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Prof. Dr. Nadine Lindstädt-Dreusicke

Prof. Dr.

Nadine Lindstädt-Dreusicke

Media Management und Marketing

Kontaktdaten

Raum

W2.4.34

Kolloquiumzeit

MI 15.45 - 17.15 Uhr - Bitte tragen Sie sich auf Moodle ein.

Telefon

(07231) 28-6311

E-mail

nadine.lindstaedt-dreusicke(at)hs-pforzheim(dot)de

Nadine Lindstädt-Dreusicke ist Professorin für Media Management und Marketing an der Hochschule Pforzheim. Nach einer werbekaufmännischen Ausbildung bei der Werbeagentur Grabarz & Partner in Hamburg studierte sie Betriebswirtschaftslehre / Marketing an der Hochschule Pforzheim. Bereits im Rahmen ihrer Diplomarbeit zum Thema „Klassisches Printmedium vs. Onlinezeitung — Substitutionseffekte, Komplementaritäten, Entwicklungspotentiale“, ein Praxisprojekt mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und ZEIT online, begann Nadine Lindstädt-Dreusicke ihren Fokus auf die Forschungsgebiete Medienmanagement und Medienökonomie zu legen. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie zunächst im Direktmarketing bei OTTO in Hamburg. Von 2009 bis 2011 folgte ihre Promotion in Media Management und Media Economics an der University of Southern Denmark zum Thema „Media Markets Going Online: Effects and Consequences on Competition Structures“. Im Rahmen ihrer kumulativen Dissertation fokussierte sie in einem ihrer Forschungsartikel den US-amerikanischen Medienmarkt und absolvierte im Zuge dessen ein Forschungssemester an der Penn State University in den USA. Nadine Lindstädt-Dreusicke unterrichtete zudem an der University of Southern Denmark in englischsprachigen Bachelor- und Masterkursen. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland arbeitete sie zunächst in einer Personal- und Managementberatung bevor sie zuletzt als Head of Consult bei Engel & Völkers Resorts tätig war.
Seit Sommersemester 2015 lehrt Nadine Lindstädt-Dreusicke an der Hochschule Pforzheim verschiedene Kurse aus den Disziplinen Media Management, Medienökonomie und Marketing. Zudem leitet sie seit dem Wintersemester 2019/2020 als Studiendekanin den Studiengang BW/Media Management und Werbepsychologie.

Nadine Lindstädt-Dreusicke forscht und publiziert in den Bereichen Media Economics, Media Management sowie Datenökonomie. Hierbei legt sie ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklungen, Veränderungen und Herausforderungen der Medienmärkte im Zeichen der Digitalisierung und Medienkonvergenz. Bereits in ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich erstmalig mit den möglichen Substitutions- bzw. Komplementaritätseffekten zwischen dem klassischen Printmedium Zeitung und dem Internet. Darauf aufbauend erforschte Nadine Lindstädt-Dreusicke im Rahmen ihrer Dissertation die grundsätzlichen Effekte und Konsequenzen der Digitalisierung und Konvergenz von Medienmärkten auf Markt- und Wettbewerbsstrukturen. Ein besonderer aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf den Digitalen Geschäftsmodellen im Medienbereich à la Video-on-Demand, Podcast sowie den datenbasierten Geschäftsmodellen. So beleuchtet sie in vergangenen und aktuellen Projekten verschiedene Perspektiven im dynamischen Video-on-Demand Markt und erforscht gemeinsam mit ihren Ko-Autoren mit Hilfe von empirischen Analysen das (Medien) Nutzungsverhalten der Akteure Rezipienten und Werbetreibende sowie den Wettbewerb auf audiovisuellen Medienmärkten. Andere Projekte umfassen die Analyse und Ausarbeitung von Potentialen des Mediums Podcast für regionale Zeitungsverlage. Nadine Lindstädt-Dreusicke präsentierte ihre bisherigen Forschungsergebnisse auf verschiedenen internationalen Konferenzen wie der European Media Management Association (EMMA) Conference sowie der World Media Economics and Management Conference (WMEMC).


