Prof. Dr.
Nadine Lindstädt-Dreusicke
Media Management und Marketing
Kontaktdaten
Raum
W2.4.34
Kolloquiumzeit
MI 15.45 - 17.15 Uhr - Bitte tragen Sie sich auf Moodle ein.
Telefon
(07231) 28-6311Nadine Lindstädt-Dreusicke ist Professorin für Media Management und Marketing an der Hochschule Pforzheim. Nach einer werbekaufmännischen Ausbildung bei der Werbeagentur Grabarz & Partner in Hamburg studierte sie Betriebswirtschaftslehre / Marketing an der Hochschule Pforzheim. Bereits im Rahmen ihrer Diplomarbeit zum Thema „Klassisches Printmedium vs. Onlinezeitung — Substitutionseffekte, Komplementaritäten, Entwicklungspotentiale“, ein Praxisprojekt mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und ZEIT online, begann Nadine Lindstädt-Dreusicke ihren Fokus auf die Forschungsgebiete Medienmanagement und Medienökonomie zu legen. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete sie zunächst im Direktmarketing bei OTTO in Hamburg. Von 2009 bis 2011 folgte ihre Promotion in Media Management und Media Economics an der University of Southern Denmark zum Thema „Media Markets Going Online: Effects and Consequences on Competition Structures“. Im Rahmen ihrer kumulativen Dissertation fokussierte sie in einem ihrer Forschungsartikel den US-amerikanischen Medienmarkt und absolvierte im Zuge dessen ein Forschungssemester an der Penn State University in den USA. Nadine Lindstädt-Dreusicke unterrichtete zudem an der University of Southern Denmark in englischsprachigen Bachelor- und Masterkursen. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland arbeitete sie zunächst in einer Personal- und Managementberatung bevor sie zuletzt als Head of Consult bei Engel & Völkers Resorts tätig war.
Seit Sommersemester 2015 lehrt Nadine Lindstädt-Dreusicke an der Hochschule Pforzheim verschiedene Kurse aus den Disziplinen Media Management, Medienökonomie und Marketing. Zudem leitet sie seit dem Wintersemester 2019/2020 als Studiendekanin den Studiengang BW/Media Management und Werbepsychologie.
Nadine Lindstädt-Dreusicke forscht und publiziert in den Bereichen Media Economics, Media Management sowie Datenökonomie. Hierbei legt sie ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklungen, Veränderungen und Herausforderungen der Medienmärkte im Zeichen der Digitalisierung und Medienkonvergenz. Bereits in ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich erstmalig mit den möglichen Substitutions- bzw. Komplementaritätseffekten zwischen dem klassischen Printmedium Zeitung und dem Internet. Darauf aufbauend erforschte Nadine Lindstädt-Dreusicke im Rahmen ihrer Dissertation die grundsätzlichen Effekte und Konsequenzen der Digitalisierung und Konvergenz von Medienmärkten auf Markt- und Wettbewerbsstrukturen. Ein besonderer aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf den Digitalen Geschäftsmodellen im Medienbereich à la Video-on-Demand, Podcast sowie den datenbasierten Geschäftsmodellen. So beleuchtet sie in vergangenen und aktuellen Projekten verschiedene Perspektiven im dynamischen Video-on-Demand Markt und erforscht gemeinsam mit ihren Ko-Autoren mit Hilfe von empirischen Analysen das (Medien) Nutzungsverhalten der Akteure Rezipienten und Werbetreibende sowie den Wettbewerb auf audiovisuellen Medienmärkten. Andere Projekte umfassen die Analyse und Ausarbeitung von Potentialen des Mediums Podcast für regionale Zeitungsverlage. Nadine Lindstädt-Dreusicke präsentierte ihre bisherigen Forschungsergebnisse auf verschiedenen internationalen Konferenzen wie der European Media Management Association (EMMA) Conference sowie der World Media Economics and Management Conference (WMEMC).
