Prof. Dr.
Margarita Bidler
Customer Insights & Data Analytics
Kontaktdaten
Raum
W2.4.04
Kolloquiumzeit
Donnerstag 15:30 – 17:00 Voranmeldung per Mail
Telefon
(07231) 28-6937Prof. Dr. Margarita Bidler ist Professorin für Customer Insights & Data Analytics. Seit dem Wintersemester 2023/24 unterrichtet sie in den Studiengängen Konsumentenpsychologie und Marktforschung sowie Marketing Intelligence.
Sie studierte Betriebswirtschaft an der Technischen Universität Dresden und erwarb ein Professional Certificate in Data Science der Harvard University. An der Universität Passau war sie anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Innovation tätig, wo sie in den Bereichen Marktforschung und Konsumentenverhalten lehrte. Sie promovierte zum Thema „Datenpreisgabeprozesse im digitalen Umfeld“.
Vor ihrer Berufung war sie als Consumer Insights bzw. Data Managerin bei den Unternehmen Allianz und BSH tätig. Sie betreute – u.a. im agilen Umfeld – Innovationsprozesse sowie die Optimierung der Consumer Journey aus Kundensicht. Ihr Fokus lag dabei insb. auf dem Aufbau entsprechender Datenstrukturen, -analysen und datengetriebener Handlungsempfehlungen an die Marketing- und Vertriebseinheiten.
Margarita Bidler befasst sich in Ihrer Forschung mit den Bereichen der Privatsphäre und des Konsumentenverhaltens im digitalen Kontext. Mittels quantitativer Methoden untersucht sie insbesondere Datenpreisgabeprozesse sowie die zugrundeliegenden affektiven und kognitiven Entscheidungsprozesse. Unter anderem erforscht sie Personalisierungsmaßnahmen auf Basis digitaler Profile, die Nutzung von Gamification-Elementen und datengetriebene Geschäftsmodelle. Ein spezieller Fokus liegt auf der Untersuchung der Monetarisierung von Daten in Unternehmensnetzwerken, der Auswirkung auf die Datenpreisgabebereitschaft von Konsument:innen sowie der Herausforderung die sich hieraus für die gesetzliche Regulation ergibt.
Business Intelligence , Datenanalyse , Empirische Forschungsmethoden , Suchmaschinenoptimierung , Quantitative Methoden , Datengetriebene Geschäftsmodelle , Kognition und Emotion , Kundenzufriedenheit
2020 - Dr. rer. pol., Betriebswirtschaftslehre
Universität Passau
Deutschland
2019 - Professional Certificate, Data Science
Vereinigte Staaten von Amerika
2016 - Master of Science, Betriebswirtschaftslehre
Deutschland
seit 2023 - Hochschule Pforzheim - Deutschland
Professorin für Customer Insights & Data Analytics
2021 - 2023 - Bosch Siemens Home Appliances - Deutschland
Data Manager Customer Experience Journey
2020 - 2021 - Allianz - Deutschland
Customer Insights Manager
2016 - 2019 - Universität Passau - Deutschland
Research Associate
2015 - 2016 - TU-Dresden - Deutschland
Research Assistant
2019
Scholarships for female early career researchers
Marktforschung und Konsumentenpsychologie , Marketing Intelligence
Beitrag in Zeitschrift
BIDLER, M., ZIMMERMANN, J., SCHUMANN, J., WIDJAJA, T. (2020). Increasing Consumers’ Willingness to Engage in Data Disclosure Processes through Relevance-Illustrating Game Elements. JOURNAL OF RETAILING, 96 (4), 507-523. doi:10.1016/j.jretai.2020.10.001.
Dissertation
BIDLER, M. (2019). Consumers' Privacy-Related Decision-Making in the Digital Landscape.
Beitrag in Sammelwerk (Lexikon, Kompendium u.ä.)
BIDLER, M., STEUDNER, T., SCHUMANN, J., WIDJAJA, T. (2019). Kundenwahrnehmungen und Kundenverhalten beim Bezahlen von digitalen Dienstleistungen mit personenbezogenen Daten. Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.
Mitglied in einer Jury
seit 2023
planung&analyse Newcomer in der Marktforschung
Deutschland
Vortrag auf Konferenz/Fachtagung
2019
Vortrag auf der Annual Frontiers in Service Conference
Annual Frontiers in Service Conference Singapur
2018
Vortrag SERVSIG Conference
Frankreich
2018
Vortrag European Marketing Academy Conference
Vereinigtes Königreich
Diskutant/in einer Podiumsdiskussion
seit
Podiumsdiskussion Hyperpersonalisierung
Deutschland