Bewerbung um einen Auslandsstudienplatz
Studierende, die über ein Austauschprogramm der Hochschule Pforzheim ins Ausland gehen möchten, durchlaufen zunächst ein internes Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Hier erfahren Sie alles über das Bewerbungsverfahren und die einzureichenden Bewerbungsunterlagen sowie den Link zum Onlinebewerbungsverfahren.
Bewerbungsfristen:
Die Bewerbung ist immer im Mai und November möglich.
Wintersemester: 01 - 30. November des vorherigen Jahres
Sommersemester: 01- 31. Mai des vorherigen Jahres*
Für die Bewerbungsfristen der Fakultät für Gestaltung bitte an das Exchange Office wenden.
Hier finden Sie unsere Angebot an Studienplätze an unseren ausländischen Partnerhochschulen. Die Auswahl und Nominierung erfolgt durch das Akademische Auslandsamt. Bei einem selbständigen Nominierungsversuch an einer Partnerhochschule, erfolgt ein sofortiger Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren.
Wenn Sie sich zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung bereits im 6. Fachsemester befinden, reichen Sie uns bitte per Mail einen Studienplan ein, indem Sie die Kurse aufführen, die Sie im Auslandssemester belegen möchten (ausgenommen sind die Studiengänge IB und BIM).
Die Platzvergabe erfolgt abhängig von der Verfügbarkeit der Austauschplätze für den betroffenen Zeitraum.
Folgende Auswahlkriterien werden in der Regel als Bewertungsbasis herangezogen:
- Studienleistungen (Bachelorvorprüfungsnote, Bachelornote (Master))
- Sprachkenntnisse (B2-Nachweis in Englisch)
- Auslandsbonus (falls ausgewählt)
Platzvergabe
Sie haben die Möglichkeit bis zu 6 Prioritäten auszuwählen. Wir versuchen immer, dass möglichst viele Studierende Ihre erste Priorität erhalten. Sollten die Plätze an der ersten Priorität bereits vergeben sein, wird geschaut, ob an Priorität 2 noch Plätze zur Verfügung stehen, wäre dies ebenfalls nicht der Fall, wird geschaut ob es an Priorität 3 noch Plätze gibt usw.
Im Folgenden eine beispielhafte Platzvergabe. Aus Platzgründen werden nur 3 Prioritäten aufgezeigt, das Prinzip ist bei 6 Prioritäten das gleiche und die Partnerhochschulen sind lediglich beispielhaft aufgeführt.
An der IQS gibt es einen Platz pro Semester und an der University of Utah in der Regel 2 Plätze.
Studierende/r | BA-Vornote | Prio 1 | Prio 2 | Prio 3 | Vergabe |
A | 1,4 | IQS Barcelona | SDU Dänemark | Orebreo University | IQS Barcelona |
B | 2,2 | IQS Barcelona | USA Utah | IESEG Paris | USA Utah |
C | 2,5 | USA Utah | BSB Dijon | University of Oulu | USA Utah |
D | 2,8 | IQS Barcelona | USA Utah | Tec de Monterrey | Tec de Monterrey |
In diesem Beispiel würde Student/in A aufgrund der BA-Vornote den Platz an der IQS erhalten. Da nur ein Platz zur Verfügung steht, erhält Student/in B den Platz in Utah. Da zwei Plätze in Utah zur Verfügung stehen, erhält Student/in C ebenfalls einen Platz in Utah. Student/in D erhält die 3. Priorität, da an den anderen beiden Destinationen die Plätze bereits vergeben sind.
Bewerbung für Masterstudierende (Business School)
Bitte sprechen Sie zunächst mit Ihrer Studiengangsleitung, welche Kontingente zur Verfügung stehen. Für ein Auslandssemesterplatz müssen genügend anrechenbaren ECTS in einem Learning Agreement festgehalten (muss noch nicht vom Hochschulkoordinator und AAA unterschrieben werden) und von der Studiengangsleitung bestätigt werden. Grundsätzlich wird erwartet, dass ein Minimum von 24 ECTS im europäischen Ausland bzw. ein Minimum von 22 ECTS im nicht-europäischen Ausland anrechnungsfähig belegt wird.
Bewerben Sie sich bitte regulär beim Akademischen Auslandsamt über das Onlinesystem. Wenn Sie einen Kontingenzplatz erhalten haben, geben Sie bitte lediglich die erste Priorität an und setzten ein Häkchen bei Kontingentplatz.
Bei Mastesstudierenden erfolgt im Wintersemester bereits die Vergabe der Auslandssplätze für das Winter- sowie das Sommersemester. Studierende die einen Platz für das Sommersemester erhalten haben, erhalten vom AAA bzw. von der Studiengangsleitung Rückmeldung über Ihre Zuteilung und bewerben sich dann im Mai des darauffolgendnen Jahres mit dem zugeteilten Platz.
