Prof. Dr.-Ing.
Henning Hinderer
Business Administration and Technical Sales
Kontaktdaten
Raum
T1.2.30
Kolloquiumzeit
Montag 11:30-13:00 Uhr Raum T1.2.29
Telefon
(07231) 28-6053Strategisches Management , Technischer Vertrieb , Veränderungen des Ökosystems der Mobilität
2005 - Dr.-Ing., Ingenieurwesen
Universität Stuttgart
Deutschland
1999 - Diplom (Universität), Ingenieurwesen
Universität Stuttgart
Deutschland
seit 2011 - Hochschule Pforzheim - Deutschland
Professor Wirtschaftsingenieurwesen - Business Administration and Technical Sales
2006 - 2011 - Mieschke Hofmann und Partner - A Porsche Services Company - Deutschland
Associated Partner - Leiter Fachbereich Beschaffung und Logistik
1999 - 2000 - PC SPE - DANA Europe - Spanien
Aufbau eines neuen Produktionswerks in Vilanova y la Geltrú
Wirtschaftsingenieurwesen , Strategisches Management , Internationaler Technischer Vertrieb , Marktorientierte Produktentwicklung
Beitrag in Zeitschrift
KÖLMEL, B., HAUG, T., KLEIN, L., SCHWAB, L., BULANDER, R., HINDERER, H., WEYER, M., BRUGGER, T., KÜHN, A., ... BRYSCH, T. (2024). Are German Automotive Suppliers in the Commodity Trap? Risks and Potentials of the Taiwanese Platform MIH EV Open. commodities, 3 (4). Basel.
HINDERER, H., MARTIN, L. (2020). Towards Understanding the Impact of Innovation. An application of the Need-Driven Ecosystem Theory. International Journal of Innovation and Technology Management, 11 (6), 159-164. doi:10.18178/IJIMT.
HINDERER, H., OSTOS, J., BRAVO, E. (2016). Relationship between the Business Environment and Business Strategy Types. Evidence in Peruvian Companies. Universidad & Empresa, 19[32], pp. 61-86. Bogota.
FOURNIER, G., HINDERER, H., SCHMID, D., SEIGN, R., BAUMANN, M. (2013). The new mobility paradigm: Transformation of value chain and business models. Enterprise and Work Innovation Studies (8), 9-40.
HINDERER, H. (2012). Complexities of Intercultural Engineering across Organizations. interculture journal: Online Zeitschrift für interkulturelle Studien (3), 47-57.
HINDERER, H., OTTO, B. (2009). Datenqualitätsmanagement im Lieferanten-Controlling. Controlling & Management Review, 53. Jg. (1), 2-10.
Buch/Monographie/eBook
STREPPEL, E. M., HINDERER, H. (2016). CO2 als Wettbewerbsfaktor im automobilen Wertschöpfungsnetzwerk (1 ed.). Ludwigsburg: MHP.
Dissertation
HINDERER, H. (2005). Eine Vorgehensweise zur Erstellung von Informationssystemen für die zwischenbetriebliche Zusammenarbeit im Vertrieb technischer Produkte. Dissertation. Jost-Jetter Verlag, Stuttgart / Heimsheim, Deutschland.
Beitrag in Buch
HINDERER, H., MARTIN, L. (2021). Ecosystem Evaluations in Business Development. In Martin, L (Eds.), International Business Development (pp. 57-76). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Gabler Verlag.
HINDERER, H., POUSA, C. (2021). Digital Communication in B-to-B Sales. In Martin, Ludwig (Eds.), International Business Development (pp. 197-222). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Gabler Verlag.
HINDERER, H., SCHWARZER, F., WALENCZAK, F. (2016). Einschätzung der zu erwartenden Veränderungen im Automobilmarkt (1 ed.). In Hinderer, H.; Pflugfelder, T; Kehle, F. (Eds.), Elektromobilität - Chancen für Zulieferer und Hersteller (pp. 1-22). München: Springer Fachmedien, Autohaus.
