Prof. Dr.
Anja Schmitz
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W3.1.01
Kolloquiumzeit
Mi., 13:30 - 15:00 Uhr in W3.1.01 (Bitte Anmeldung per Mail)
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(07231) 28-6320Anja Schmitz ist Professorin für Personalmanagement/Human Resource Management an der Hochschule Pforzheim. Sie lehrt in den Studiengängen BW/Personalmanagement (B.Sc.) und Human Resources Management (M.Sc.) und ist Mitglied im Human Resources Competence Center der Hochschule Pforzheim (HRCC), in dem die Aktivitäten der Lehre und Forschung auf den Gebieten des Personalmanagements zusammengefasst sind. Aktuell leitet sie den Masterstudiengang Human Resource Management. Darüber hinaus lehrt sie im berufsbegleitenden MBA Studiengang der VWA Stuttgart. Neben ihrer Lehrtätigkeit forscht sie als Mitglied des Instituts für Personalforschung der Hochschule Pforzheim an aktuellen Themen der HR-Praxis. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf den Bereichen HR Learning und Development bzw. der Organisationsentwicklung: New Work, New Learning, Employee Experience.
Anja Schmitz studierte Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Heidelberg, sowie an der Louisiana State University, USA, bevor sie an der Universitäts-Klinik für Anästhesiologie in Heidelberg ihre Forschungstätigkeit aufnahm. Dort untersuchte sie Lehr-Lernprozesse im Bereich Anästhesie-Simulation und engagierte sich in der Fortbildung im Bereich Führung und Kommunikation und war in der hochschuldidaktischen Weiterbildung aktiv.
Nach Abschluss ihrer Promotion zu Lehr-Lernsettings arbeitete sie als Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Personal- und Organisationsentwicklung, Potenzialanalyse sowie Führungskräfteauswahl und verantwortete die Entwicklung unterschiedlicher Beratungsangebote. Daran anschließend wechselte sie in die pharmazeutische Industrie, wo sie verschiedene Positionen im Bereich HR Learning and Organizational Development innehatte und bis vor ihrem Wechsel an die Hochschule Pforzheim die Organisationsentwicklung für verschiedene Standorte leitete. Sie ist ausgebildete systemische Organisationsberaterin.
Anja Schmitz befasst sich mit den aktuellen Entwicklungen im Bereich des Human Resource Managements, insbesondere mit den Veränderungen in den Bereichen Lernen und Organisationsentwicklung. In einer Welt geprägt von einer hohen Dynamik und Komplexität sind Organisationen gefordert, flexibel, anpassungs- und lernfähig zu sein. Hier kommt dem Bereich Human Resource Management besondere Bedeutung zu. Anja Schmitz forscht und berät Organisationen zum Umgang mit diesen Entwicklungen, die z. B. unter den Begriffen New Learning, Employee Experience und digital Leadership gefasst werden. Hierbei beschäftigen sie die Fragen, wie die digitale Transformation und damit einhergehende Formen der Zusammenarbeit das Arbeiten, das Lernen und die Erfahrungen am Arbeitsplatz verändern. Die Forschungsergebnisse unterstützen Organisationen darin, den HR-Bereich an aktuellen und zukünftigen Anforderungen auszurichten und so die Wettbewerbsfähigkeit der Gesamtorganisation bestmöglich zu unterstützen. Dem Lernen in Organisationen wird dabei in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle zukommen als in der Vergangenheit. Die Veränderungen in der Unternehmensumwelt erfordern andauernde Lernprozesse, sowohl auf individueller als auch auf organisationaler Ebene. Damit diese Lernprozesse bestmöglich gefördert werden können, müssen Organisationen den Fokus darauf legen, die sozialen und technologischen Aspekte ihres Lernökosystems aktiv zu gestalten. Erste an der Hochschule Pforzheim durchgeführte Studien hierzu zeigen, dass sowohl den Fragen der Governance und des Stakeholdermanagements besondere Bedeutung zukommt, als auch der Rolle der Führung und der Lernkultur. Auf technologischer Ebene müssen insbesondere Fragen der Interoperabilität sowie der Datenstruktur geklärt werden, um die vorhandenen Informationen nutzenstiftend auswerten zu können. Wie sich dadurch auch die Rolle von HR und insbesondere HR Learning & Development verändert, beleuchtet Anja Schmitz in verschiedenen Untersuchungen.