Media Management , Medienökonomie , Digitale Geschäftsmodelle im Medienbereich , Video-on-Demand , Podcasts , Medienmärkte , Unterhaltungsmärkte , Unterhaltungsökonomie
2012 - Philosophiae Degree, Betriebswirtschaftslehre
Forschungsgebiet: Medienökonomie und Medienmanagement
University of Southern Denmark
Dänemark
2007 - Diplom (FH), Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt: Marketing
Pforzheim
Deutschland
seit 2015 - Hochschule Pforzheim / Pforzheim University - Deutschland
Professorin für Media Management und Marketing
2013 - 2015 - Engel & Völkers Resorts GmbH - Deutschland
Head of Consult
2012 - 2013 - Engel & Völkers Resorts GmbH - Deutschland
Business Development Manager
2012 - Egon Zehnder International GmbH - Deutschland
Research Associate
2010 - 2011 - Pennsylvania State University - Vereinigte Staaten von Amerika
Visiting Research Scholar
2009 - 2011 - University of Southern Denmark - Dänemark
Ph.D. Research Fellow
2007 - 2008 - OTTO GmbH & Co. KG - Deutschland
Junior-Vertriebsmanagerin
2001 - 2003 - Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH - Deutschland
Ausbildung Werbekauffrau
Marketing , Medienmanagement , Aktuelle Fragen der Medienwirtschaft , Medienökonomie , Praxisprojekte in Media Management
Beitrag in Zeitschrift
BUDZINSKI, O., GAENSSLE, S., LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2021). The battle of YouTube, TV and Netflix: an empirical analysis of competition in audiovisual media markets. SN Business & Economics, 1 (116). doi:10.1007/s43546-021-00122-0.
LINDSTÄDT-DREUSICKE, N., BUDZINSKI, O. (2020). The Video-on-demand Market in Germany – Dynamics, Market Structure and the (Special) Role of YouTube. Journal of Media Management and Entrepreneurship, 2 (1), pp. 108-123.
BUDZINSKI, O., LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2020). Antitrust policy in video-on-demand markets: the case of Germany. Journal of Antitrust Enforcement, pp. 1-21.
LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2010). Multisided Media Markets: Applying the theory of multisided markets to media markets. Zeitschrift für Wettbewerbsrecht (ZWeR) (1/2010), pp. 53-80. Köln.
LINDSTÄDT-DREUSICKE, N., BUDZINSKI, O. (2010). Neuere Entwicklungen in der Medienökonomik: Das Konzept mehrseitiger Märkte. WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium (Heft 9), 436-443.
Dissertation
LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2012). Media Markets Going Online: Effects and Consequences on Competition Structures. Esbjerg, Dänemark.
Beitrag in Buch
BUDZINSKI, O., LINDSTÄDT-DREUSICKE, N., GAENSSLE, S. (2022). Data (r)evolution: the economics of algorithmic search and recommender services. In Sabine Baumann (Ed.), Handbook of Digital Business Ecosystems: Strategies, Platforms, Technologies, Governance and Societal Challenges (pp. 349-366). Edward Elgar Cheltenham.
LINDSTÄDT-DREUSICKE, N., MERZ, Y. (2022). Podcasts und regionale Verlagsmedien – eine tragfähige Symbiose? In Theobald, E., Gaiser, B. (Eds.), Brand Evolution (pp. 507–538). Wiesbaden: Springer Gabler.
BUDZINSKI, O., LINDSTÄDT-DREUSICKE, N., GAENSSLE, S. (2021). Wettbewerb und Antitrust in Unterhaltungsmärkten. In Oliver Budzinski, Justus Haucap, Annika Stöhr, Dirk Wentzel (Eds.), Zur Ökonomik von Sport, Entertainment und Medien (pp. 111-143). Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
BUDZINSKI, O., LINDSTÄDT-DREUSICKE, N., KUNZ-KALTENHÄUSER, P. (2020). Ökonomische Effekte von Big Data - Grundlagen der modernen Datenökonomik. In M. Steven & T. Klünder (Ed.), Big Data – Große Datenmengen in Wirtschaft, Recht und Informatik. Stuttgart: Kohlhammer.
