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PRAXISLUFT: DIE GANZE MCCM-BANDBREITE BEI JOBRAD

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Beim Dienstrad-Anbieter bringt MCCMer Felix Fürst seine Skills aus dem Studium voll zum Einsatz.

Arbeiten bei JobRad: Das Fahrrad ist omnipräsent

Auch an diesem Dienstagmorgen ist der Aufenthaltsraum im Freiburger JobRad-Bürogebäude bis auf den letzten Platz belegt und alle müssen zusammenrücken, um gute Sicht auf die Leinwand zu haben. Alle zwei Wochen finden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier zusammen und die beiden Geschäftsführer stellen im „großen Jour fixe“ die neuesten Entwicklungen im Unternehmen vor. Vor allem der erste Tagesordnungspunkt, die Vorstellung der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, erfreut sich großer Beliebtheit und findet regelmäßig seinen Platz auf der Agenda. Denn das 2008 gegründete Unternehmen wächst stetig weiter – so sehr, dass es auch im größten der Aufenthaltsräume inzwischen kuschelig wird, wenn sich die meisten der mittlerweile 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier zusammenfinden.

Seit September 2018 bin auch ich einer dieser „Neuzugänge“ und absolviere bei der JobRad GmbH ein fünfmonatiges Praktikum im Marketing.

Was macht eigentlich ein Dienstrad-Anbieter?

JobRad ist führender Anbieter von Dienstradleasing in Deutschland. Wie jetzt, noch nie von Dienstradleasing gehört?

Ähnlich wie bei einem Leasing eines Firmenwagens funktioniert es so: Der Arbeitnehmer sucht sich im Fahrradladen seines Vertrauens ein Fahrrad nach seinen Wünschen aus. Der Arbeitgeber least das Fahrrad und überlässt es dem Arbeitnehmer, dem „JobRadler“,  zur freien Nutzung. Es profitieren beiden Seiten: Der Arbeitgeber bekommt gesündere und glücklichere Mitarbeiter; der „JobRadler“ bekommt sein Traumfahrrad – zum „schmalen Taler“. Und natürlich schont jeder zusätzliche Radler die Umwelt und entlastet Straßen- und Stadtverkehr.

Inzwischen Klassiker unter den JobRad-Werbemitteln: Das "JobRadler" und die "JobRatsche"

Was macht eigentlich ein Praktikant im Marketing bei JobRad?

Meine Rolle in dieser (zugegebenermaßen nicht ganz unkomplizierten) Wertschöpfungskette steht marketingtypisch ziemlich am Anfang. Im Team Markenentwicklung & Projekte, das neben Online-Marketing, Veranstaltungen sowie Kommunikation Teil des Marketing-Bereichs ist, kümmern sich meine sieben KollegInnen und ich um Themen wie Brand Management, Sponsoring, Kooperationen, Werbemittel oder teamübergreifendes Projektmanagement.

Das Gefühl, „nur“ Praktikant zu sein, hat sich bei JobRad nicht einen Tag breit gemacht und mir wurden von Anfang an eigene Projekte anvertraut. Überhaupt fühlt man sich aufgrund sehr flacher Hierarchien und dem großen Vertrauen der Vorgesetzten total wohl und das Miteinander wird immer großgeschrieben – ob im normalen Arbeitsalltag oder bei den zahlreichen internen Events.

Mein im Studium angeeignetes Wissen wende ich vor allem in den Bereichen Sponsoring und Kooperationen an. Hier geht es darum, die Marke JobRad mithilfe starker Partnerschaften bekannter zu machen. Um dabei nicht den Fokus zu verlieren und passende Partner zu identifizieren, half es mir, im MCCM schon viel über Strategiesetzung, Zielgruppenanalyse und Markenführung gehört zu haben. Da das Unternehmen an manchen Stellen noch wie ein Start-up funktioniert, schlagen in unserem Team als Schnittstelle auch viele Aufgaben aus verwandten Bereichen auf. So versuche ich mich immer wieder am Texten für Homepage oder Werbetexte, kommuniziere Veränderungen und Neuerungen auch intern und darf in verschiedenen Workshops und Brainstormings Kreativtechniken anwenden, die zum Beispiel seit dem Design-Thinking-Seminar im ersten Master-Semester in meinem Kopf herumschwirren. Einmal mehr bewährt sich also der vielseitige Aufbau des MCCMs, sodass man sich als Kommunikations-Experte sowohl bei PR-Themen, Marketingkommunikation aber auch bei interner Kommunikation sicher fühlt und viel Konstruktives beitragen kann.

Mit dem Sponsoring des Firmen-Sportlaufs "B2Run" konnte der direkte Kontakt zu Unternehmen hergestellt werden

Außerdem werde ich als großes Learning aus dem Praktikum mitnehmen, dass Wissen in bestimmten Bereichen zwar sehr wichtig ist, es aber am Ende des Tages oft auf die Soft Skills ankommt. So sind zum Beispiel Teamfähigkeit, interpersonelle Kommunikation und Selbstmanagement Fähigkeiten, die man in geradezu jedem Job braucht – „ausgelernt“ hat man auch mit einem (fast) abgeschlossenen Masterstudium noch lange nicht!

Mein Fazit

Für mich passt das Praktikum bei JobRad perfekt zum MCCM-Studium. Inhaltlich gibt es etliche Anknüpfungspunkte. Und MCCMer, die auf der Suche nach einem „nicht-mehr-ganz-Start-up“ sind und sich zudem für nachhaltige Mobilität interessieren, sind hier auf jeden Fall super aufgehoben. Wie gut mir das Praktikum gefallen hat, zeigt sich wohl am besten darin, dass ich nach dem Praktikum direkt die Masterthesis bei JobRad „dranhängen“ werde.

Neben der Praktikumstelle in der Markenentwicklung werden übrigens auch regelmäßig Praktika in der Kommunikation oder im Veranstaltungsmanagement ausgeschrieben, die auf der JobRad-Karriereseite zu finden sind. Und wer weiß, vielleicht steht ja bald mal wieder jemand vom MCCM vorne auf der JobRad-Bühne und stellt sich als neuer Kollege oder neue Kollegin vor…

Text von Felix Fürst, 3. Semester MCCM

 

Neugierig geworden? Alle Informationen zum Master Corporate Communication Management gibt es hier.