Prof. Dr.
Thilo Klein
Quantitative Economics / Quantitative Wirtschaftsforschung
Kontaktdaten
Raum
W2.3.04
Kolloquiumzeit
FR., 08.00 - 09.30 Uhr, Raum W2.3.04, Terminvereinbarung per Email
Telefon
(07231) 28-6289Thilo Klein ist Professor für Quantitative Wirtschaftsforschung an der Hochschule Pforzheim und Senior Economist im ZEW-Forschungsbereich „Marktdesign“, wo er für den Forschungsbereich „Design von Matching-Märkten“ verantwortlich ist. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Marktdesign, Matching-Theorie und empirische Methoden, einschließlich der Vergabe von Kita- und Schulplätzen, Lebensmittelspenden, Umweltsubventionen und dem Design von Mikrofinanzprogrammen. Er hat in Games and Economic Behavior und im Journal of Mechanism and Institution Design veröffentlicht.
Er war Projektleiter in Projekten, die vom DAAD, ESRC, der Leibniz-Gemeinschaft, Bertelsmann Stiftung und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wurden, und wurde vom ZEW-Förderkreis mit dem Preis für das beste wirtschaftswissenschaftliche Beratungsprojekt ausgezeichnet. Vor seiner Professur an der Hochschule Pforzheim arbeitete er als Politikanalyst bei der OECD sowie für die Internationale Arbeitsorganisation (ILO), die indische Mikrofinanzinstitution Spandana und die Bayer AG. Er studierte Operations Research und promovierte in Business Economics an der University of Cambridge.
Beitrag in Zeitschrift
KLEIN, T., STEINBERG, H., SCHÜLLER, S., ÖZTÜRK, Y., SCHOBER, P. (2024). Alleinerziehende in der Betreuungsplatzvergabe. Status quo und Handlungsempfehlungen. Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 104 (5). doi:10.2478/wd-2024-0090.
KLEIN, T., AUE, R., ORTEGA, J. (2024). School Choice with Independent versus Consolidated Districts. GAMES AND ECONOMIC BEHAVIOR, 147, 170-205. doi:10.1016/j.geb.2024.07.003.
KLEIN, T., OTT, M. (2023). Effiziente und faire Verteilung von Lebensmittelspenden. Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 103 (8), 560-563. doi:10.2478/wd-2023-0156.
ORTEGA, J., KLEIN, T. (2023). The Cost of Strategy-Proofness in School Choice. GAMES AND ECONOMIC BEHAVIOR, 141, 515-528. doi:10.1016/j.geb.2023.07.008.
REISCHMANN, T., KLEIN, T., GIEGERICH, S. (2021). A deferred acceptance mechanism for decentralized, fast, and fair childcare assignment. Journal of Mechanism and Institution Design, 6 (1), 59-100. doi:10.22574/jmid.2021.12.003.
GRETSCHKO, V., KLEIN, T., WAMBACH, A. (2019). Die Regeln machen den Unterschied: Marktdesign. WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48 (4), 22-28. doi:https://doi.org/10.15358/0340-1650-2019-4-22.
Buch/Monographie/eBook
KLEIN, T. (2012). Why Do India's Urban Poor Choose to Go Private? Health Policy Simulations in Slums of Hyderabad. Ibidem-Verlag.
KLEIN, T. (2010). Microfinance 2.0: Group Formation & Repayment Performance in Online Lending Platforms. Ibidem-Verlag.
Beitrag in Buch
BADIEE, S., JÜTTING, J., KLEIN, T. (2017). The Role of National Statistical Systems in the Data Revolution. In Ida Mc Donnell (Ed.), Development Co-operation Report ( ed., pp. 55-76). OECD Publishing.
BADIEE, S., KLEIN, T., MOHAMEDOU, E. I. (2017). Rethinking Donor Support for Statistical Capacity Development. In Ida Mc Donnell (Ed.), Development Co-operation Report ( ed., pp. 77-94). OECD Publishing.
Beitrag in Sammelwerk (Lexikon, Kompendium u.ä.)
KLEIN, T., PHILIP, V. B. (2019). Matching Practices for Trainee Teachers in Germany. Matching-in-Practice Network, Brussels, Belgien.
HERZOG, S., KLEIN, T. (2018). Matching Practices for Childcare in Germany. Matching-in-Practice Network, Brussels, Belgien.
Beitrag in Reihe externer Forschungseinrichtung
KLEIN, T. (2024). Matching for Credit: Identifying Information Asymmetries in Joint-Liability Lending. ZEW Discussion Paper No. 24-070.
BACH, M., KLEIN, T., MCNAMARA, S. (2024). Access, Achievements, and Aspirations: The Impacts of School Tracking on Student Outcomes. ZEW Discussion Paper No. 24-07x.
KLEIN, T., OTT, M. (2023). Mit Digitalisierung gegen Lebensmittelverschwendung. ZEW Policy Brief No. 09-23. Mannheim.
ATAYEV, A., CASPARI, G., HILLENBRAND, A., KLEIN, T. (2023). Tapping into People's Impatience for Better Environmental Subsidies. ZEW Policy Brief No. 04-23. Mannheim.
ORTEGA, J., KLEIN, T. (2022). Improving Efficiency and Equality in School Choice. ZEW Discussion Paper No. 22-046. Mannheim.
AUE, R., KLEIN, T., ORTEGA, J. (2020). What Happens when Separate and Unequal School Districts Merge? ZEW Discussion Paper No. 20-03. Mannheim.
AUE, R., KLEIN, T., BACH, M., HEIGLE, J., PFEIFFER, F., ZAPP, K. (2020). The Implication of School Admission Rules for Segregation and Educational Inequality, ZEW Research Report. Mannheim.
KLEIN, T. (2017). Intermediation in Peer-to-Peer Markets: Evidence from Auctions for Private Loans, ZEW Discussion Paper No. 17-073. Mannheim, Deutschland.
KLEIN, T., VERHULST, S. (2017). Access to New Data Sources for Statistics: Business Models and Incentives for the Corporate Sector, OECD Statistics Working Paper no. 17/01. Paris, Frankreich.
ROBIN, N., KLEIN, T., JÜTTING, J. (2016). Public-Private Partnerships for Statistics. Lessons Learned, Future Steps, OECD Development Co-operation Working Paper no. 27. Paris, Frankreich.
GREENWELL, G., KINYUA, J., KLEIN, T., RANJAN, R. (2016). Making Data Portals Work for SDGs: A View on Deployment, Design and Technology, Partnership in Statistics for Development Discussion Paper no. 8. Paris, Frankreich.
KLEIN, T. (2015). Does Anti-Diversification Pay? A One-Sided Matching Model of Microcredit. Cambridge, Vereinigtes Königreich.
Beitrag in Tagungsband
KLEIN, T., GALDIN, A., MOHAMEDOU, E. I. (2016). An Indicator for Statistical Literacy Based on National Newspaper Archives. International Association for Statistical Education 2016 Roundtable.