WENTZEL, D., LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2018). Informationsbedarf, Informationsqualität und Medienstruktur. In Thieme, H. Jörg und Justus Haucap (Eds.), Wirtschaftspolitik im Wandel, Ordnungsdefizite und Lösungsansätze - Schriften zu Ord-nungsfragen der Wirtschaft (pp. 299-342). Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2010). Korreferat zu “Qualitätssicherung durch Akkreditierung”. T. Apolte & U. Vollmer. Bildungsökonomik und Soziale Marktwirtschaft, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft. Lucius und Lucius.
Beitrag in Reihe externer Forschungseinrichtung
LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2010). Germany’s PSB going Online – Is there an Economic Justification for Public Service Media Online? Athen, Griechenland.
Beitrag in Tagungsband
LINDSTÄDT-DREUSICKE, N., THEOBALD, E., BUDZINSKI, O., NOSKOVA, V. (2022). Offline versus Online Video Advertising Spending Behavior. A Detailed Report of an Empirical Study among Marketing Experts in Germany. Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet: Proceedings zur Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2021, Hamburg (pp. 43-54).
LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2009). Klassisches Printmedium vs. Onlinezeitung – Substitutionseffekte oder Komplementaritäten?. Medienökonomik – Theoretische Grundlagen und ordnungspolitische Gestaltungsalternativen, hrsg. von D. Wentzel, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft, Band 89, Lucius & Lucius.
Praxisprojekt mit Unternehmen
2023
Praxisprojekt zur Erarbeitung einer Online-Strategie entlang des Marketing-Funnels für die eCommerceDB
eCommerceDB GmbH Deutschland
2022
Praxisprojekt zur Erarbeitung einer App-Strategie für Statista
Statista GmbH Deutschland
2022
Praxisprojekt zur Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts für einen Automobilkunden im Premiumsegment
Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH Deutschland
2021 - 2022
Praxisprojekt zur Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts für das Gebrauchtwarenhaus mlkauf
Miteinander leben Deutschland
2021
Praxisprojekt zur Erarbeitung einer Vermarktungskonzeption für die Qymatix Online Academy
Qymatix Solutions GmbH Deutschland
2020
Praxisprojekt mit Grabarz & Partner zu einem Kommunikationskonzept für Fielmann
Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH Deutschland
2019 - 2020
Praxisprojekt mit DDB zu einem Kommunikationskonzept für die Deutsche Telekom
DDB Tribal Deutschland
2019 - 2020
Praxisprojekt mit DDB zu einem Kommunikationskonzept für die Lufthansa
DDB Tribal Deutschland
2019
Praxisprojekt mit PZ Medienhaus "Potenzialanalyse und Ableitung eines geeigneten Kundenakquisitionskonzept für TV-BW Medienproduktionen""
Deutschland
2018 - 2019
Praxisprojekt mit Gruner + Jahr zum Thema: "Zielgruppenerweiterung für den Stern"
Deutschland
2018
Praxisprojekt in Media Management zum Thema: "Entwicklung eines zielgruppenadäquaten Kommunikationskonzepts im Bereich der Altersgruppen 40plus und unter 40 für die Brigitte Academy"
Brigitte Academy (Gruner + Jahr) Deutschland
2016 - 2017
Praxisprojekt in Media Management zum Thema: "Website Relaunch - Konzeptionierung einer neuen Website für die 25hours Hotelgruppe basierend auf einer dedizierten Analyse der Marktsituation"
Praxisprojekt mit der 25hours Hotel Company GmbH Deutschland
2016
Praxisprojekt in Media Management zum Thema: „Entwicklung eines zielgruppenfokussierten Kommunikationskonzepts zur Ansprache unterschiedlicher Kundengruppen auf der neuen Homepage der Graf Hardenberg-Gruppe“
Praxisprojekt mit der Graf Hardenberg-Gruppe (Richard Gramling GmbH & Co. KG) Deutschland
