Prof. Dr.
Jürgen Janovsky
BWL einschließlich internationales Management und Innovationsmanagement
Jürgen Janovsky ist Professor für Innovations- und Internationales Management an der Hochschule Pforzheim. Nach dem Studium der Verwaltungs- und Sozialwissenschaften an verschiedenen Hochschulen in Konstanz und London sowie der Promotion an der Universität Konstanz, basierend auf einer Dissertation im Fachgebiet Informationswissenschaft sowie einem längeren Forschungsaufenthalt an der Université Dauphine de Paris und im französischen Industrieministerium, begann Jürgen Janovsky seine Berufslaufbahn bei einem Wirtschaftsforschungsinstitut in Paris.
Anschließend arbeitete er im Bereich Wagnisfinanzierung der Société Générale, bevor er für zwei internationale Consultingfirmen aus Deutschland und Frankreich im Einsatz war; dort operierte er weitgehend in Projekten der Wirtschaftsförderung für nationale und internationale Organisationen, wie die OECD, die Vereinten Nationen, die Europäische Kommission, deren Pendant in Süd-Amerika (CEPAL), die Europäische Investitionsbank und die Weltbank.
Seit 2008 führte Jürgen Janovsky verschiedene Untersuchungen zur Internationalisierung des deutschen Gesundheitswesens durch. Für Organisationen wie die KfW, die GTZ, den BDI und zahlreiche private Firmen prüfte er dabei Möglichkeiten der Kooperation zwischen Staat und Wirtschaft bei der Modernisierung der Gesundheitsinfrastruktur in Entwicklungs- und Schwellenländern. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Ebene der internationalen Fachkräftemigration.
In dieser Zeit war Jürgen Janovsky auch mit diversen Forschungsförderungsprojekten der Europäischen Kommission befasst. Dabei wirkte er an der Vorbereitung eines neuen Modells für maritimen Warentransport mit. Überdies operierte er als Evaluator zu verschiedenen Outcome-Assessments für Projekte früherer Rahmenprogramme der Europäischen Forschungspolitik. Als Evaluator war er auch für die Europäische Investitionsbank im nördlichen Afrika aktiv.
Das Thema Forschungspolitik deckte er überdies in verschiedenen Projekten für das BMBF und die KfW ab. Dabei ging es um den Aufbau regionaler Kompetenzzentren zum Klimawandel in 15 Staaten Afrikas. In Spanien war Jürgen Janovsky an verschiedenen Innovationsförderungsmaßnahmen der Zentralregierung und der Regionalregierung Galiziens beteiligt. Dabei war er mit dem Aufbau eines Innovationsportals und der Modernisierung der Holzwirtschaft befasst.
Letztlich hat Jürgen Janovsky in den vergangenen fünf Jahren rund zwei Dutzend Projekte in verschiedenen Master- und Bachelor-Programmen betreut, darunter gut die Hälfte in Spanien. Zu den Auftraggebern gehörten Konzerne wie Bosch, Bechtle, KPMG und Merck.
Entwicklungszusammenarbeit , , Innovationsmanagement , Internationales Management , Wirtschaftsförderung
1986 - Dr. rer. soc.
Universität Konstanz / Université Dauphine de Paris
Deutschland
1983 - Diplom-Verwaltungswissenschaftler
Universität Konstanz / Kingston University
Deutschland
2017
Praxispreis der Fakultät für Wirtschaft und Recht
2008
Landeslehrpreis Baden-Württemberg (zus. mit Kollegen des Studiengangs Personalmanasgement)
2007
Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaft und Recht (zus. mit Kollegen des Studiengangs Personalmanagement)
2005
Auszeichnung der slowenischen Regierung für Wirtschaftsberatung
2002
Best Lecturer Award of Merck MBA Programme
2001
Auszeichnung der Regierung von Lettland für erfolgreiche Wirtschaftsberatung
Beitrag in Zeitschrift
JANOVSKY, J., GERLACH, C., MÜLLER-SCHWEMER, T. (2017). Pain Point Driven Innovation Management. Denkanstöße zur Gestaltung von Neuerungsprozessen. Zeitschrift für Führung und Organisation zfo, 5, pp. 307-315.
SANDER, F., JANOVSKY, J. (2016). Globalization as a risk factor for creativity and innovativeness. Ekonomski Vjesnik / Econviews : Review of Contemporary Entrepreneurship, Business, and Economic Issues, 16 (1), 177-192.