Change Management , Compliance im Bereich Learning , Empirische Sozialforschung , Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen , Erwartungen der Generation Y an Human Resource Management , Einsatz digitaler kollaborativer Tools in der Hochschuldidaktik , Human Development: Personal- und Führungskräfteentwicklung , HR Outsourcing administrativer Prozesse als strategische Partnerschaft , strategisches Kompetenzmanagement , Lebensphasenorientierte Personalarbeit , Nachhaltigkeit im HRM , Organisationsentwicklung , Organizational Behavior , Professionalisierung von HR , Personalentwicklung , Neue Lehrformen
2016 - Roche Diagnostics GmbH - Deutschland
Head Organizational Development
2014 - 2016 - Roche Diagnostics GmbH - Deutschland
Manager Projects and Administration, Learning and Organizational Development
2012 - 2014 - Roche Diagnostics GmbH - Deutschland
Personal- und Organisationsentwicklung
2006 - 2012 - O&P Consult - Deutschland
Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung
2003 - 2006 - Abt. Schlüsselkompetenzen, Universität Heidelberg, Zentrum für Studienberatung & Weiterbildung - Deutschland
Wissenschftl. Mitarbeiterin in der Beratung von Fakultäten, Schlüsselkompetenztrainings
seit 2022
Praxislehrpreis
Personalmanagement
Beitrag in Zeitschrift
DECIUS, J., SCHMITZ, A., KORTSCH, T. (2024). Does Combination Matter? A Latent Profile Analysis of Experiences with (Non-)Digital Learning Offers and Basic Need Satisfaction at Work. Proceedings of the 57th Hawaii International Conference on System Sciences, pp. 5287-5296.
SCHMITZ, A., FOELSING, J. (2024). Peer Learning effektiv gestalten. Lessons Learned aus der Durchführung unternehmensübergreifender Learning Circles.. HR Performance (2), 26-29.
FELIX, B., CLEMENTINO BRANDAO, M., MAHADEVAN, J., SCHMITZ, A., LOTVI VAZ, S., REIS IRIGARAY, H. A. (2024). Strangers in a strange land. How diversity professionals navitage their marginal leadership identity. Frontiers in Psychology, 15. doi:org/10.3389/fpsyg.2024.1484472.
SCHMITZ, A., FÖLSING, J. (2024). L&D 20230 – wer wollt ihr sein? Personalmagazin : Management, Recht und Organisation (09), 46-50.
SCHMITZ, A., FOELSING, J. (2023). Empowered Learning - Mit voller Kraft ins Lernen. Manager-Seminare (302), 56-64.
SCHMITZ, A., LUGA, J. (2023). New Work / New Learning: Eine Inspiration für die Schule? Bildung+ (1), pp. 6-9.
DECIUS, J., KORTSCH, T., PAULSEN, H., SCHMITZ, A. (2022). Learning What you Really, Really Want: Towards a Conceptual Framework of New Learning in the Digital Work Environment. Proceedings of the 55th Annual Hawaii International Conference on System Sciences, 5231-5240. doi:10.24251/HICSS.2022.637.
GRAF, N., SCHMITZ, A. (2022). Personalentwicklung – zwischen Zuschauer und Spielmacher. Wirtschaft & Weiterbildung, 01, pp. 34-37.
SCHMITZ, A. (2022). Der Lernökosystem-Ansatz als Antwort auf aktuelle Grenzen der Weiterbildung. Weiterbildung, 06, pp. 14-17.
