Timo Kienzler
Timo Kienzler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Pforzheim. Er studierte International Management an der Hochschule Karlsruhe und an der Business School der Hochschule Furtwangen. Im Anschluss arbeitete er in der Wirtschaft in den Bereichen Marktforschung und Projektmanagement.
Seit 2019 betreut er das Consumer Research Lab der Hochschule Pforzheim und lehrt in verschiedenen Studiengängen den Einsatz apparativer Methoden wie Eye-Tracking oder automatische Mimikerkennung im Bereich der Werbewirkungsforschung.
Zusätzlich zu seiner Tätigkeit an der Hochschule Pforzheim ist Timo Kienzler seit 2021 externer Doktorand am Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten der Universität Hohenheim. In seiner Forschung befasst er sich mit Entscheidungsverhalten von Konsumenten und dem Einfluss komparativer Werbung.
Datenanalyse , Empirische Forschungsmethoden , Kognition und Emotion , Marktforschung , Quantitative Marktforschung , Werbeforschung
2017 - Master of Science, International Management
Furtwangen University
Deutschland
2015 - Bachelor of Science, International Management
Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
Deutschland
Marktforschung und Konsumentenpsychologie , Marketingkommunikation und Werbung
Beitrag in Tagungsband
KIENZLER, T., FÖHL, U. (2024). When showing off is the best. Mediator and Moderator Variables for Status Consumption of Maximizers. AMA Winter Academic Conference (pp. 446 - 460).
KIENZLER, T., KRUEGER, S. (2024). Adoption criteria for AR shopping apps. The role of maximizing tendencies in the adoption intention of AR shopping apps. AMA Winter Academic Conference (pp. 162 - 165).
KIENZLER, T. (2022). The German Maximizing Tendency Scale. Translation, Validation and Relationship with Behavioral Measures From German Consumers. Interdisciplinary Management Research. (pp. 507 -523).