JANOVSKY, J., SANDER, F. (2016). Kreativitätshemmnis Globalisierung. WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium (8), 428-434.
JANOVSKY, J., PILAREK, D. (2014). Innovationshemmnis Globalisierung - Die Globalisierung als Risikofaktor für das Innovationspotenzial des deutschen Mittelstands. WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium (9), 478-483.
Buch/Monographie/eBook
JANOVSKY, J., GERLACH, C., MÜLLER-SCHWEMER, T. (2016). Innovationen erfolgreich kommerzialisieren. Geschäftsfeldentwicklung in Technologiebranchen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
JANOVSKY, J., KHASHABIAN, B., PILAREK, D., PULG, C. (2011). Marktexpansion in Schwellenländer - Mit Service-Innovationen zum Geschäftserfolg. Gabler-Verlag.
Beitrag in Buch
JANOVSKY, J. (2013). Enhancing International Business Via Service Innovations. In Moczadlo, Regina / Leko Šimic, Mirna / Oberman Peterka, Suncica (Eds.), Innovativeness as a Source of Competitiveness (pp. 55-67). Grafika.
JANOVSKY, J. (2006). Die Entwicklung von Technologiestrategien bei der Med-Tech AG. In Janovsky, J./Khashsabian, B./Pilarek, D. (Eds.), Management-Kompetenz durch Fallstudientechnik (pp. 140-148). Gabler-Verlag.
WIKARSKI, B., JANOVSKY, J. (2006). Die Positionierung der Cerbuena SA auf dem deutschen Markt. In Janovsky, J./Khashsabian, B./Pilarek, D. (Eds.), Management-Kompetenz durch Fallstudientechnik (pp. 157-267). Gabler-Verlag.
Beitrag in Tagungsband
JANOVSKY, J., PILAREK, D. (2013). Mittelständische Innovatoren in der Globalisierungsfalle. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 2: Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsethik und International Business (pp. 65-73).
JANOVSKY, J., PILAREK, D. (2013). Globalisierung stört Innovation. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 2: Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsethik und International Business (pp. 57-63).
Herausgeber (Buch, Tagungsband)
JANOVSKY, J., KHASHABIAN, B., PILAREK, D. (2006). Management-Kompetenz durch Fallstudientechnik (1. Auflage ed.). Gabler-Verlag.
Praxisprojekt mit Unternehmen
2020
Betriebskooperation mit Deutschland
IMATIA Spanien
2020 - 2021
Entwickung eines Konzepts for eine Service Innovation
Bosch-Rexrodt Deutschland
2020
Betriebskooperation mit Deutschland
Health in Code Spanien
2019 - 2020
Entwicklung eines Konzepts für eine Service-Innovation
Bosch-Rexrodt Deutschland
2019 - 2020
Entwicklung eines Consulting Produkts für HRM Digital Transformation
KPMG Deutschland
2019 - 2020
Markteintrittskonzept für Deutschland
Qubiotech Spanien
2019 - 2020
Markteintrittskonzept für Deutschland
Queres Spanien
2019 - 2020
Markteintrittskonzept für Frankreich
Trackle Deutschland
2019
Entwicklung eines internationalen Consultingprodukts im Mobilitätsbereich
Avantalion Consulting Group Deutschland
2018
Acebrongroup: Markteintrittsstrategie für Deutschland
Spanien
2018
Fa. Plexus: Markteintrittstrategie für Deutschland
Spanien
2018 - 2019
Bosch: B2B-Digitalisierung
Deutschland
2017
Markteintrittskonzept für Deutschland
BahíaSoftware Spanien
2017 - 2018
Competitor Analysis in France, UK and the Netherlands
Bechtle Deutschland
2017
Markteintrittskonzept für Deutschland
Cinfo Spanien
2017
Markteintrittskonzept für Deutschland
Innolact Spanien
2017
Markteintrittskonzept für Deutschland
Texas-Controls Spanien
2016 - 2017
Definition von Qualifizierungserfordernissen im Einkauf vor dem Hintergrund der Digitalisierung
Bosch Deutschland
2016 - 2017
Identifikation neuer Anwendungsfelder für eine Werkzeug-Technologie
Bosch Deutschland
2016
Markteintrittstrategie für Deutschland
Hifas da Terra Spanien
2016
Markteintrittsstrategie für Deutschland
IMATIA Spanien
2016
Analyse von Tools zur Unternehmensentwicklung