SCHMITZ, A., GRAF, N. (2022). Lernkultur - Sand oder Öl für das organisationale Getriebe. Wirtschaft & Weiterbildung, 02, pp. 28-31.
SCHMITZ, A., GRAF, N. (2022). Personalentwicklung am Scheideweg. HR Performance, 4, 8-11.
SCHMITZ, A., FOELSING, J. (2021). Lernökosysteme gestalten. Personalmagazin : Management, Recht und Organisation, 3, 64-69.
SCHMITZ, A., WUEST, K., FRITZ, L. (2021). Influence of New Work Attributes in Job Advertisements on Perceived Organizational Attractiveness. mrev management revue, 32 (4), 318 - 342. doi:doi.org/10.5771/0935-9915-2021-4-318.
GRAF, N., SCHMITZ, A. (2021). Lernende im Unternehmen - Treibholz oder Ruder. Wirtschaft + Weiterbildung (11/12), pp. 24-27.
SCHMITZ, A., GRAF, N. (2021). Bereit für die nächste Stufe?. [Wie gut ist die Personalentwicklung aktuell aufgestellt?]. Personalmagazin : Management, Recht und Organisation (12), 62-65.
SCHMITZ, A., GRAF, N. (2021). Personalentwicklung als Wettbewerbsfaktor. Wie können sich Organisationen in Richtung einer zukunftsfähigen Personalentwicklung bewegen? HR Performance, 46-48.
MAHADEVAN, J., SCHMITZ, A. (2020). HRM as an ongoing struggle for legitimacy: A critical discourse analysis of HR managers as “employee-experience designers”. Baltic Journal of Management, 15 (4), 515-532. doi:10.1108/BJM-10-2018-0368.
GRAF, N., SCHMITZ, A. (2020). Lernen auf Sterneniveau. Personalwirtschaft (02), pp. 48-49.
SCHMITZ, A., BEER, A., FÖLSING, J. (2020). Werkzeugkiste (62): Barcamps als Seismographen für emergente Veränderungen. Organisationsentwicklung : Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management (1), 85-93.
SCHMITZ, A., GRAF, N. (2020). Agiles Lernen, New Learning, Lernen 4.0. Eine Abgrenzung.. Personalmagazin : Management, Recht und Organisation (1), 78-82.
HAAR, J., SCHMITZ, A., FABIO, A., DAELLENBACH, U. (2019). The Role of Relationships atWork and Happiness: A Moderated Moderated Mediation Study of New Zealand Managers. Sustainability, 11 (12). doi:https://doi.org/10.3390/su11123443.
SCHMITZ, A., NIERMANN, P. (2019). Personalentwicklung digitalisieren: drei erfolgsentscheidende Phasen. Personalmagazin : Management, Recht und Organisation (10), 64-67.
FÖLSING, J., SCHMITZ, A. (2019). Klassische Systeme verlieren an Bedeutung. Organisationen wandeln sich - und mit ihnen das Lernen.. Personalwirtschaft (05), pp. 56.
SCHMITZ, A., BEER, A., EIREINER, C. (2019). Erfolgsfaktoren berufsbegleitenden Lernens.. Konturen : die Hochschulzeitschrift, 90-95.
SCHMITZ, A. (2019). Erfolgsfaktoren fürs berufsbegleitende Studieren: Lernen von Lernenden.. Manager-Seminare, 253 (April), 20-26.
SCHMITZ, A. (2019). Neues Corporate Learning Framework. Baut Baumhäuser. Manager-Seminare, 258, 76-83.
SCHMITZ, A., WEBER, S., ZIMMERMANN, A., FISCHER, S. (2018). Agiles Talentmanagement. Wirtschaftspsychologie, 20 (3), 25–33.
SCHMITZ, A., FOELSING, J. (2018). Lernen wie in Unternehmen. Konturen : die Hochschulzeitschrift, 106.
