problemlösungen im Innovationsmarketing ( ed., pp. 127-146). Gabler.

WALTER, N., SALDSIEDER, K. A. (2010). Machtfaktor Konsumentendemokratie - Chancen und Herausforderungen für die Markenführung im Web 2.0. In Görg, Ulrich (Eds.), Erfolgreiche Markendifferenzierung. Strategie und Praxis professioneller Markenführung (1. Auflage ed., pp. 127-148). Gabler-Verlag.

WALTER, N. (2005). Innovatives Marketing - Der Weg aus der Krise in der europäischen Nahrungsmittelindustrie? In Götte, S./Möbius, M. (Eds.), Marketingmanagement für Entrepreneure ( ed., pp. 283 - 296). Verlag Hampp.

WALTER, N. (2004). Markenstandardisierung. in:Zerres, C. und Zerres, M.; Markenforschung - Analyse aktueller Ansätze in Wissenschaft und Praxis ( ed., pp. 139-154). Hampp Verlag.

WALTER, N. (2003). Standardisierungskonzepte im Internationalen Marketing. In Zerres, C./Zerres, M. (Eds.), Innovative Ansätze einer marktorientierten Unternehmensführung ( ed., pp. 231 - 241). Verlag Hampp.


Beitrag in Reihe externer Forschungseinrichtung

SANDER, F., BACHER, U., FOSCHIANI, S., WALTER, N. (2024). Femvertising - Chancen und Risiken frauenfokussierter Werbung in der Finanzindustrie. Hohenheimer Genossenschaftsforschung 2024. Universität Hohenheim - Forschungsstelle für Genossenschaftswesen.


Beitrag in Tagungsband

WALTER, N., BRAUN, K. (2013). The myth of the rich and trendy homosexual – why gays and lesbians are not an overly attractive target segment for Marketing. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 4: Marketing und Management (pp. 29-33).


Hochschulbeiträge

CLEFF, T., FISCHER, L., SEPÚLVEDA, C., WALTER, N. (2010). How Global are Global Brands? An Empirical Brand Equity Analysis. ISSN 0946-3755, Pforzheim, Deutschland.

SALDSIEDER, K. A., WALTER, N. (2010). Consumer Empowerment – Chancen für die Markenführung im Web 2.0.

WALTER, N. (2009). WOMM, Conversational Marketing oder Reverse Psychology Marketing: Wie Unternehmen authentisch erfolgreich sind.


Sonstige Aufgaben in der Selbstverwaltung an der Hochschule

seit 2019

Mitglied des Fakultätsrates

Deutschland