HS PF
DE

PRAXISLUFT: DIE GANZE MCCM-BANDBREITE BEI JOBRAD

News

Beim Dienstrad-Anbieter bringt MCCMer Felix Fürst seine Skills aus dem Studium voll zum Einsatz.

Arbeiten bei JobRad: Das Fahrrad ist omnipräsent

Auch an diesem Dienstagmorgen ist der Aufenthaltsraum im Freiburger JobRad-Bürogebäude bis auf den letzten Platz belegt und alle müssen zusammenrücken, um gute Sicht auf die Leinwand zu haben. Alle zwei Wochen finden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier zusammen und die beiden Geschäftsführer stellen im „großen Jour fixe“ die neuesten Entwicklungen im Unternehmen vor. Vor allem der erste Tagesordnungspunkt, die Vorstellung der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, erfreut sich großer Beliebtheit und findet regelmäßig seinen Platz auf der Agenda. Denn das 2008 gegründete Unternehmen wächst stetig weiter – so sehr, dass es auch im größten der Aufenthaltsräume inzwischen kuschelig wird, wenn sich die meisten der mittlerweile 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier zusammenfinden.

Seit September 2018 bin auch ich einer dieser „Neuzugänge“ und absolviere bei der JobRad GmbH ein fünfmonatiges Praktikum im Marketing.

Was macht eigentlich ein Dienstrad-Anbieter?

JobRad ist führender Anbieter von Dienstradleasing in Deutschland. Wie jetzt, noch nie von Dienstradleasing gehört?

Ähnlich wie bei einem Leasing eines Firmenwagens funktioniert es so: Der Arbeitnehmer sucht sich im Fahrradladen seines Vertrauens ein Fahrrad nach seinen Wünschen aus. Der Arbeitgeber least das Fahrrad und überlässt es dem Arbeitnehmer, dem „JobRadler“,  zur freien Nutzung. Es profitieren beiden Seiten: Der Arbeitgeber bekommt gesündere und glücklichere Mitarbeiter; der „JobRadler“ bekommt sein Traumfahrrad – zum „schmalen Taler“. Und natürlich schont jeder zusätzliche Radler die Umwelt und entlastet Straßen- und Stadtverkehr.