FISCHER, S., SCHMITZ, A. (2018). Traditionelles Talentmanagement passt nicht zu agilen Organisationen. F.A.Z. Personaljournal, Sonderausgabe Talentmanagement, pp. 6-7.
SCHMITZ, A., EIREINER, C., MAHADEVAN, J. (2017). Employee Experience: Ein fundamentaler Wandel? Personalmagazin : Management, Recht und Organisation, 11 (2017), 48-51.
SCHMITZ, A., NITSCH, S. (2015). Von Kennern zu Könnern. Interkulturelle Kompetenz.. Wirtschaft & Weiterbildung, 05, pp. 30-33.
FISCHER, S., SCHMITZ, A., KNEPEL, K. (2014). Auswahl von nachhaltig handelnden Mitarbeitern – vom Kompetenzmodell zur Auswahlmethode. Wirtschaftspsychologie (1), 39-49.
SCHMITZ, A., FISCHER, S. (2012). Bewerber erwarten mehr als die Erfüllung ökonomischer Ziele! Junior Consultant (7), pp. 42-45.
SCHMITZ, A. (2008). So machen Sie sich verständlich. DUZ Magazine - Das Unabhangige Hochschulmagazin (4), 5.
SCHMITZ, A., EGGENSPERGER, P. (2008). Sprache ist nur Mittel zum Zweck – Lehre auf Englisch.. DUZ Magazine - Das Unabhangige Hochschulmagazin.
Buch/Monographie/eBook
FOELSING, J., SCHMITZ, A. (2021). New Work braucht New Learning. Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten (1. ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Beitrag in Buch
SCHMITZ, A., FOELSING, J. (2024). Partizipations- und lernförderliche Unternehmenskultur als Umsetzungsenabler neuer Lernansätze. In Sirkka Freigang (Ed.), Smart Learning Design (1. Auflage ed., pp. 132). Haufe.
SCHMITZ, A., BRUNS, B. (2024). Faszinierende Welt der KI?! – So bereit ist HR in DACH für eine effektive KI-Nutzung! Wie AI-ready ist Ihre Organisation?. In T. Köhler (Ed.), Handbuch E-Learning ( ed., pp. 121-140). Wolters Kluwer.
FISCHER, S., SCHMITZ, A., SEIDEL, T. (2022). Lernen in Organisationen unterschiedlicher agiler Reife. In Rump, J. & Eilers, S. (Eds.), Arbeiten in der neuen Normalität. Sieben Trilogien für die neue Arbeitswelt ( ed., pp. 271-278). Wiesbaden: Springer Gabler.
BRUNS, B., SASMAZ, S., SCHMITZ, A. (2020). Berufliche Weiterbildung – Quo vadis? Entwicklungen und Spannungsfelder im Kontext von Digitalisierung und Corona-Pandemie. In Kastl, R. (Eds.), Handbuch Elearning ( ed., pp. 1-14). Wolters Kluwer.
NIERMANN, P., SCHMITZ, A. (2020). Digitale Disruption. So lernen wir morgen! In M. Harwardt, P. Nierman, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Eds.), Führen und managen in der digialen Transformation. Trends, Best Practices und Herausforderungen. ( ed., pp. 313-332). Wiesbaden: Springer Gabler.
EIREINER, C., SCHMITZ, A. (2019). Ein System, das Konflikte liebt und provoziert - Konfliktlösung in agilen Teams. In Eidel/Tybussek (Ed.), Konflikte lösen - Verhandeln unter Stress (1 ed., pp. 215-225). Haufe.
FISCHER, S., SCHMITZ, A. (2018). Spotlight: Führung von Digital Natives. In Falko v. Ameln (Ed.), Führung und Beratung. Kognitive Landkarten durch die Welt der Führung für Coaching, Supervision und Organisationsberatung ( ed., pp. 104-113). Vandenhoeck und Ruprecht.