Es können nur Bewerberinnen und Bewerber akzeptiert werden, die vorher ein Gespräch mit Ihrer Studiengangsleitung geführt haben und die Anzahl der anrechenbaren ECTS festgelegt haben.
Bewerbungsunterlagen für ein Auslandssemester
Bitte bewerben Sie sich über unsere Plattform Mobility Online. Das Verfahren wird weiter unten im Text beschrieben. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur einmal im Semester bewerben können.
Es können nur vollständige Bewerbungen, die uns vor Ende des Bewerbungsschlusses vorliegen, berücksichtigt werden.
Bitte laden Sie die ausgefüllte Versicherungserklärung und Reisesicherheitsinformation bei der Bewerbung hoch.
Es muss vorab keine Versicherung abgeschlossen werden, dieses Dokument dient lediglich der Bestätigung, dass Sie sich im Auslandssemester versichern werden.
Sollten Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung beim Akademischen Auslandsamt noch eine offene Prüfungsleistung aus dem ersten oder zweiten Fachsemester haben (Zweit- oder Drittversuch), ist es dennoch möglich, sich für ein Auslandssemester zu bewerben. Sie benötigen hierfür allerdings eine schriftliche Erklärung (per Mail) Ihrer Studiengangleitung, in der diese bestätigt, dass Sie sich für das Auslandssemester bewerben dürfen. Zudem muss die Prüfungsleistung schnellstmöglich nachgeholt und noch im angefangenem Semester bestanden werden.
Bitte beachten Sie, dass ohne Bachelorvorprüfungsnote das Hauptauswahlkirterium fehlt und damit dann alle Studierenden, die eine Bachelorvorprüfungsnote vorweisen können, den Vorzug bei der Verteilung erhalten.
Masterstudierende: Masterstudierende haben die Möglichkeit, ihr Bachelorzeugnis einschließlich der endgültigen Durchschnittsnote hochzuladen. Sollte dies noch nicht vorliegen, können Sie auch ein vorläufiges Zeugnis bzw. einen Notenspiegel hochladen.
Für die Bewerbung zum Auslandssemester ist ab dem WS25/26 ein B2-Nachweis in Englisch ausreichend.
Ab Oktober 2024 bietet das Sprachenzentrum der Hochschule Pforzheim keine TOEFL ITP Tests mehr an, daher ist ein B2-Nachweis in Englisch für die Bewerbung zum Auslandssemester ausreichend. Jedoch kann es sein, dass die Partnerhochschule, der Sie zugeteilt werden, einen offiziellen Sprachnachweis beispielsweise einen TOEFL IBT, IELTS, TOEIC etc. verlangt. Sobald Sie die Zusage für eine Partnerhochschule haben, müssen Sie umgehend schauen, welche Sprachnachweise von der Partnerhochschule akteptiert und ggf. einen offiziellen Sprachnachweis bei einem exteren Anbieter absolvieren. Schauen Sie in der Partnerdatenbank oder auf den Webseiten für Incoming Students der Partnerhochschulen
Weitere Informationen und Erklärungen zu den Sprachnachweisen finden Sie auf folgender Website.
Wir werden bei der Anmeldung unserer Studierenden an den Partnerhochschulen immer häufiger nach der Personalausweinummer in der EU und nach der Reisepassnummer im außereuropäischen Ausland gefragt, daher bitten wir Sie Ihre Ausweisdokumente direkt bei der Bewerbung hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass Ausweise / Reisepässe meist eine Gültigkeit bis 6 Monate nach Ende Auslandsaufenthalt brauchen aufgrund nationaler Visabestimmungen.
Der 0,5 Auslandsbonus wird jedes Semester an besonders engagierte Mitglieder der Initiativen und Hochschulgruppen vergeben. Die Bewerbung erfolgt zentral über den AStA, Ansprechpartner sind die Vorstände der jeweiligen Gruppen und Initiativen. Von Bedeutung sind in erster Linie die investierte Zeit und die übernommene Verantwortung sowie der Nutzen für die Studierendenschaft.
Hinweise zum Datenschutz
Ihre Daten werden zur internen Verwendung gespeichert. Eine Übersicht über Ihre Rechte gem. DSGVO finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Für die Organisation eines Auslandssemesters ist eine Weitergabe der Daten z.B. an die Gasthochschule oder ggf. an Stipendiengeber (DAAD) unerlässlich. Die Daten werden jedoch lediglich zum Zwecke der Abwicklung des Auslandssemesters bzw. des Stipendiums gespeichert.
Mit dem Absenden des Onlineformulars stimmen Sie der Datenverarbeitung wie beschrieben zu.
