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Prof. Dr. Matthias Handrich

Prof. Dr.

Matthias Handrich

Kontaktdaten

Raum

W2.3.04

Kolloquiumzeit

Montag 13.45 Uhr im W2.3.04. Bitte melden Sie sich vorab per Mail an.

Telefon

(07231) 28-6266

E-mail

matthias.handrich(at)hs-pforzheim(dot)de

Matthias Handrich ist Professor für International Business an der Hochschule Pforzheim. Er studierte Betriebswirtschaftlehre an der Universität Mannheim, sowie an der EDHEC Nizza und der London School of Economics. Nach seiner Promotion an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht arbeitet Matthias Handrich von 2012 bis 2018 bei der Siemens AG als Berater und leitete dort Projekte mit Fokus auf Digitale Transformation, digitales Marketing und Vertrieb sowie Innovations- und Technologiemanagement. Von 2018 bis 2020 war er bei der Daimler AG im Bereich CASE (Connected, autonomous, shared and electric) tätig. Dort leitete er konzernweite Projekte in den Bereichen Data Science/Machine Learning für den digitalen Vertrieb und entwickelte digitale Geschäftsmodelle für autonomes Fahren. Matthias Handrich hat in zahlreichen international renommierten Top-Journals wie dem Journal of Product Innovation Management oder dem Journal of the Academy of Marketing Science publiziert.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Digitalen Transformation, dem Innovationsmanagement sowie digitalen Marketing- und Vertriebsthemen. Er ist zudem für zahlreiche international renommierte Journals als Reviewer tätig.

Matthias Handrich beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Digitalen Transformation auf verschiedene Bereich im Unternehmen. Insbesondere untersucht er, wie Data Science und Künstliche Intelligenz Unternehmen bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Einzelne Forschungsprojekte beschäftigen sich mit den Themen: AI-based business models, Intelligent pricing, RPAs, Data Strategy. Zusätzlich hat Matthias Handrich viel zum Thema Customer Co-creation sowie zu Innovationsadoption und Innovationsresistenz publiziert.
Dabei stehen sowohl die Praxisrelevanz der Forschung als auch ein hoher wissenschaftlicher Anspruch im Fokus seiner Publikationen. Durch sein breites Forschungsnetzwerk ist er in ständigem Austausch mit Universitäten (Universität des Saarlandes, Universität Münster, EBS Universität, Universität Kassel). Des Weiteren unterstützt er auch das Modell der kooperativen Promotion.


Innovation - and Technology Management ,  Data driven Pricing ,  Data Science ,  Strategisches Management ,  Marketing ,  Künstliche Intelligenz

2018 - 2020 - Daimler AG - Deutschland

Projektleiter für digitale Geschäftsmodelle und digitale Services


2012 - 2018 - Siemens AG - Deutschland

Inhouse consulting - Fokus auf Digitale Transformation, digitales Marketing und Vertrieb sowie Innovations- und Technologiemanagement


2009 - 2012 - EBS Oestrich-Winkel - Deutschland

Berater und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Strascheg Institute for Innovation, Digital Transformation and Entrepreneurship


2017

Werner von Siemens Awards für ein Big-Data basiertes, digitales CRM Tool


2016

Gewinner der Audi Digital Innovation Challenge


2014

DAAD Konferenzstipendium


2012

William R. Darden Best Marketing Research Paper Award der 2012 Annual Conference of the Academy of Marketing Science für den Beitrag "The Dark Side of Customer Co-Creation - What happens when technology-based co-created Services fail"


Introduction in International Business ,  Techniques in international Commerce and Trade ,  Projects and Consulting Studies ,  Agile Project Management ,  Data Science and Digital Business Models

Beitrag in Zeitschrift

HANDRICH, M., OTTERBACH, M. (2024). Digital Employee Training With Digital Adoption Platforms Boost Learning and Knowledge Management of Corporate IT Systems. International Journal of Knowledge Management, 20 (1), 1-19. doi:10.4018/IJKM.358005.

HANDRICH, M. (2022). Does AI do more harm than good? Assessing innovativeness and complaining intentions for successful and failed Mechanical and Feeling AI services. Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), 1434.

HANDRICH, M., HEIDENREICH, S., MUNCK, C. (2021). Do opposites attract in New Product Development - Investigating the role of Innovation Management Control Cooperation across the NPD process. International Journal of Innovation Management, 28 (8), 2150081. doi:10.1142/S136391962150081X.

HANDRICH, M. (2021). Alexa, You Freak Me Out – Identifying Drivers of Innovation Resistance and Adoption of Intelligent Personal Assistants. Proceedings of the International Conference on Information Systems (ICIS), 2114.

ANAGNOU, M., HANDRICH, M., SCHNELLBÄCHER, B., HEIDENREICH, S. (2019). Two sides of the same coin – How the application of effectuation and causation shapes business model elements through-out the development stages of digital start-ups. International Journal of Entrepreneurial Venturing*, Vol. 11 (No. 4), 309-334.

SCHWEITZER, F., HANDRICH, M., HEIDENREICH, S. (2019). Making use of digital transformation in product lifecycle management (PLM): The role of IT-enabled PLM systems for new product development. International Journal of Innovation Management, Vol. 23 (No. 7), 211-225.

