Prof. Dr.
Fernando Fastoso
Professor of Brand Management for Luxury and High-Value brands
Kontaktdaten
Raum
W2.4.01
Kolloquiumzeit
MO 13:30 bis 15:00 Uhr - Bitte um vorherige Anmeldung per Mail.
Telefon
(07231) 28-6188Fernando Fastoso, PhD, ist Inhaber des Lehrstuhls für Markenmanagement für Luxus- und High-Class Marken. Seiner ist der erste Lehrstuhl an einer deutschen Universität oder Hochschule, der sich dem Luxusmarketing widmet. Fernando Fastoso war bis 2020 in Großbritannien tätig, zuletzt an der Universität York. Zuvor arbeitete er zehn Jahre im Account Management und in der Strategischen Planung für das DDB Network in Düsseldorf. Dort betreute er internationale Etats von Marken wie Spee, Saptil, Sil (Henkel), KPM Berlin, Bahlsen, Metro und Deutsche Bank. Zwischen 2020 und 2023 wurde seine Professur von Unternehmen in Pforzheim (u.a. Binder, Chopard, Wellendorff) sowie dem deutschen Bundesverband Schmuck und Uhren gefördert.
Medienresonanz
Der Lehrstuhl hat die Aufmerksamkeit der Presse auf sich gezogen. Aktuelle Beispiele davon sind Artikel in der französischen Presse – Le Figaro, Le Parisien –, im spanischen El Mundo, in der schweizer Neue Zürcher Zeitung sowie in deutschen Medien – Der Spiegel, Süddeutsche Zeitung, FAZ, Manager Magazin, Deutsche Welle, Deutschlandfunk Wirtschaft, Deutschlandfunk Kultur und BR2 Kulturwelt,. Frühere Beispiele sind Der Spiegel, WirtschaftsWoche, Die Zeit, Die Welt, FAZ, ARD, Neue Zürcher Zeitung, Salzburger Nachrichten, Puls24 und ItaliaOggi.
Expertise
Fernando Fastoso ist Experte für interkulturelles und Luxusmarken-Marketing. Seine Forschung untersucht, unter anderem, mit den folgenden Fragen: Wie interagieren Verbraucher mit Marken, wenn diese Marken nationale Grenzen überschreiten (Verbraucherpsychologie)? Wie sollten Unternehmen ihre Strategien am besten an die Bedürfnisse der Verbraucher anpassen (Markenmarketingstrategie)?.
Forschung
Fernando Fastosos Forschung wurde in internationalen akademischen Fachzeitschriften (VHB-A und B; ABS/AJG3, 4, 4*) veröffentlicht, darunter im Journal of International Business Studies, Journal of International Marketing, Journal of Business Research, Journal of Business Ethics, British Journal of Management, Journal of International Management, Psychology&Marketing und International Marketing Review.
Fernando Fastosos Forschung befasst sich mit Fragen des globalen Branding und der internationalen Konsumentenpsychologie, insbesondere im Luxusbereich. Seine letzten Studien beschäftigten sich mit Fragen der Nachhaltigkeit von Luxusmarken sowie mit Produktfälschungen. Schwerpunktthemen seiner Forschung bilden Luxury Marketing, Global Marketing, Global Branding und Advertising sowie Konsumentenpsychologie.
Er ist Mitherausgeber der International Marketing Review und sitzt im Editorial Review Board für die Journal of Advertising Research and International Journal of Advertising. Seine Forschung erschien u. a. in dem Journal of International Business Studies, British Journal of Management, Journal of International Marketing, Journal of Business Ethics, Journal of Business Research, Journal of International Management, Psychology&Marketing and International Marketing Review.
Global Branding , Luxury Marketing , Global Marketing , Advertising , Konsumentenpsychologie
2010 - Postgraduate Certificate in Higher Education
University of Bradford
England
2007 - PhD, Betriebswirtschaftslehre
University of Bradford
England
Beitrag in Zeitschrift
PARK, J. P., KIM, J., KIM, S. (., VOYER, B., KIM, C. K., SUNG, B., GONZALEZ-JIMENEZ, H., FASTOSO, F., CHOI, Y. K., ... YOON, S. (2022). The Impact of COVID-19 on Consumer Evaluation of Authentic Advertising Messages. Psychology & Marketing, 39 (1), 76-89. doi:http://doi.org/10.1002/mar.21574.
BARTIKOWSKI, B., GIERL, H., RICHARD, M.-O., FASTOSO, F. (2022). Multiple mental categorizations of culture-laden website design. Journal of Business Research, 141, 40-49. doi:https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2021.11.076.
GIERL, H., BARTIKOWSKI, B., FASTOSO, F. (2022). Financial risk proneness explains the "sex sells" hypothesis in relation to luxury goods. Marketing ZFP - Journal of Research and Management, 44 (3), 60-76.
FASTOSO, F., GONZÁLEZ-JIMÉNEZ, H., COMETTO, T. (2021). Mirror, mirror on my phone: Drivers and consequences of selfie editing. Journal of Business Research, 133, 365-375. doi:https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2021.05.002.
BARTIKOWSKI, B., FASTOSO, F., GIERL, H. (2021). How Nationalistic Appeals Affect Foreign Luxury Brand Reputation: A Study of Ambivalent Effects. Journal of Business Ethics, 169, 261-277. doi:10.1007/s10551-020-04483-8.