Media Management ,  Medienökonomie ,  Digitale Geschäftsmodelle im Medienbereich ,  Video-on-Demand ,  Podcasts ,  Medienmärkte ,  Unterhaltungsmärkte ,  Unterhaltungsökonomie

2012 - Philosophiae Degree, Betriebswirtschaftslehre Forschungsgebiet: Medienökonomie und Medienmanagement
University of Southern Denmark
Dänemark


2007 - Diplom (FH), Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt: Marketing
Pforzheim
Deutschland


seit 2015 - Hochschule Pforzheim / Pforzheim University - Deutschland

Professorin für Media Management und Marketing


2013 - 2015 - Engel & Völkers Resorts GmbH - Deutschland

Head of Consult


2012 - 2013 - Engel & Völkers Resorts GmbH - Deutschland

Business Development Manager


2012 - Egon Zehnder International GmbH - Deutschland

Research Associate


2010 - 2011 - Pennsylvania State University - Vereinigte Staaten von Amerika

Visiting Research Scholar


2009 - 2011 - University of Southern Denmark - Dänemark

Ph.D. Research Fellow


2007 - 2008 - OTTO GmbH & Co. KG - Deutschland

Junior-Vertriebsmanagerin


2001 - 2003 - Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH - Deutschland

Ausbildung Werbekauffrau


Marketing ,  Medienmanagement ,  Aktuelle Fragen der Medienwirtschaft ,  Medienökonomie ,  Praxisprojekte in Media Management

Beitrag in Zeitschrift

BUDZINSKI, O., GAENSSLE, S., LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2021). The battle of YouTube, TV and Netflix: an empirical analysis of competition in audiovisual media markets. SN Business & Economics, 1 (116). doi:10.1007/s43546-021-00122-0.

LINDSTÄDT-DREUSICKE, N., BUDZINSKI, O. (2020). The Video-on-demand Market in Germany – Dynamics, Market Structure and the (Special) Role of YouTube. Journal of Media Management and Entrepreneurship, 2 (1), pp. 108-123.

BUDZINSKI, O., LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2020). Antitrust policy in video-on-demand markets: the case of Germany. Journal of Antitrust Enforcement, pp. 1-21.

LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2010). Multisided Media Markets: Applying the theory of multisided markets to media markets. Zeitschrift für Wettbewerbsrecht (ZWeR) (1/2010), pp. 53-80. Köln.

LINDSTÄDT-DREUSICKE, N., BUDZINSKI, O. (2010). Neuere Entwicklungen in der Medienökonomik: Das Konzept mehrseitiger Märkte. WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium (Heft 9), 436-443.


Dissertation

LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2012). Media Markets Going Online: Effects and Consequences on Competition Structures. Esbjerg, Dänemark.


Beitrag in Buch

BUDZINSKI, O., LINDSTÄDT-DREUSICKE, N., GAENSSLE, S. (2022). Data (r)evolution: the economics of algorithmic search and recommender services. In Sabine Baumann (Ed.), Handbook of Digital Business Ecosystems: Strategies, Platforms, Technologies, Governance and Societal Challenges ( ed., pp. 349-366). Edward Elgar Cheltenham.

LINDSTÄDT-DREUSICKE, N., MERZ, Y. (2022). Podcasts und regionale Verlagsmedien – eine tragfähige Symbiose? In Theobald, E., Gaiser, B. (Eds.), Brand Evolution ( ed., pp. 507–538). Wiesbaden: Springer Gabler.

BUDZINSKI, O., LINDSTÄDT-DREUSICKE, N., GAENSSLE, S. (2021). Wettbewerb und Antitrust in Unterhaltungsmärkten. In Oliver Budzinski, Justus Haucap, Annika Stöhr, Dirk Wentzel (Eds.), Zur Ökonomik von Sport, Entertainment und Medien ( ed., pp. 111-143). Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

BUDZINSKI, O., LINDSTÄDT-DREUSICKE, N., KUNZ-KALTENHÄUSER, P. (2020). Ökonomische Effekte von Big Data - Grundlagen der modernen Datenökonomik. In M. Steven & T. Klünder (Ed.), Big Data – Große Datenmengen in Wirtschaft, Recht und Informatik. Stuttgart: Kohlhammer.