KEHLE, F., HINDERER, H. (2016). Szenarien für die Neuordnung der Mobilitätsbranche. In Hinderer, H.; Pflugfelder, T.; Kehle, F. (Eds.), Elektromobilität - Chancen für Hersteller und Zulieferer (pp. 23-62). München: Springer Fachmedien, Autohaus.
FOURNIER, G., WÜRZER, D., SEIGN, R., HINDERER, H. (2012). Der Weg zur emissionsfreien Mobilität. Strategien der Hersteller im internationalen Vergleich. In Proff, H./Schönharting, J./Schramm, D./Ziegler, J. (Eds.), Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität – Betriebswirtschaftliche und technische Aspekte (pp. 405-423). Wiesbaden: Gabler Verlag.
HINDERER, H., RENNER, T., KÜHNER, M., GROH, R. (2004). Kostenreduzierung in der Distributionslogistik durch Best-Practice-Strategie der Auftragsabwicklung. In Weisbecker, Anette; Renner, Thomas; Noll, Stefan (Eds.), Electronic Business - Innovationen, Anwendungen und Technologien (pp. 154-166). Fraunhofer IRB Verlag.
HINDERER, H., GURZKI, T. (2004). Fraunhofer PADEM - Unternehmensportale erfolgreich einführen. In Anette Weisbecker, Thomas Renner, Stefan Noll (Eds.), Electronic Business (pp. 60-65). Fraunhofer IRB Verlag.
HINDERER, H., GURZKI, T. (2003). Eine Referenzarchitektur für Software zur Realisierung von Unternehmensportalen. In Reimer, Ulrich; Abecker, Andreas; Staab, Steffen; Stumme, Gerd (Eds.), WM2003: Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen und Visionen (pp. 161-164). Köllen.
HINDERER, H., GURZKI, T. (2003). Prozessorientierte Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Unternehmensportalen. In Reimer, Ulrich; Abecker, Andreas; Staab, Steffen; Stumme, Gerd (Eds.), WM2003: Professionelles Wissensmanagement - Erfahrungen und Visionen (pp. 161-164). Köllen.
HINDERER, H., GURZKI, T., ROTTER, U. (2003). Individualized Avatars and Personalized Customer Consulting - A Platform for Fashion Shopping. In Tseng, Mitchell M.; Piller, Frank T (Eds.), The Customer Centric Enterprise. Springer Verlag.
Beitrag in Tagungsband
HINDERER, H., STEGMÜLLER, J., SCHMIDT, J., SOMMER, J., LUCKE, J. (2018). Acceptance of Autonomous Vehicles in Suburban Public Transport. An empircal study on requirements and prerequisites expected by inhabitants. ICE/IEEE ITMC 2018 (pp. 243-250).
MARTIN, L., HINDERER, H. (2017). The concept of a Need-driven Ecosystem and its application to mobility. Proceedings 2017 International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMC) (pp. 747-754).
HINDERER, H., BANNERT, T. (2009). Das globale Zuliefernetzwerk konzernweit zielgerichtet steuern. 11. Industrieforum Wolfsburg - Automotive Supply & Logistics, Potenziale - Konzepte - Methoden.
HINDERER, H., VLACHAKIS, J., GURZKI, T., KIRCHHOF, A. (2005). Elektronische Standards als Basis für den Aufbau von Unternehmensportalen als Integrationsplattform. In: Armin B. Cremers, Rainer Manthey, Peter Martini, Volker Steinhage (Hrsg.): INFORMATIK 2005 - Informatik LIVE! Band 2, Beiträge der 35. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Bonn, 2005. Hrsg. von A. B. Cremers, R. Manthey, P. Martini und V. Steinhage.
HINDERER, H., FOLMER, E., VLACHAKIS, J. (2004). Automating Business Process Integration - Pilot Findings. In: eAdoption and the Knowledge Economy. Part I. Cunningham, Paul; Cunningham, Miriam (Hrsg.). Amsterdam et al.: IOS-Press, 2004, S. 394-400. (pp. 394-400). Cunningham, Paul; Cunningham, Miriam.