Online Bewerben
Wichtige Information für Wirtschaftingenieur/innen
Bitte wählen Sie als Wirtschaftingenieur/in bei Fakultät WING - Wirtschaftingenieurswesen aus, damit haben Sie Zugang zu allen Partnerhochschulen der Fakultät W&R sowie der Fakultät für Technik. Bitte beachten Sie, wenn Sie sich für eine Hochschule der Fakultät W&R entscheiden, dass Sie dort ausschließlich Kurse an der dortigen Business School belegen können.
Sie können die verfügbaren Austauschprogramme hier nachsehen.
Da sich das neue System noch in der Aufbauphase befindet, kann es vorkommen, dass eine Partnerhochschule bei der Onlinebewerbung nicht erscheint, die aber auf der Austauschprogrammliste verfügbar ist. Sollte dies der Fall sein, geben Sie bitte dem AAA Bescheid.
Tipps und Hinweise:
Wahl des Campus:
Wenn eine Hochschule mehrere Campuse hat, geben Sie bitte im Feld Bemerkungen an, an welche Campus Sie gehen möchten. Andernfalls werden Sie einem Campus zugeteilt.
Sprachvoraussetzungen:
Bitte überprüfen Sie unbedingt vor der Bewerbung, ob Sie die Sprachvoraussetzungen der Hochschule erfüllen. Insbesondere in Südamerika und Spanien sind oftmals Spanischkentnisse Voraussetzung für ein Auslandssemester.
Notenvoraussetzungen:
Manche Universitäten erwarten eine gewisse Durchschnittsnote. Bitte schauen Sie vor der Bewerbung, ob Sie diesen Schnitt erfüllen.
Weitere Hinweise:
Bei der Verteilung der Plätze können Anfragen bezüglich gemeinsamer Auslandssemester mit Kommilitonen nicht berücksichtigt werden.
Austausch ausgesetzt:
University of Michigan Flint
California State University Chico
Auburn University
EM Strasbourg Business School
ITAM, Mexiko
Twente University (Fakultät für Wirtschaft & Recht)
WICHTIGE INFORMATION: NEUE REGELUNG SPRACHNACHWEIS AB DEM WS25/26
Ab dem WS24/25 werden keine Sprachtests mehr im Sprachenzentrum der HS Pforzheim angeboten.
Für die Bewerbung für ein Auslandssemester an der HS Pforzheim ist zunächst ein B2-Nachweis ausreichend.
ACHTUNG: Bei zahlreichen Partnerhochschulen ist ein B2-Nachweis nicht ausreichend, sondern es muss ein offizieller Test (TOEFL, IELTS, TOEIC etc.) eingereicht werden. Bitte informieren Se sich bereits vorab, welche Sprachnachweise bei Ihren Prioritäten benötigt werden und sobald Sie eine Zusage für einen Platz haben, müssen Sie sich umgehend für den entsprechenden Test Extern anmelden!
Schritt 1- Ausfüllen des Onlinebewerbungsformulars
Hier finden Sie das Onlineformular zur Bewerbung für ein Auslandssemester für die Fakultäten Wirtschaft und Recht sowie Technik. Bitte füllen Sie dies inklusive Ihrer Prioritäten aus. English version of the application is available here.
Studierende der Fakultät für Gestaltung haben einen eigenen Link und bewerben sich bitte mit dem folgenden Onlineformular.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie korrekte akademische Jahr und Semester für Ihr Auslandssemester auswählen.
Achtung: Wenn Sie für ein Double Degree ausgewählt wurden, bitte nicht untrer dem obigen Link bewerben! Die Bewerbung erfolgt in einem separten Onlineformular! (siehe unten)
Schritt 2 - Registrierung in Mobility Online & Upload der geforderten Dokumente
Nachdem Sie das Onlineformular erfolgreich gesendet haben, erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung zur Registrierung in Mobility Online. Nachdem Sie sich registriert haben, kommen Sie in Ihren eigenen Bereich den sogenannten Workflow. Hier müssen Sie Ihre Personenstammdaten sowie die erforderlichen Dokumente bis zu jeweilgen Deadline hochladen.
Wenn Sie sich einmal registriert haben, können Sie sich jederzeit wieder im System anmelden, um Ihre Daten zu vervollständigen oder die Fortschritte im Workflow einzusehen.
Erneute Anmeldung in Mobility Online.
Bewerbung für ein Double Degree
Wenn Sie für ein Double Degree in Europa ausgewählt wurden, registrieren Sie sich bitte hier.
Wenn Sie für ein Double Degree außerhalb Europas ausgewählt wurden, registrieren Sie sich bitte hier.
English version of the Application is available here:
Wenn Sie das Onlineformular abgesendet haben, ist ebenfalls eine Registrierung notwendig (wie in Schritt 2 beschrieben).
Ist die Registrierung einmal erfolgt, können Sie sich jederzeit wieder im System anmelden, um Ihre Daten zu vervollständigen oder die Fortschritte im Workflow einzusehen.
Erneute Anmeldung in Mobility Online.