FASTOSO, F., LIU, H., SCHOEFER, K., FASTOSO, F., TZEMOU, E. (2021). Perceived Brand Globalness/Localness: A Systematic Review of the Literature and Directions for Further Research. Journal of International Marketing, 21 (1), 77-94. doi:10.1177/1069031X20973184.
FASTOSO, F., FASTOSO, F., GONZÁLEZ-JIMÉNEZ, H. (2020). Materialism, cosmopolitanism, and emotional brand attachment: The roles of ideal self-congruity and perceived brand globalness. Journal of Business Research, 121, 429-437. doi:https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0148296318306258?via%3Dihub.
FASTOSO, F., NEAVE, L., TZEMOU, E., FASTOSO, F. (2020). Seeking attention versus seeking approval: How conspicuous consumption differs between grandiose and vulnerable narcissists. PSYCHOLOGY & MARKETING, 37 (3), 418-427. doi:10.1002/mar.21308.
BARTIKOWSKI, B., FASTOSO, F., FASTOSO, F., GIERL, H. (2019). Luxury cars Made-in-China: Consequences for brand positioning. Journal of Business Research, 102, 288-297. doi:10.1016/j.jbusres.2019.01.072.
FASTOSO, F., GONZALEZ-JIMENEZ, H., FASTOSO, F., FUKUKAWA, K. (2019). How independence and interdependence moderate the self-congruity effect on brand attitude: A study of east and west. Journal of Business Research, 103, 293-300. doi:10.1016/j.jbusres.2019.01.059.
MOHR, A., VAN UENEN, M., FASTOSO, F., TIHANY, C. (2019). Exploring the effects of subsidiary interdependence on the performance of global product launches. European Journal of International Management, 13 (4), 553–579. doi:10.1504/EJIM.2019.100807.
FASTOSO, F., FASTOSO, F., BARTIKOWSKI, B., WANG, S. (2018). The “little emperor” and the luxury brand: How overt and covert narcissism affect brand loyalty and proneness to buy counterfeits. Psychology & Marketing, 35 (7), 522-532. doi:10.1002/mar.21103.
FASTOSO, F., LANE, V. R., FASTOSO, F. (2016). The impact of repeated ad exposure on spillover from low fit extensions to a global brand. International Marketing Review, 33 (2), 298-318. doi:10.1108/IMR-12-2011-0270.
FASTOSO, F., MOHR, A., WANG, C., FASTOSO, F. (2016). The contingent effect of state participation on the dissolution of international joint ventures: A resource dependence approach. Journal of International Business Studies, 47 (4), 408-426. doi:10.1057/jibs.2016.14.
Beitrag in Buch
HUANG, Y., FASTOSO, F., JIMENÉZ, H. G., BANERJEE, S. (2023). How Are Peer Endorser Characteristics Related to Brand Selfie Attitude? An Abstract. In Bruna Jochims, Juliann Allen (Eds.), Optimistic Marketing in Challenging Times: Serving Ever-Shifting Customer Needs (1 ed., pp. 93-94). Springer.
LINXWEILER, R., GAISER, B., ZERR, K., FASTOSO, F. (2022). Marke und Markenführung. In E. Theobald & B. Gaiser (Ed.), Brand Evolution. Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (3rd. ed., pp. 3-29). Wiesbaden: Springer Gabler.
Beitrag in Tagungsband
MÜLLER, C., FASTOSO, F., SPILSKI, A. (2023). What drives perceived brand luxury with Gen Z? An exploratory study of German consumers. Conference of the Global Alliance of Marketing & Management Organizations (GAMMA), Seoul 2023.
Ausstellung
2025
2025 Track Chair, “Cross-cultural consumers and globalisation”, GAMMA, Global Marketing Conference in Hong Kong
China
2023
2023 Track Chair, “Cross-cultural consumers and globalisation”, GAMMA, Global Marketing Conference in Seoul, Korea
Korea
seit
2016 Track Chair, “Cross-cultural consumers and globalisation”, GAMMA, Global Marketing Conference, Hong Kong
China
seit
2018 Track Chair, „Marketing in Emerging Markets“, AMS World Marketing Congress, Lisbon, Portugal
Portugal
seit
2018 Track Chair, “Cross-cultural consumers and globalisation”, GAMMA, Global Marketing Conference in Tokyo, Japan
Japan
Mitglied des Herausgeberbeirats einer Zeitschrift
2024 - 2030
International Marketing Review
Vereinigtes Königreich
2020 - 2030
Journal of Advertising Research
Journal of Advertising Research Vereinigte Staaten von Amerika
2014 - 2030
Member of the Editorial Review Board
International Journal of Advertising Vereinigtes Königreich
berufliche Tätigkeit
seit 2021
Fellow of the Higher Education Academy (UK)
Vereinigtes Königreich
Vortrag/Referat
seit 2015
“Do consumers in developing countries prefer global brands because they are global or because they are foreign?”, Gastvortrag an der National Taiwan University, Taipei, Taiwan (Januar)
National Taiwan University Taiwan
Chefredakteur/in
2012 - 2024
Associate Editor
Emerald England
Gutachter/in
seit
External Examiner for MSc-MBA programs at Warwick Business School, UK
Vereinigtes Königreich
Projektleitung eines durch öffentliche Institutionen geförderten Projekts
seit
UK Economic and Social Research Council (ESCR)
Vereinigtes Königreich
seit
8 AgriFood strategic pump priming fund
Vereinigtes Königreich