Prof.
Richard Linxweiler
Marketingkommunikation
Kontaktdaten
Raum
W2.4.01
Kolloquiumzeit
Donnerstag von 08:00-09:30; ab 26.03. per Skype richard.linxweiler3
Telefon
(07231) 28-6288Richard Linxweiler ist Professor für Marketing und Markenführung an der Hochschule Pforzheim. Neben seiner Lehrtätigkeit beschäftigt er sich mit Forschungs- und Praxisprojekten aus den Bereichen Markenführung und Marken-Design sowie Markencontrolling und Simplex-Branding. Nach
einem Industrial-Design-Studium an den Hochschulen Saarbrücken und Darmstadt (1976 – 1980 mit Abschluss als Diplom-Designer) war er als Designer bei der Rosenthal AG tätig. Danach studierte er an der Universität des Saarlandes bei den Professoren Werner Kroeber-Riel und Bruno Tietz Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing, Werbung und Wirtschaftssoziologie (Abschuss als Diplom-Kaufmann). Anschließend nahm er eine Tätigkeit als Design-Manager in der Industrie bei der WMF AG auf und betreute am Stammsitz des Unternehmens vor allem die externen
Designer (u.a. Angelo Cortesi, Matteo Thun und Mario Vivaldi) bei ihren Aufgaben. Danach wechselte er als Werbe- und Produkt-Manager sowie Marketing-Manager in die Chemie- und Pharmabranche zur Merck KGaA, Darmstadt, wo er insbesondere größere Design- und Markenprojekte sowie Events konzipierte und betreute.
1997 erfolgte die Berufung auf eine Professur für Marketingkommunikation im Studiengang Werbung an die Hochschule Pforzheim. Dort baute er zusammen mit seiner Kollegin Brigitte Gaiser den Masterstudiengang Creative Communication and Brand Management (MCM) auf (2001), den er seit 2006 als Studiendekan leitet.
Richard Linxweiler befasst sich in seinen Arbeiten mit dem umfassenden Themenbereich der Markenführung und des Marken-Design. Dabei interessiert ihn in erster Linie die Thematik der gestaltungsbezogenen Marken-Semiotik, der Multisensualität und deren Auswirkungen auf die
neueren Erkenntnisse des Neuromarketing. Hier arbeitet er aktuell an einem integrierten Konzept des Simplex-Branding, d. h. den Auswirkungen von impliziten und expliziten Marken-Codes auf die Wahrnehmung und deren Einflüsse auf das Verhalten der Konsumenten. Davor hat er intensiv an Forschungsprojekten zum Thema Marken-Management und Marken-Controlling (BrandScoreCard) gearbeitet und sich mit der Thematik Multisensual Branding auseinandergesetzt.
In zahlreichen Praxisprojekten, die zusammen mit den Master-Studierenden durchgeführt werden, lässt er die Erkenntnisse aus den Forschungsaktivitäten einfließen, so u.a. bei Projekten mit den Unternehmen Audi AG (Ingolstadt), Daimler-Benz AG (Stuttgart-Möhringen), Telefonica AG (München), Glaxo- SmithKline(Bühl), Deutsch Bahn AG(Berlin), Adidas AG (Herzogenaurach) u.v.a.
Markenführung , Marken-Design , Marketing , MCM , Sensuelle Markenführung , Simplex - Branding
Beitrag in Zeitschrift
ZERR, K., TROPP, J., LINXWEILER, R. (2020). Kommunikationsparadigma im Wandel. Auf dem Weg zum kommunikativen Ökosystem. Marketing Review St. Gallen (formerly: Thexis), 2020 (5), 888-895.
LINXWEILER, R., GAISER, B. (2016). Modern aus Tradition. Creativ verpacken (3), 46-47.
LINXWEILER, R. (2014). Back to the future - Wie sich das Marken-Design in den vergangenen Jahren entwickelt hat - und was für die Zukunft bei der Gestaltung von Marken zu beachten ist. Markenartikel (09 / 2014), 94-97.
LINXWEILER, R., ENDERS, J. (2014). empirische Pilotstudie Werbung auf der Verpackung. Creativ verpacken (4), 18-19.
LINXWEILER, R., BARDON, D. (2013). Simplex-Branding oder: das 9W Prinzip. Creativ verpacken (6), 34-35.
LINXWEILER, R. (2010). Zehn Faustregeln für die Gestaltung von erfolgreichen Verpackungen. Creativ verpacken (6), 34-35.
LINXWEILER, R. (2009). Werbung auf der Verpackung - Verpackung in der Werbung. Creativ verpacken (6), 28-29.
LINXWEILER, R., RITTER, L. (2008). Von der Macht der Archetypen in der Markenführung, Teil 1. Creativ verpacken (3), 35.
LINXWEILER, R., RITTER, L. (2008). Von der Macht der Archetypen in der Markenführung, Teil 3. Creativ verpacken (5), 31.
LINXWEILER, R., RITTER, L. (2008). Von der Macht der Archetypen in der Markenführung, Teil 2. Creativ verpacken (4), 24-25.