SCHMITZ, A., FOELSING, J. (2018). Social Collaborative Learning Environments. A Means to Reconceptualise Leadership Education for Tomorrow’s Leaders and Universities? In Altmann, A.; Ebersberger, B.; Mössenlechner, C., Wieser, D. (Eds.), The Disruptive Power of Online Education: Challenges, Opportunities, Responses ( ed., pp. 99-123). Bingley: Emerald Publishing Limited.
FISCHER, S., SCHNEIDER, S., SCHMITZ, A. (2008). HR als Business Partner – Ein Beispiel aus der Praxis. Durch Kompetenzmanagement komplexe Herausforderungen bewältigen. In Blank, T. (Eds.), Integrierte Soziologie: Perspektiven zwischen Ökonomie und Soziologie, Praxis und Wissenschaft. Rainer Hampp Verlag.
SCHMITZ, A. P. (2008). Mitarbeiterpotenzial und seine Erfassung als Instrument der Zukunftssicherung von Organisationen: Bestimmung des Potenzialbegriffs und Anforderungen an eine Potenzialdiagnose. In T. Blank, T. Münch, S. Schanne, C. Staffhorst (Eds.), Integrierte Soziologie - Perspektiven zwischen Ökonomie und Soziologie, Praxis und Wissenschaft. Festschrift zum 70. Geburtstag von Hansjörg Weitbrecht (1. Auflage ed.). Rainer Hampp Verlag.
SCHMITZ, A., FISCHER, S., SCHNEIDER, S. (2008). HR als Business Partner - Ein Beispiel aus der Praxis. Durch Kompetenzmanagement komplexe Herausforderungen bewältigen. In T. Blank, T. Münch, S. Schanne, C. Staffhorst (Eds.). Rainer Hampp Verlag.
SCHMITZ, A., B., S., C., G. (2003). Gestaltung und Evaluation von simulatorgestützten Trainings in der Anästhesie. Komplexes Handeln in der Anästhesie. In Manser, T. (Eds.), Komplexes Handeln in der Anästhesie ( ed., pp. 229-260). Pabst.
SCHAPER, N., SCHMITZ, A. P., GRUBE, C., DIECKMANN, P. (2002). Design and evaluation of simulator-training in Anaesthesia Crisis Resource Management (ACRM). Shaker Publishing B.V.
Beitrag in Tagungsband
HAAR, J., SCHMITZ, A., O'KANE, C., WOODFIELD, P., DAELLENBACH, U., DAVENPORT, S. (2019). Work-Life Balance and Turnover Intentions of Top Executives: A Moderated-Mediation Model Exploring Knowledge Sharing. Presentation given at the 19th Eawop Congress / 29th May – 1st June 2019 / Turin, ITALY.
HAAR, J., SCHMITZ, A. (2019). Leadership Styles, Work-Family Enrichment and Work-Life Balance: A Mediation Study and Dominance Analysis.
SCHMITZ, A., KRAFT, S., MAYER, M., KLEVENZ, S. (2016). Führungskultur im Wandel: Evaluation einer Veränderungsinitiative. Abstracts der 20. Tagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie: Diagnose, Intervention, Evaluation (pp. 19).
SCHMITZ, A., SCHAPER, N., GRAF, B., GRUBE, C. (2005). Instructionally revised simulator-training leads to improved self-perceived anesthesia competencies and OSCE results. In: Conference Paper presented at the 100th annual meeting of the American Society of Anesthesiologists, New Orleans, Louisiana.
SCHMITZ, A., GOSSERAND, R. H., LADNER, H. S., DIEFENDORFF, J. M. (2001). Individual Differences in Volitional Competencies: Examining the Volitional Components Inventory. 16th annual conference of the Society of Industrial and Organizational Psychology.