BWCON Deutschland
2016 - 2017
Geschäftsmodell für neues Navigationssystem
Bosch Deutschland
2016
Entwicklung einer Tool-Box für Unternehmensgründer
BWCON Deutschland
2016
Vorbereitung des Markteintritts für eine GPS-Innovation
Bosch Deutschland
2015
Entwicklung einer Produktmorphologie im Bereich PT
Bosch Deutschland
2015
Entwicklung einer Innovationsstrategie
BGV Deutschland
Fachvortrag bei beruflicher Vereinigung
2016
Start-ups tecnologícos con vinculación a las universidades: la visión desde Alemania
IGAPE/CITIC Galizien Spanien
2016
Wege zur Verbesserung des Kommerzialisierungserfolgs bei Innovationen
Galicischer Unternehmerverband / Uni La Coruna Spanien
2016
Kommerzialisierungsprobleme im Innovationsprozess deutscher Konzerne
Galizischer Unternehmerverband / Uni La Coruna Spanien
2005
Aktuelle Tendenzen im Innovationsmanagement (La Coruna/Spanien)
Galicischer Unternehmerverband / Uni La Coruna Spanien
Durchführung einer umfassenden Beratung
2016
Evaluation des FEMIP TA-Programms in Nord-Afrika
EIB Luxemburg
2011
Vorbereitungen zum Aufbau eines Klimaforschungszentrums im südlichen Afrika
KfW / German Ministry of Education Südafrika
2011 - 2012
Unterstützung bei Erstellung eines Business Plans für ein transnationales Forschungszentrum im südlichen Afrika
Bundesbildungsministerium / KfW Namibia
2010 - 2011
Definition von Finanzierungsansätzen für zwei Klimaforschungszentren in Afrika (für die KfW)
KfW Deutschland
2008 - 2009
Transfer von deutschem medizin-technischem Knowhow in Entwicklungs- und Schwellenländer
BDI / KfW Deutschland
2007 - 2008
Strategiekonzept für die Holzwirtschaft in Galicien
Spanien
2007 - 2008
Aufbau eines Innovationsportals for spanische KMUs
Spanisches Industrieministerium Spanien
2001 - 2016
Beratung zahlreicher Firmen, internationaler Organisationen, Verbände und Ministerien in Fragen der Unternehmensentwicklung und Wirtschaftsförderung
Deutschland
2000 - 2001
Leitung eines Weltbankprojekts zur Reform des lettischen Gesundheitswesens
Lett. Gesundheitsministerium Lettland
Projektleitung eines durch Unternehmen und/oder private Institutionen geförderten Projekts
2015 - 2016
Kommerzialisierung von Innovationen
MBG Deutschland
Teilnahme Konferenz/Fachtagung (kein Vortrag)
2014
Fallstudien-Technik bei HBS
HBS Deutschland
Gutachter/in
2013
Akkreditierung eines Master-Studiengangs in Innovationsmanagement
AQUIN Deutschland
2011 - 2012
Potentiale der Fachkräftemigration im deutschen Gesundheitswesen
KfW Deutschland
2009
Akkreditierung eines Studiengangs im DL-Management
AQAS Deutschland
2009
Evaluator im 5. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission
Europäische Kommission Belgien
2006 - 2007
Evaluation des FEMIP Programms (EIB) in Ländern des südlchen Mittelmeers
European Investment Bank Luxemburg
Studiengangsleiter/in
2012 - 2015
Studiendekan Marketing
Pforzheim Deutschland
2001 - 2005
Leitung des Studiengangs International Consulting
Pforzheim Deutschland
Forschungssemester
2010 - 2011
Service-Innovationen zum Ausbau des Schwellenländergeschäfts Kooperationspartner: CargoXpress Innovacíon Logistica (Feroll)
CargoXpress Innovacíon Logistica (Ferrol) Spanien
2006
Forschungssemester an der Universidade da Coruna, Thema: Technologietransfer in der Chemieindustrie
Universidade da Coruna Spanien
Aufsichtsrat
2008 - 2020
Mitglied, teils Vorsitzender, verschiedener Aufsichtsräte, Beiräte und eines Verwaltungsrats bei diversen Unternehmen in Deutschland und der Schweiz
Div. Deutschland
Promotionsbegleitung
2008 - 2010
Dissertation zum internationalen Projektmanagement an der TU Chemnitz
TU Chemnitz Deutschland
Leitung Seminar/Workshop
2006
Promotion internationaler Geschäftssysteme, Seminar beim galizischen Unternehmerverband
Unternehmerverband Galicien Spanien