LINXWEILER, R. (2002). Die BrandScorecard, mehr als Markenführung. In: The Journal of Technology Introduction Page 312ff.., pp. 76-80.
LINXWEILER, R. (2002). Die BrandScorecard plädiert für Marke. Creativ verpacken, 26-28.
LINXWEILER, R. (2001). Von Kuschelflausch und Südseeprise, wie Marken-Design alle Sinne beeinflussen kann. Frankfurter Allgemeine Zeitung (Germany, Abstracts).
LINXWEILER, R. (2001). Von der Marke bis zur Verpackung. In: BVM inbrief, 13/2004, S. 8 - 9.. Verpackungsberater.
LINXWEILER, R. (2001). Controlling auf die Marke konzentriert, von der Balanced Scorecard zur BrandScoreCard. In ESOMAR (ed.), The business value of emotional intelligence. Amsterdam: ESOMAR. pp. 29 - 48.. Markenartikel.
LINXWEILER, R. (2000). Was ist für den Verbraucher wichtiger - Verpackung oder Werbung?. Zeitschrift für angewandte Wirtschaftswissenschaften. Creativ verpacken.
LINXWEILER, R. (1999). Über vernachlässigte Sinnesreize beim Verpackungs-Design. Innovationen, Investitionen und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Hrg. Klaus Löbbe, Untersuchungen des Rheinsch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung. Creativ verpacken (7).
LINXWEILER, R. (1997). Stiefkind oder heimlicher Champion? Verpackungs-Design im Marketing-Mix. In: Runzheimer,B/Barkovic,D; Investitionsentscheidungen in der Praxis; Gabler Verlag,Wiesbaden 1998. Markenartikel (1).
Buch/Monographie/eBook
LINXWEILER, R. (2004). Marken-Design (2., erweiterte Auflage ed.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
SCHMELCHER, J., LINXWEILER, R., WITTE, M. (2002). Die unsichtbare Kraft. Dr. Th. Gabler Verlag.
LINXWEILER, R. (2001). BrandScoreCard. Sehnert-Verlag.
WITTE, M., LINXWEILER, R., SCHMELCHER, J. (2001). Die unsichtbare Kraft. Mit gelebter Unternehmenskultur zum Erfolg. Dr. Th. Gabler Verlag.
LINXWEILER, R. (2000). Verkaufsförderung. Verlag Moderne Industrie.
LINXWEILER, R. (1999). Marken-Design, 1. Auflage. Wiesbaden: Gabler Verlag.
LINXWEILER, R. (1998). Public Relations der Unternehmung. Verlag Moderne Industrie.
PFLAUM, D., LINXWEILER, R. (1998). Public Relations der Unternehmung. Verlag Moderne Industrie.
Beitrag in Buch
LINXWEILER, R., GAISER, B., ZERR, K., FASTOSO, F. (2022). Marke und Markenführung (3rd. ed.). In E. Theobald & B. Gaiser (Ed.), Brand Evolution. Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (pp. 3-29). Wiesbaden: Springer Gabler.
LINXWEILER, R., MERZ, Y., SCHEU, P. (2021). Kleine Marken, große Wirkung?. Wie Micro-Brands Influencer erfolgreich zur werblichen Kommunikation nutzen. In Stefan Detscher (Ed.), Digitales Management und Marketing (pp. 247-264). Wiesbaden: Springer Gabler.
LINXWEILER, R., GAISER, B. (2019). Marken-Scorecards als Planungs- Steuerungs- und Controlling-Instrumente in der Markenführung. Entwicklung, aktueller Stand und Perspektiven. In Esch, Franz-Rudolf (Eds.), Handbuch Markenführung (pp. 1541-1558). Wiesbaden: Springer Gabler.
ZERR, K., LINXWEILER, R., GAISER, B. (2017). Markenführungsprozess und Markengestaltung (2. Auflage ed.). In Theobald E. (Ed.), Brand Evolution – Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (pp. 65-80). Wiesbaden: Springer Gabler.
LINXWEILER, R., GAISER, B. (2017). Marke und Markenführung. In Theobald, Elke (Eds.), Brand Evolution (pp. 3-26). Wiesbaden: Springer Gabler.
GAISER, B., LINXWEILER, R. (2017). Strategien der Markenführung. In Theobald, Elke (Eds.), Brand Evolution (pp. 27-44). Wiesbaden: Springer Gabler.
GAISER, B., LINXWEILER, R. (2017). Aufgabenbereiche und aktuelle Problemfelder der Markenführung. In Theobald, Elke (Eds.), Brand Evolution (pp. 99-122). Wiesbaden: Springer Gabler.
LINXWEILER, R., GAISER, B. (2017). Marken-Scorecards als Planungs-, Steuerungs- und Controlling-Instrumente in der Markenführung. In Esch, Fr.-R. , (Ed.) Handbuch der Markenführung, Springer Link (Eds.) (pp. 1-19). Wiesbaden: Springer Gabler.
