Prof. Dr.
Kai Alexander Saldsieder
Professor of General Management and International Business
Kontaktdaten
Raum
W2.3.02
Kolloquiumzeit
Am 4.12. entfällt das Kolloquium wg. Dienstreise. Mittwoch 17.15 - 18.45 Uhr im W2.3.02
Telefon
(07231) 28-6459Kai Alexander Saldsieder ist Professor für General Management und International Business an der Hochschule Pforzheim.
Von 1990 bis 2000 war er Angehöriger der Bundeswehr (Offizier der Panzertruppe: Truppendienst, Jugendoffizier, Chefredakteur der Feldzeitung für Bosnien-Herzegowina und Kroatien).
Anschließend arbeitete er als Manager in verschiedenen Konsumgüterunternehmen (P&G, MGM, Hasbro) im Bereich Business Development.
An der Hochschule Pforzheim hält Kai Alexander Saldsieder überwiegend englischsprachige Vorlesungen in den Fächern Strategie, Business Development sowie General Management.
Kai Alexander Saldsieder studierte Betriebswirtschaftslehre in Deutschland (Hamburg), den USA (Phoenix/Arizona) sowie England (Henley-on-Thames).
Kai Alexander Saldsieder ist Experte für Strategie & Business Development im Bereich KMU.
Business Development, Marketing and Sales Management , Marketing and Sales Management , Strategisches Management , Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
seit 2008 - Pforzheim - Deutschland
Professor of General Management and International Business
General Management , International Business , Marketing and Sales Management , Unternehmensführung/ Strategisches Management
Beitrag in Zeitschrift
SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2018). Vertrauen vor Technologie, Steigert die Verlagerung der Führung von Menschen auf Systeme die Produktivität zulasten von Vertrauen und Unternehmenskultur? in: Sales Excellence. Sales Excellence (5), pp. 38-41.
SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2017). Mit International Business Development Management zu einem positiven Image. Sales Management Review (3), 46-55.
SALDSIEDER, K. A., HESSELBARTH, Y. C. (2016). Digital Leadership zwischen Effizienz und Entfremdung. Sales Management Review, 25 (2), 30-41.
SALDSIEDER, K. A., RUSS, P., HÄGELE, Y. (2016). Der Wert des Wissens. Sales Management Review (5), 33-35.
SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2015). Kunde 2.0 – Kundensegmentierung im Wandel. Sales Management Review (4), 22-31.
SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2015). Key Account Management im Wandel. Sales Management Review (5), 12-21.
SALDSIEDER, K. A., HOAG, A. (2014). Catching up with the Danes – Why Denmark succeeds as a top entrepreneurial country and what we can learn from them. A qualitative-explorative study on the environmental frame conditions promoting business start-ups in Denmark. Ekonomski Vjesnik / Econviews : Review of Contemporary Entrepreneurship, Business, and Economic Issues (2), 343-362.
SALDSIEDER, K. A. (2011). Produkten ein Gesicht geben. Pbs aktuell (4), 12-13.
SALDSIEDER, K. A. (2011). Lizenzen: Mit Marken den Markt bewegen., pp. 54-55.
SALDSIEDER, K. A. (2010). Führungskultur - Investition in die Mitarbeiter. Sales Business (8 bzw. 9), 40-41.
SALDSIEDER, K. A. (2010). Die geliehene Marke – Chancen des Licensing. Das Spielzeug (8), 12-13.
SALDSIEDER, K. A. (2010). Mehr Zeit für den Kunden. Sales Business (4 bzw. 5), 54-55.
SALDSIEDER, K. A. (2010). Licensing in der deutschen Spielwarenindustrie - Chancen und Herausforderungen für Hersteller und Handel. (3 bzw. 4), pp. 48-49.
SALDSIEDER, K. A. (2008). Erfolgsfaktoren des Licensing in der deutschen Spielwarenindustrie (Dissertation). Hampp-Verlag.
Beitrag in Buch
GUTZENTAT, V. M., SALDSIEDER, K. A. (2023). STORYTELLING AS A COMMUNICATION APPROACH FOR CRADLE TO CRADLE PRODUCTS IN THE CLOTHING INDUSTRY. In A. Erceg (Ed.), Interdisciplinary Management Research XIX ( ed., pp. 992-1017). Osijek, Croatia; Pforzheim, Germany: Josip Juraj Strossmayer University of Osijek, Faculty of Economics/ Pforzheim University, Business School.
SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2010). Web 2.0-Marketing als Instrument zur Einführung von Produktinnovationen: Chancen und Herausforderungen für die Unternehmenspraxis. In Loock, H.; Steppler, H. (Eds.), Marktorientierte Problemlösungen im Innovationsmarketing. Gabler-Verlag.
SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2010). Wettbewerbsdifferenzierung durch Lizenzen. In Görg, Ulrich (Eds.), Erfolgreiche Markendifferenzierung. Strategie und Praxis professioneller Markenführung (1. Auflage ed.). Gabler-Verlag.
WALTER, N., SALDSIEDER, K. A. (2010). Machtfaktor Konsumentendemokratie - Chancen und Herausforderungen für die Markenführung im Web 2.0. In Görg, Ulrich (Eds.), Erfolgreiche Markendifferenzierung. Strategie und Praxis professioneller Markenführung (1. Auflage ed., pp. 127-148). Gabler-Verlag.
SALDSIEDER, K. A., MILITZ, S. (2008). Efficient Consumer Response: Mehr Ertrag durch Wertschöpfungspartnerschaften. In Hämmerling, Anette (Eds.), Kompendium der Schuhwirtschaft 2009 (3. kompl. überarbeitete Ausgabe ed.). FAZ Institut.
Beitrag in Sammelwerk (Lexikon, Kompendium u.ä.)
SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2021). Lemma: "Sponsoring". Staatslexikon. Recht - Wirtschaft - Gesellschaft, Band 5, Schule - Virtuelle Realität. Herder Verlag, Freiburg i. Brsg. - Basel - Wien, Deutschland.
SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2019). Lemma: "Marketing". Staatslexikon. Recht - Wirtschaft - Gesellschaft, Band 3, Herrschaft – Migration. Herder Verlag, Freiburg i. Brsg. - Basel - Wien, Deutschland.
SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2018). Lemma: "Handel". Staatslexikon, Recht - Wirtschaft - Gesellschaft, Band 2, Eid - Hermeneutik, 8. Aufl.. Herder Verlag, Freiburg i. Brsg. - Basel - Wien, Deutschland.
Hochschulbeiträge
SALDSIEDER, K. A., HÄGELE, Y., RUSS, P. (2017). Der Wert des digitalen Ich. Humandatenwertschöpfung im Internetzeitalter. Konturen : die Hochschulzeitschrift, Deutschland.
SALDSIEDER, K. A., HESSELBARTH, Y. (2016). Führung im Wandel. Deutschland.
SALDSIEDER, K. A., WALTER, N. (2010). Consumer Empowerment – Chancen für die Markenführung im Web 2.0.
Reviewer
2022
Reviewer für Textbook "Jobber, D., Lancaster; Le Meunier-FitzHugh, K. (2019): Selling and Sales Management, 11. Auflage, Pearson, Harlow."
Vereinigtes Königreich
2016 - 2017
Reviewer for Textbook "Wirtz, J./Lovelock, C. (2017): Essentials of Services Marketing, 3rd edition, Pearson".
Vereinigtes Königreich
Interviews, Radio, TV, Web, Zeitung
2020
Neubauer, D.: Phantasialand für die Innenstädte. Nicht nur Corona setzt dem Einzelhandel zu, in: Badische Neue Nachrichten, Vol. 264, 13.11.2020, Blickpunkt: "Einzelhandel"
Deutschland
Gutachter/in
seit 2018
Gutachter AQAS NRW International Business
Agency for Quality Assurance through Accreditation of Study Programs (AQAS) Deutschland
Teilnahme Seminar/Workshop
2018
University of Cambridge Ancient and Classical Worlds Summer Programme 2018
University of Cambridge Vereinigtes Königreich
2013
University of Maryland, Maryland English Institute: English for Teaching
University of Maryland Vereinigte Staaten von Amerika
Vortrag/Referat
2017
China´s Boom in OFDI (Outflow Foreign Direct Investment) - Threat or Opportunity for German Businesses? Vortrag im Rahmen des Gastbesuches von Studenten der University of Wyoming "International Experience 2017. Innovation and New Strategies in a Globalized World", Pforzheim, 25.10.2017.
Hochschule Pforzheim Business School/ University of Wyoming Deutschland
Sonstige Aufgaben in der Selbstverwaltung an der Hochschule
seit 2017
Koordinator Partnerhochschule Dänemark
University of Southern Denmark Dänemark