WENTZEL, D., LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2018). Informationsbedarf, Informationsqualität und Medienstruktur. In Thieme, H. Jörg und Justus Haucap (Eds.), Wirtschaftspolitik im Wandel, Ordnungsdefizite und Lösungsansätze - Schriften zu Ord-nungsfragen der Wirtschaft ( ed., pp. 299-342). Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2010). Korreferat zu “Qualitätssicherung durch Akkreditierung”. T. Apolte & U. Vollmer. Bildungsökonomik und Soziale Marktwirtschaft, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft. Lucius und Lucius.


Beitrag in Reihe externer Forschungseinrichtung

LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2010). Germany’s PSB going Online – Is there an Economic Justification for Public Service Media Online? Athen, Griechenland.


Beitrag in Tagungsband

LINDSTÄDT-DREUSICKE, N., THEOBALD, E., BUDZINSKI, O., NOSKOVA, V. (2022). Offline versus Online Video Advertising Spending Behavior. A Detailed Report of an Empirical Study among Marketing Experts in Germany. Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet: Proceedings zur Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2021, Hamburg (pp. 43-54).

LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2009). Klassisches Printmedium vs. Onlinezeitung – Substitutionseffekte oder Komplementaritäten?. Medienökonomik – Theoretische Grundlagen und ordnungspolitische Gestaltungsalternativen, hrsg. von D. Wentzel, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft, Band 89, Lucius & Lucius.


Praxisprojekt mit Unternehmen

2023

Praxisprojekt zur Erarbeitung einer Online-Strategie entlang des Marketing-Funnels für die eCommerceDB

eCommerceDB GmbH Deutschland

2022

Praxisprojekt zur Erarbeitung einer App-Strategie für Statista

Statista GmbH Deutschland

2022

Praxisprojekt zur Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts für einen Automobilkunden im Premiumsegment

Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH Deutschland

2021 - 2022

Praxisprojekt zur Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts für das Gebrauchtwarenhaus mlkauf

Miteinander leben Deutschland

2021

Praxisprojekt zur Erarbeitung einer Vermarktungskonzeption für die Qymatix Online Academy

Qymatix Solutions GmbH Deutschland

2020

Praxisprojekt mit Grabarz & Partner zu einem Kommunikationskonzept für Fielmann

Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH Deutschland

2019 - 2020

Praxisprojekt mit DDB zu einem Kommunikationskonzept für die Deutsche Telekom

DDB Tribal Deutschland

2019 - 2020

Praxisprojekt mit DDB zu einem Kommunikationskonzept für die Lufthansa

DDB Tribal Deutschland

2019

Praxisprojekt mit PZ Medienhaus "Potenzialanalyse und Ableitung eines geeigneten Kundenakquisitionskonzept für TV-BW Medienproduktionen""

Deutschland

2018 - 2019

Praxisprojekt mit Gruner + Jahr zum Thema: "Zielgruppenerweiterung für den Stern"

Deutschland

2018

Praxisprojekt in Media Management zum Thema: "Entwicklung eines zielgruppenadäquaten Kommunikationskonzepts im Bereich der Altersgruppen 40plus und unter 40 für die Brigitte Academy"

Brigitte Academy (Gruner + Jahr) Deutschland

2016 - 2017

Praxisprojekt in Media Management zum Thema: "Website Relaunch - Konzeptionierung einer neuen Website für die 25hours Hotelgruppe basierend auf einer dedizierten Analyse der Marktsituation"