LINXWEILER, R., SIEGLE, A. (2011). Markenführungsprozess und Markengestaltung. In Theobald, E./ Haisch, P. T. (Eds.), Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (pp. 61-76). Gabler.
LINXWEILER, R., SIEGLE, A. (2011). Marke und Markenführung. In Theobald, E./ Haisch, P. T. (Eds.), Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (pp. 39-60). Gabler.
LINXWEILER, R., SIEGLE, A. (2008). Markenplattformen -Erlebnis für alle Sinne. In Herbrand, Nicolai O. (Eds.), Schauplätze dreidimensionaler Markeninszenierungen (pp. 387-392). Edition Neues Fachwissen.
LINXWEILER, R., LINXWEILER, J. (2008). Ganzheitliche Gestaltung der Heritage Communication. In Bühler, Heike / Dürig, Uta-Micaela (Eds.), Tradition Kommunizieren. Markt- und Medieninformationen GmbH.
LINXWEILER, R., LINXWEILER, J. (2008). Ganzheitliche Gestaltung der Heritage Communication. In Bühler, Heike / Dürig, Uta-Micaela (Eds.), Tradition Kommunizieren. Markt- und Medieninformationen GmbH.
LINXWEILER, R. (2005). Ganzheitliche Gestaltung der Markenelemente. In Gaiser, Brigitte / Linxweiler, Richard / Brucker, Vincent (Eds.), Praxisorientierte Markenführung. Verlag Gabler.
LINXWEILER, R., BRUCKER, V. (2005). BrandScoreCard. In Gaiser, Brigitte / Linxweiler, Richard / Brucker, Vincent: (Eds.), Praxisorientierte Markenführung. Gabler.
LINXWEILER, R. (2004). Ganzheitliche Gestaltung der Markenelementen (2. vollst. überarb. u. erw. Auflage ed.). In Bruhn, Manfred (Eds.), Handbuch Markenführung (pp. 1269 - 1292). Gabler-Verlag.
LINXWEILER, R. (2004). BrandScorecard (2. vollst. überarb. u. erw. Auflage ed.). In Bruhn, Manfred (Eds.), Handbuch Markenführung (pp. 1877 - 1895). Gabler-Verlag.
LINXWEILER, R. (2001). Markenerlebnis gestaltet als Marfkenerleben, was kommt danach? In Schönberger, A.; Stilcken, R. (Eds.), Faszination Marke. Köln: Luchterhand Fachverlag.
LINXWEILER, R. (1998). Verpackungs-Design als Erfolgsfaktor der Marke. In Stabernack, Wilhelm (Eds.), Marketinginstrument Verpackung (pp. 178-205). Bruckmann.
LINXWEILER, R. (1994). Von Pulvern und Farben (1. Auflage ed.). In Wolf, Brigitte (Eds.), Design-Management in der Industrie. Anabas-Verlag.
Beitrag in Tagungsband
LINXWEILER, R. (2013). Der Schoko-Schock - Wie der Neuauftritt einer Schokoladenmarke misslang und was man dagegen tun kann. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 4: Marketing und Management (pp. 41-46).
Tagespresse
LINXWEILER, R. (2004). Brand Storytising. Deutschland.
Herausgeber (Buch, Tagungsband)
GAISER, B., LINXWEILER, R., BRUCKER, V. (2005). Praxisorientierte Markenführung. Gabler-Verlag.
Praxisprojekt mit Unternehmen
2015 - 2016
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen Deutscher Lottoblock (mit Nymphenburg GmbH)
Hochschule Pforzheim Deutschland
2015 - 2016
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen DEGUSSA-Bank AG
Hochschule Pforzheim Deutschland
2015
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen Caffé Due Mani UG & Co. KG
Hochschule Pforzheim Deutschland
2015 - 2105
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen Tego Energy
Hochschule Pforzheim Deutschland
2015
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen Bormuth, Großbäckerei
Hochschule Pforzheim Deutschland
2014 - 2015
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen Deutsche Bahn AG
Hochschule Pforzheim Deutschland
2014 - 2015
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen HUGO Boss
Hochschule Pforzheim Deutschland
2014
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen DAWN
Hochschule Pforzheim Deutschland
2014
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen Emil Brenk
Hochschule Pforzheim Deutschland
2014
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen Syntrion
Hochschule Pforzheim Deutschland
2013 - 2014
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen Audi AG Ingolstadt (Audi-Mobility)
Hochschule Pforzheim Deutschland
2013 - 2014
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen ABUS Schlösser
Hochschule Pforzheim Deutschland
2013
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen Tyrewolf (Altreifenrecycling)
Hochschule Pforzheim Deutschland
2013
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen Daimler-Benz (Connectivity)
Hochschule Pforzheim Deutschland
2013
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen Alfred Kröner-Verlag
Hochschule Pforzheim Deutschland
2013
Marken-Projekt mit Studierenden mit dem Unternehmen Stunt Cooperation
Hochschule Pforzheim Deutschland