HINDERER, H., GURZKI, T., ROTTER, U. (2001). A Platform for Fashion Shopping with Individualized Avatars and Personalized Customer Consulting. in: Proceedings of the World Conference on Mass Customisation, 2001, Hong Kong, China, 2001.
Online Publikation
HINDERER, H., GURZKI, T., KIRCHHOF, A., VLACHAKIS, J. (2004). Was ist ein Portal? Definition und Einsatz von Unternehmensportalen. Deutschland.
HINDERER, H., GURZKI, T., KIRCHHOF, A., VLACHAKIS, J. (2004). Die Fraunhofer Portal Analyse und Design Methode (PADEM). Deutschland.
Arbeitsbericht
HINDERER, H., STAPEL, C. (2010). Mobile Business - MRP To Go.
HINDERER, H., GÜNTZEL, K., GURZKI, T. (2003). Abschlussbericht Eigenforschungsprojekt E-Collaboration. Fraunhofer IAO.
HINDERER, H., BLOMMENSTEIN, F., SPRENGER, J., STAP, R. (2002). Report on high level user requirements for business-to-business electronic purchasing.
HINDERER, H., OTTO, B., WÄSCH, J. (2002). Business Design for openXchange components.
Studie
HINDERER, H., EBERHARDT, C., GURZKI, T. (2002). Marktübersicht Portal Software. Stuttgart, Deutschland.
HINDERER, H., KIRCHHOF, A. (2002). Trendanalyse Elektronische Marktplätze. IRB Verlag, Stuttgart, Deutschland.
Herausgeber (Buch, Tagungsband)
HINDERER, H., PFLUGFELDER, T., KEHLE, F. (2016). Elektromobilität - Chancen für Zulieferer und Hersteller. München: Springer Fachmedien, Autohaus.
HINDERER, H., RENNER, T., SPATH, D. (2004). Portalstrategien in der Automobil- und -zulieferindustrie.
HINDERER, H., SPATH, D., RENNER, T. (2004). Innovative Trends und Lösungen für den Vertrieb.
Vortrag auf Konferenz/Fachtagung
seit 2022
Towards Understanding Innovation - The Need-driven Ecosystem
Frankreich
seit 2020
(Towards) Understanding the Correlations of Business and Product Ecosystems Proposal of a Need-driven Ecosystem theory
Lakehead University Kanada
2017
The concept of a Need-driven Ecosystem and its application to mobility
Portugal
2017
Transformation im Ökosystem der Mobilität durch neue Antriebe und Geschäftsmodelle
Hochschule Pforzheim Deutschland
2015
MPH Executive Circle - Automotive Supply Chain of the Future
Deutschland
2014
Shapers of the future mobility value chain
German Development Institute / Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE) Deutschland
2012
E-Mobility - Warum mit Batterie? Auswirkungen der Elektromobilität auf die automobile Supply Chain. - Forum E-Mobility
Forum E-Mobility Deutschland
Reviewer
2020
Reviewer für Springer-Herausgeberbuch
Deutschland
Studiengangsleiter/in
2020 - 2022
Studiengangleiter Wirtschaftsingenieurwesen / Innovation und Design
Deutschland
2015 - 2019
Studiengangleiter Wirtschaftsingenieurwesen International - Double Degree
Hochschule Pforzheim Deutschland
Mitglied des Organisationskommittee einer akademischen Konferenz
2020
Session Chair at IEIM 2020 - Advanced Manufacturing Technology and System
Frankreich
Vortrag/Referat
2017
Fahren Sie noch? Oder sind Sie schon mobil? – Veränderungen im Ökosystem der Mobilität
Hochschule Pforzheim Deutschland
2016
Ökosystem der Mobilität
Hochschule Pforzheim Deutschland
2016
»Smartphone, Auto, Haus und Strom – passt das zusammen? – Wie sich einzelne Produkte zu einem ‚Ökosystem‘ verbinden?«
Deutschland
Session/Track chair bei einer Konferenz
2017
Workshop - Changes in the mobility ecosystem
ICE / IEE Portugal
Fachvortrag bei beruflicher Vereinigung
2015
The changes of the automotive supply chain due to a shift to eMobility
IBA Global South Africa Deutschland