2015 - 2016
Praxisprojekt in Media Management zum Thema: „Entwicklung eines ganzheitlichen Kommunikationskonzepts zur zielgruppenfokussierten Ansprache verschiedener (potentieller) Online-Kundengruppencluster in den Bereichen Fashion und Möbel für OTTO“
Praxisprojekt mit der OTTO GmbH & Co. KG Deutschland
2015
Praxisprojekt in Media Management zum Thema: "Erstellung eines zielgruppenfokussierten Konzepts zum Storytelling der Arbeitgebermarke von ALTANA"
Praxisprojekt mit der ALTANA AG Deutschland
Vortrag auf Konferenz/Fachtagung
2023
Understanding Consumer Preferences in the Digital Landscape – Empirical Evidence from Instagram
European Media Management Association Spanien
2021
From Offline to Online – An empirical analysis of video advertising spending behavior
European Media Management Association (EMMA) Conference Schweden
2021
How to pay for video streaming services? A Conjoint Analysis on user preferences and their willingness to pay
European Media Management Association (EMMA) Conference Schweden
2021
From Offline to Online – An empirical analysis of video advertising spending behavior
Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK Deutschland
2021
How to pay for video streaming services? A Conjoint Analysis on user preferences and their willingness to pay
Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK Deutschland
2021
From Offline to Online? – An Empirical Analysis of Video Advertising Spending Behavior
World Media Economics and Management Conference (WMEMC) Italien
2019
YouTube vs. Netflix - An Empirical Analysis of Consumer Behaviour and Competition in Audiovisual Online Markets
European Media Management Association (EMMA) Conference Zypern
2018
The New Media Economics of Video-on-Demand Markets: Lessons for Competiton Policy
Hohenheimer Oberseminar Deutschland
2018
The New Media Economics of Video-on-Demand Markets: Lessons for Competiton Policy
Verein für Sozialpolitik Deutschland
2011
Newspaper vs. Online Advertising – Is there a Niche for Newspapers in Modern Advertising Markets
European Media Management Association (EMMA) Conference Russland
2010
Germany’s PSB going online – is there an economic justification for Public Service Media online
World Media Economics and Management Conference (WMEMC) Kolumbien
2010
Germany’s PSB going online – is there an economic justification for Public Service Media online
8th Annual International Conference on Communication and Mass Media Griechenland
2009
Multisided Media Markets: Applying the theory of multisided markets to media markets
32. Hohenheimer Oberseminar Deutschland
2008
Klassisches Printmedium vs. Onlinezeitung - Substitutionseffekte oder Komplementaritäten?
Internationales Forschungsseminar Radein e.V. Italien
Reviewer
2021
Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift "Medien & Kommunikationswissenschaft
Deutschland
2019
Reviewer für Journal "Review of Network Economics"
Deutschland
2015
Gutachterin für "ORDO"
Deutschland
Studiengangsleiter/in
seit 2019
Studiendekanin BW/Media Management und Werbepsychologie
Hochschule Pforzheim Deutschland
Mitgliedschaft
seit 2019
Mitglied im Marketing-Club Hamburg
Marketing-Club Hamburg Deutschland
seit 2019
Mitglied der European Media Management Association (EMMA)
European Media Management Association Deutschland
Gleichstellungsbeauftragte/r
2016 - 2017
Gleichstellungsbeauftragte
Deutschland
Mitglied Studienkommission
seit 2015
Dezentrale Studienkommission BW / Media Management und Werbepsychologie
Hochschule Pforzheim Deutschland
Beratung von Schülern/Schulbesuch/Vortrag
seit
Studieninformationstage (SIT)
Deutschland