Praxisprojekt mit der 25hours Hotel Company GmbH Deutschland

2016

Praxisprojekt in Media Management zum Thema: „Entwicklung eines zielgruppenfokussierten Kommunikationskonzepts zur Ansprache unterschiedlicher Kundengruppen auf der neuen Homepage der Graf Hardenberg-Gruppe“

Praxisprojekt mit der Graf Hardenberg-Gruppe (Richard Gramling GmbH & Co. KG) Deutschland

2015 - 2016

Praxisprojekt in Media Management zum Thema: „Entwicklung eines ganzheitlichen Kommunikationskonzepts zur zielgruppenfokussierten Ansprache verschiedener (potentieller) Online-Kundengruppencluster in den Bereichen Fashion und Möbel für OTTO“

Praxisprojekt mit der OTTO GmbH & Co. KG Deutschland

2015

Praxisprojekt in Media Management zum Thema: "Erstellung eines zielgruppenfokussierten Konzepts zum Storytelling der Arbeitgebermarke von ALTANA"

Praxisprojekt mit der ALTANA AG Deutschland


Vortrag auf Konferenz/Fachtagung

2023

Understanding Consumer Preferences in the Digital Landscape – Empirical Evidence from Instagram

European Media Management Association Spanien

2021

From Offline to Online – An empirical analysis of video advertising spending behavior

European Media Management Association (EMMA) Conference Schweden

2021

How to pay for video streaming services? A Conjoint Analysis on user preferences and their willingness to pay

European Media Management Association (EMMA) Conference Schweden

2021

From Offline to Online – An empirical analysis of video advertising spending behavior

Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK Deutschland

2021

How to pay for video streaming services? A Conjoint Analysis on user preferences and their willingness to pay

Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK Deutschland

2021

From Offline to Online? – An Empirical Analysis of Video Advertising Spending Behavior

World Media Economics and Management Conference (WMEMC) Italien

2019

YouTube vs. Netflix - An Empirical Analysis of Consumer Behaviour and Competition in Audiovisual Online Markets

European Media Management Association (EMMA) Conference Zypern

2018

The New Media Economics of Video-on-Demand Markets: Lessons for Competiton Policy

Hohenheimer Oberseminar Deutschland

2018

The New Media Economics of Video-on-Demand Markets: Lessons for Competiton Policy

Verein für Sozialpolitik Deutschland

2011

Newspaper vs. Online Advertising – Is there a Niche for Newspapers in Modern Advertising Markets

European Media Management Association (EMMA) Conference Russland

2010

Germany’s PSB going online – is there an economic justification for Public Service Media online

World Media Economics and Management Conference (WMEMC) Kolumbien

2010

Germany’s PSB going online – is there an economic justification for Public Service Media online

8th Annual International Conference on Communication and Mass Media Griechenland

2009

Multisided Media Markets: Applying the theory of multisided markets to media markets

32. Hohenheimer Oberseminar Deutschland

2008

Klassisches Printmedium vs. Onlinezeitung - Substitutionseffekte oder Komplementaritäten?

Internationales Forschungsseminar Radein e.V. Italien


Reviewer

2021

Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift "Medien & Kommunikationswissenschaft

Deutschland

2019

Reviewer für Journal "Review of Network Economics"

Deutschland

2015

Gutachterin für "ORDO"

Deutschland


Studiengangsleiter/in

seit 2019

Studiendekanin BW/Media Management und Werbepsychologie

Hochschule Pforzheim Deutschland


Mitgliedschaft

seit 2019

Mitglied im Marketing-Club Hamburg

Marketing-Club Hamburg Deutschland

seit 2019

Mitglied der European Media Management Association (EMMA)

European Media Management Association Deutschland


Gleichstellungsbeauftragte/r

2016 - 2017

Gleichstellungsbeauftragte

Deutschland


Mitglied Studienkommission

seit 2015

Dezentrale Studienkommission BW / Media Management und Werbepsychologie

Hochschule Pforzheim Deutschland


Beratung von Schülern/Schulbesuch/Vortrag

seit

Studieninformationstage (SIT)

Deutschland