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Prof. Dr. Kai Alexander Saldsieder

Prof. Dr.

Kai Alexander Saldsieder

Professor of General Management and International Business

Kontaktdaten

Raum

W2.3.02

Kolloquiumzeit

Am 4.12. entfällt das Kolloquium wg. Dienstreise. Mittwoch 17.15 - 18.45 Uhr im W2.3.02

Telefon

(07231) 28-6459

E-mail

kai.saldsieder(at)hs-pforzheim(dot)de

Kai Alexander Saldsieder ist Professor für General Management und International Business an der Hochschule Pforzheim.

Von 1990 bis 2000 war er Angehöriger der Bundeswehr (Offizier der Panzertruppe: Truppendienst, Jugendoffizier, Chefredakteur der Feldzeitung für Bosnien-Herzegowina und Kroatien).

Anschließend arbeitete er als Manager in verschiedenen Konsumgüterunternehmen (P&G, MGM, Hasbro) im Bereich Business Development.

An der Hochschule Pforzheim hält Kai Alexander Saldsieder überwiegend englischsprachige Vorlesungen in den Fächern Strategie, Business Development sowie General Management.

Kai Alexander Saldsieder studierte Betriebswirtschaftslehre in Deutschland (Hamburg), den USA (Phoenix/Arizona) sowie England (Henley-on-Thames).

Kai Alexander Saldsieder ist Experte für Strategie & Business Development im Bereich KMU.


Business Development, Marketing and Sales Management ,  Marketing and Sales Management ,  Strategisches Management ,  Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

seit 2008 - Pforzheim - Deutschland

Professor of General Management and International Business


General Management ,  International Business ,  Marketing and Sales Management ,  Unternehmensführung/ Strategisches Management

Beitrag in Zeitschrift

SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2018). Vertrauen vor Technologie, Steigert die Verlagerung der Führung von Menschen auf Systeme die Produktivität zulasten von Vertrauen und Unternehmenskultur? in: Sales Excellence. Sales Excellence (5), pp. 38-41.

SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2017). Mit International Business Development Management zu einem positiven Image. Sales Management Review (3), 46-55.

SALDSIEDER, K. A., HESSELBARTH, Y. C. (2016). Digital Leadership zwischen Effizienz und Entfremdung. Sales Management Review, 25 (2), 30-41.

SALDSIEDER, K. A., RUSS, P., HÄGELE, Y. (2016). Der Wert des Wissens. Sales Management Review (5), 33-35.

SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2015). Kunde 2.0 – Kundensegmentierung im Wandel. Sales Management Review (4), 22-31.

SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2015). Key Account Management im Wandel. Sales Management Review (5), 12-21.

SALDSIEDER, K. A., HOAG, A. (2014). Catching up with the Danes – Why Denmark succeeds as a top entrepreneurial country and what we can learn from them. A qualitative-explorative study on the environmental frame conditions promoting business start-ups in Denmark. Ekonomski Vjesnik / Econviews : Review of Contemporary Entrepreneurship, Business, and Economic Issues (2), 343-362.

SALDSIEDER, K. A. (2011). Produkten ein Gesicht geben. Pbs aktuell (4), 12-13.

SALDSIEDER, K. A. (2011). Lizenzen: Mit Marken den Markt bewegen., pp. 54-55.

SALDSIEDER, K. A. (2010). Führungskultur - Investition in die Mitarbeiter. Sales Business (8 bzw. 9), 40-41.

SALDSIEDER, K. A. (2010). Die geliehene Marke – Chancen des Licensing. Das Spielzeug (8), 12-13.

SALDSIEDER, K. A. (2010). Mehr Zeit für den Kunden. Sales Business (4 bzw. 5), 54-55.

SALDSIEDER, K. A. (2010). Licensing in der deutschen Spielwarenindustrie - Chancen und Herausforderungen für Hersteller und Handel. (3 bzw. 4), pp. 48-49.

SALDSIEDER, K. A. (2008). Erfolgsfaktoren des Licensing in der deutschen Spielwarenindustrie (Dissertation). Hampp-Verlag.


Beitrag in Buch

GUTZENTAT, V. M., SALDSIEDER, K. A. (2023). STORYTELLING AS A COMMUNICATION APPROACH FOR CRADLE TO CRADLE PRODUCTS IN THE CLOTHING INDUSTRY. In A. Erceg (Ed.), Interdisciplinary Management Research XIX ( ed., pp. 992-1017). Osijek, Croatia; Pforzheim, Germany: Josip Juraj Strossmayer University of Osijek, Faculty of Economics/ Pforzheim University, Business School.

SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2010). Web 2.0-Marketing als Instrument zur Einführung von Produktinnovationen: Chancen und Herausforderungen für die Unternehmenspraxis. In Loock, H.; Steppler, H. (Eds.), Marktorientierte Problemlösungen im Innovationsmarketing. Gabler-Verlag.

SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2010). Wettbewerbsdifferenzierung durch Lizenzen. In Görg, Ulrich (Eds.), Erfolgreiche Markendifferenzierung. Strategie und Praxis professioneller Markenführung (1. Auflage ed.). Gabler-Verlag.

WALTER, N., SALDSIEDER, K. A. (2010). Machtfaktor Konsumentendemokratie - Chancen und Herausforderungen für die Markenführung im Web 2.0. In Görg, Ulrich (Eds.), Erfolgreiche Markendifferenzierung. Strategie und Praxis professioneller Markenführung (1. Auflage ed., pp. 127-148). Gabler-Verlag.

SALDSIEDER, K. A., MILITZ, S. (2008). Efficient Consumer Response: Mehr Ertrag durch Wertschöpfungspartnerschaften. In Hämmerling, Anette (Eds.), Kompendium der Schuhwirtschaft 2009 (3. kompl. überarbeitete Ausgabe ed.). FAZ Institut.


Beitrag in Sammelwerk (Lexikon, Kompendium u.ä.)

SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2021). Lemma: "Sponsoring". Staatslexikon. Recht - Wirtschaft - Gesellschaft, Band 5, Schule - Virtuelle Realität. Herder Verlag, Freiburg i. Brsg. - Basel - Wien, Deutschland.

SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2019). Lemma: "Marketing". Staatslexikon. Recht - Wirtschaft - Gesellschaft, Band 3, Herrschaft – Migration. Herder Verlag, Freiburg i. Brsg. - Basel - Wien, Deutschland.

SALDSIEDER, K. A., SALDSIEDER, N. (2018). Lemma: "Handel". Staatslexikon, Recht - Wirtschaft - Gesellschaft, Band 2, Eid - Hermeneutik, 8. Aufl.. Herder Verlag, Freiburg i. Brsg. - Basel - Wien, Deutschland.


Hochschulbeiträge

SALDSIEDER, K. A., HÄGELE, Y., RUSS, P. (2017). Der Wert des digitalen Ich. Humandatenwertschöpfung im Internetzeitalter. Konturen : die Hochschulzeitschrift, Deutschland.

SALDSIEDER, K. A., HESSELBARTH, Y. (2016). Führung im Wandel. Deutschland.

SALDSIEDER, K. A., WALTER, N. (2010). Consumer Empowerment – Chancen für die Markenführung im Web 2.0.


Reviewer

2022

Reviewer für Textbook "Jobber, D., Lancaster; Le Meunier-FitzHugh, K. (2019): Selling and Sales Management, 11. Auflage, Pearson, Harlow."

Vereinigtes Königreich

2016 - 2017

Reviewer for Textbook "Wirtz, J./Lovelock, C. (2017): Essentials of Services Marketing, 3rd edition, Pearson".

Vereinigtes Königreich


Interviews, Radio, TV, Web, Zeitung

2020

Neubauer, D.: Phantasialand für die Innenstädte. Nicht nur Corona setzt dem Einzelhandel zu, in: Badische Neue Nachrichten, Vol. 264, 13.11.2020, Blickpunkt: "Einzelhandel"

Deutschland


Gutachter/in

seit 2018

Gutachter AQAS NRW International Business

Agency for Quality Assurance through Accreditation of Study Programs (AQAS) Deutschland


Teilnahme Seminar/Workshop

2018

University of Cambridge Ancient and Classical Worlds Summer Programme 2018

University of Cambridge Vereinigtes Königreich

2013

University of Maryland, Maryland English Institute: English for Teaching

University of Maryland Vereinigte Staaten von Amerika


Vortrag/Referat

2017

China´s Boom in OFDI (Outflow Foreign Direct Investment) - Threat or Opportunity for German Businesses? Vortrag im Rahmen des Gastbesuches von Studenten der University of Wyoming "International Experience 2017. Innovation and New Strategies in a Globalized World", Pforzheim, 25.10.2017.

Hochschule Pforzheim Business School/ University of Wyoming Deutschland


Sonstige Aufgaben in der Selbstverwaltung an der Hochschule

seit 2017

Koordinator Partnerhochschule Dänemark

University of Southern Denmark Dänemark