Online Publikation
SCHMITZ, A. (2020). Fünf Thesen zur Zukunft des Lernens. Haufe.
SCHMITZ, A. P. (2012). Burnout - Überfällige Anerkennung psychischer Erkrankungen oder Psycho-Hype? Deutschland.
Arbeitsbericht
SCHMITZ, A., SCHAPER, N., GRAF, B. (2004). Zielgerichtetes Dozententraining führt zu besserer Lehrevaluation von Simulatortrainings Selbsteinschätzungen.
Studie
GRAF, N., SCHMITZ, A., SCHELLER, S. (2022). #nextPE: Eine Studie zum aktuellen Stand der Zukunftsfähigkeit der Personalentwicklung und Ansätze zu ihrer systematischen Förderung..
Sonstige Publikationen
SCHMITZ, A., BRUNS, B. (2024). ). HR AI Readiness Study 2023 (Whitepaper).
SCHMITZ, A. (2022). Empowerment für's Lernen.. Interview in ManagerSeminare(293), 72–76.
SCHMITZ, A., FOELSING, J. (2018). Social Collaboration Plattform in der Lehre..
FOELSING, J., SCHMITZ, A. (2018). Was bedeutet gesellschaftliche Entwicklung für Organisationen und deren Lernprozesse?
SCHMITZ, A., SCHAPER, N. (2005). Zielgerichtetes Dozententraining führt zu besserer Lehrevaluation von Simulatortrainings.. München, Deutschland.
Gastherausgeber/in
seit 2024
Topic Editor: Fostering Learning in Dynamic Work Environments: Towards Integrative Approaches for Work-Related Learning
Schweiz
Diskutant/in einer Podiumsdiskussion
2023
Eröffnungspanel LEARNTEC 2023
Deutschland
Sonstige Aufgaben in der Selbstverwaltung an der Hochschule
2022 - 2025
Ombudsperson für gute wissenschaftliche Praxis
Pforzheim Business School Deutschland
Projektleitung eines durch Unternehmen und/oder private Institutionen geförderten Projekts
2022 - 2023
NewLearning@DB
Deutschland
Praxisprojekt mit Unternehmen
2021
Change Management Projekt für BASF Bachelor
Deutschland
seit
Entwicklung einer Veränderungsarchitektur zur Einführung von skill-basiertem Talentmanagement
Deutschland
Fachvortrag bei beruflicher Vereinigung
2020
New Work - New Learning. Eröffnungsvortrag der virtuellen Themenwoche Corporate Learning
Learntec Deutschland
2019
Lernkultur stärken in der VUCA-Welt
Münchner Bildungsforum Deutschland
2018
Future Learning: Kompetenz- und Wissensvermittlung im Unternehmen der Zukunft.
Akademie der deutschen Medien Deutschland
2018
Trends und Chancen für die Arbeitswelt von morgen
Netzwerk für berufliche Fortbildung Deutschland
2018
Soziales Lernen in der Personalentwicklung.
Sparkassenverband Baden-Württemberg Deutschland
2017
„Auf dem Weg zur agilen Organisation - Empowering Leadership als neuer Führungsansatz?!"
Virtuelle Session mit Berater-Netzwerk STEP GbR, Team Agile Führung (initiiert von Susanne Mayer, MAYER Beratung & Training) Deutschland
2017
Identifying Potential - Current perspectives on the scientific debate
Lurse AG Talent Management Circle Deutschland
seit
Lernen in entgrenzten Arbeitswelten (Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Geschäftsführer*innen Spezial)
Bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber, München Deutschland
Vortrag auf Konferenz/Fachtagung
2020
Lernen 2025 - Eröffnungsvortrag Learning & Training
Zukunft Personal Deutschland
2020
Integrated Learning Ecosystems
E-Learning Summit Deutschland
2019
Lernen in der VUCA-Welt. Keynote.
L&D Expo Pro Deutschland
2018
Keynote: "Agiles Arbeiten: Worüber reden wir hier eigentlich?"
