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Prof. Dr. Anna Hansch

Prof. Dr.

Anna Hansch

Digital Media and Platforms

Kontaktdaten

Raum

W2.4.03

Kolloquiumzeit

MI 09.45 - 11.15 Uhr // Bitte per Moodle-Kurs anmelden

Telefon

(07231) 28-6653

E-mail

anna.hansch(at)hs-pforzheim(dot)de

Anna Hansch ist Professorin für Digital Media und Platforms an der Hochschule Pforzheim. Vor ihrer Berufung war Anna Hansch in verschiedenen leitenden Positionen in Technologie- und Medienunternehmen tätig, zuletzt als Managerin bei LinkedIn Germany. Weitere berufliche Stationen umfassen u.a. Tätigkeiten in der Digitalberatung, Medienproduktion und Softwareentwicklung. Während ihrer Promotion arbeitete and forschte sie am Berliner Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft und koordinierte Entrepreneurship-Education-Angebote für Gründungsinteressierte und Start-ups. 

Anna Hansch promovierte an der Universität der Künste Berlin im Fach Medienökonomie zur Gestaltung digitaler Lernplattformen. Sie erwarb ihren Master (M.A.) in Angewandter Literaturwissenschaft (Schwerpunkt Medienmanagement) an der Freien Universität Berlin und ihren Bachelor (B.A.) in Literary, Cultural and Media Studies an der Universität Siegen.


Digital Platforms ,  Social Media ,  Digital Marketing ,  Medienökonomie ,  Innovation ,  Entrepreneurship

2018 - Dr. phil., Medienökonomie
Universität der Künste, Berlin
Deutschland


2010 - Master of Arts
Freie Universität Berlin
Deutschland


2007 - Bachelor of Arts
Universität Siegen
Deutschland


seit 2023 - Pforzheim - Deutschland

Professorin für Digital Media and Platforms


2020 - 2023 - LinkedIn -

Manager, Customer Success, LinkedIn Talent Solutions


2017 - 2019 - equeo GmbH -

Head of Customer Success


2016 - 2017 - Selbständig/Self Employed - Deutschland

Consultant Digital Business


2014 - 2016 - Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft - Deutschland

Project Coordinator Innovation and Entrepreneurship & Associated Doctoral Researcher


Marketingkommunikation und Digital Marketing ,  Corporate Communication Management ,  Media Management and Digital Media ,  Marketing Intelligence

Dissertation

HANSCH, A. (2018). Neue Interaktionen in Online-Kursen: Entwicklung einer Nutzertypologie. Berlin, Deutschland.


Beitrag in Tagungsband

RICHTER, A. N., HANSCH, A., WROBEL, M. (2024). From Local Beginnings to Global Reach: The Importance of Micromarket Strategies for Platform Startups – An Empirical Study. (pp. 247-259). 13th International Scientific Symposium Region Entrepreneurship Development.