HEIDENREICH, S., KRAEMER, T., HANDRICH, M. (2016). Satisfied and unwilling: Exploring cognitive and situational resistance to innovations. Journal of Business Research, 69 (7), 2440-2447.

SOMMER, L., HEIDENREICH, S., HANDRICH, M. (2016). War for talents – How organizational innovativeness affects employer attractiveness. R&D Management, 47 (2), pp. 299-310.

HEIDENREICH, S., HANDRICH, M. (2015). What about passive innovation resistance? Investigating adoption-related behaviour from a resistance perspective. JOURNAL OF PRODUCT INNOVATION MANAGEMENT, 32 (6), 878-903.

HANDRICH, M., HANDRICH, F., HEIDENREICH, S. (2015). Firm innovativeness – The sufficient condition for business success? Examining antecedents of firm innovativeness and how it affects business success. International Journal of Innovation Management, 19 (5), 1-26.

HEIDENREICH, S., WITTKOWSKI, K., HANDRICH, M., FALK, T. (2015). The dark side of customer co-creation: Exploring the consequences of failed co-created services. JOURNAL OF THE ACADEMY OF MARKETING SCIENCE, 43 (3), 279-296.

HEIDENREICH, S., HANDRICH, M. (2015). Adoption of technology-based services: the role of customers’ willingness to co-create. Journal of Service Management, 26 (1), 44-71.

HANDRICH, M., HEIDENREICH, S. (2013). The Willingness of a Customer to Co-Create Innovative, Technology-based Services: Conceptualization and Measurement. International Journal of Innovation Management, 17 (4), 1-36.

HANDRICH, M., STEINKE, K., WISCHMANN, R., SCHENTLER, P. (2011). Beschaffungscontrolling bei der Deutschen Lufthansa. Controlling (11), 564-571.


Buch/Monographie/eBook

HANDRICH, M. (2012). The Power of Co-Creation - Managing Customer Co-Creation of Technology-Based Services. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.

HANDRICH, M., BAUER, H. (2011). Wie Du mir so ich Dir- Das Vergeltungsverhalten von Kunden nach Servicefehlern, Institut für marktorientierte Unternehmensführung. Universität Mannheim.


Beitrag in Buch

HANDRICH, M. (2017). Fallstudie Automatisierungs GmbH. In Horváth, P. Gleich. R., Seiter, M. (Eds.), Controlling - 10 Fallstudien aus der Unternehmenspraxis ( ed., pp. 137-150). München: Vahlen.


Beitrag in Tagungsband

HANDRICH, M., HEIDENREICH, S., KRÄMER, T., GOUTHIER, M. (2014). Making use of Tariff-Choice Biases – Investigating Strategies to enhance Intensity of Flat-rate Biases. Global Marketing Conference.

HANDRICH, M., HEIDENREICH, S., KRÄMER, T. (2014). Satisfied and Unwilling - Exploring cognitive and situational Resistance to Innovations. Global Marketing Conference.

HANDRICH, M., HEIDENREICH, S. (2013). The power of co-creation - Examining customers’ willingness to co-create as the missing link to explain the adoption of technology-based services. AMA Summer Marketing Educators' Conference.

HANDRICH, M., HEIDENREICH, S., KRÄMER, T. (2013). What about passive innovation resistance? Investigating adoption-related behaviour from a resistance perspective. AMA Summer Marketing Educators' Conference.

HANDRICH, M., HEIDENREICH, S. (2012). The dark side of customer co-creation – What happens when technology-based co-created services fail. AMS Conference.

HANDRICH, M., HEIDENREICH, S. (2012). I don’t need it and I don’t want to - Examining effects of situational and cognitive Resistance to Innovations. AMA Summer Marketing Educators' Conference.

HANDRICH, M., HEIDENREICH, S. (2012). Is there a dark side to customer co-creation? Exploring consequences of failed co-created services. AMA Summer Marketing Educators' Conference.

HANDRICH, M., HEIDENREICH, S. (2011). The Relevance of Consumers’ Preference Dispositions within Tariff-Choices. QUIS12 (the 12th International Research Symposium on Service Excellence in Management).

HANDRICH, M., HEIDENREICH, S. (2011). Tit for tat - Is customer retaliation in a service recovery context predictable?. The 2011 Asia-Pacific Conference of the Association for Consumer Research Conference.

HANDRICH, M., HEIDENREICH, S. (2011). Failure - The Mother of Innovation? How Resistance to Change and Status Quo Satisfaction drive Passive Innovation Resistance. The 2011 Asia-Pacific Conference of the Association for Consumer Research Conference.

HANDRICH, M., HEIDENREICH, S. (2011). Consumers' Resistance to Innovations – Investigating the Cases of Passive and Active Innovation Resistance. The 2011 Asia-Pacific Conference of the Association for Consumer Research Conference.

HANDRICH, M., HEIDENREICH, S. (2010). The Fascination of Limitless Consumption - An Empirical Study of Existence and Causes of Flat-Rate Biases in the Cellular Mobile Industry. Global Marketing Conference Tokyo.


Tagespresse

HANDRICH, M. (2024). Warum die Hälfte der deutschen Unternehmen auf KI verzichtet: Ihnen fehlt eine KI-Strategie. Deutschland.

HANDRICH, M. (2024). Ohne Transparenz setzt sich KI im Unternehmen nicht durch. Deutschland.


Gutachter/in

seit

Reviewer International Journal of Innovation Management

Deutschland