Universität Bielefeld Deutschland
2018
Keynote: Social Collaboration Tools als die neuen Lernplattformen auf dem Weg zum Arbeiten 4.0.
Deutschland
2018
The employee experience turn in HR as a means to contribute to employee wellbeing.
Academy of Management Vereinigte Staaten von Amerika
2018
Social & Collaborative Learning - Nur der neueste Hype oder wertstiftender Beitrag für die digitale und vernetzte Organisation?
Deutschland
2018
Learntec: Warum werden Social Collaboration Tools auf dem Weg zur Arbeit 4.0 auch im Lernkontext immer wichtiger?
LEARNTEC: Leitmesse für digitale Bildung Deutschland
2017
Paper Presentation: Can employee experiences be managed? Considerations for a critical HRM
Cricital Management Conference England
2016
Führungskultur-Veränderung: Lessons learned aus Changemanagement und Führungskräfteentwicklung.
Frankfurt School of Finance. 4. HR-Konferenz der Life Sciences- und Gesundheitsindustrie, Frankfurt Deutschland
seit
Evidence-driven transformation towards a future-oriented learning approach
OnlineEducaBerlin (OEB) Deutschland
seit
Elevating the AI Readiness of our organizations
OnlineEducaBerlin (OEB) Deutschland
seit
Fokusfelder für die Gestaltung zukunftsfähigen Lernens
Management Forum Starnberg Deutschland
Vortrag/Referat
2020
Webtalk Agile Ecosystems
Deutschland
2020
Forschungsbefunde für Learning & Weiterbildung
SAP Education NewsCast Deutschland
2019
Avatare in der Lehre
Hochschule Pforzheim Deutschland
2018
Social Collaboration und Web-Conferencing Tools in der Lehre.
Hochschule Pforzheim Deutschland
2017
Wege zu einer neuen Führungskultur - Lessons Learned aus der Förderung hierarchieübergreifender Zusammenarbeit
Hochschule Pforzheim - Personalforum Deutschland
Interviews, Radio, TV, Web, Zeitung
2020
Drei Fragen an Prof. Dr. Anja Schmitz [E-Learning Report] in HR Performance (6), 34-35.
Deutschland
seit 2018
Learntec 2018: Lernen 4.0 lernen
managerSeminare: Das Weiterbildungsmagazin Deutschland
seit 2018
Learntec 2018: Weiterbildung 4.0: Bericht über Vortrag Schmitz & Fölsing auf der Learntec
Training aktuell: Die Zeitschrift für Trainer, Berater und Coachs Deutschland
seit 2018
Lernen wie in Unternehmen
Focus.de Deutschland
2016
Embracing Corporate Peripheries: Innovation Thrives in Your Weak-Links
Huffington Post Vereinigte Staaten von Amerika
Studiengangsleiter/in
seit 2019
Studiengangsleiterin MHRM
Deutschland
seit 2019
Program Director Master Program Human Resource Management
Hochschule Pforzheim Deutschland
Mitglied in einer akademischen Vereinigung
seit 2018
Academy of Management
Vereinigte Staaten von Amerika
Mitglied des Organisationskommittees einer Fachveranstaltung
seit 2017
Business meets Science - Hochschule Pforzheim
Hochschule Pforzheim Deutschland
Beratung von Schülern/Schulbesuch/Vortrag
2016
Workshop "Richtig bewerben" - Lange Nacht der Wissenschaft
Hochschule Pforzheim Deutschland
Wissenschaftlicher Beirat
seit
Member of the OEB Global Advisory Board
Deutschland
Aufsichtsrat
seit
Zukunft Personal - Denkbar - Beirat der Zukunft Personal
Deutschland
Mitglied eines Arbeitskreises
seit
ThinkTank Betriebliche Bildung
Institut für Betriebliche Bildung GmbH Deutschland