Prof. Dr.
Konrad Zerr
Marktforschung und Marketing, Marketinginstrumente und Marketingplannung
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(07231) 28-6522Prof. Zerr ist seit 1996 Professor für Marketing sowie für Markt- und Kommunikationsforschung an der Hochschule Pforzheim. Zuvor war er in leitenden Tätigkeiten in der Pharma- und Markenartikelindustrie sowie als Berater tätig. Mit dem Themengebiet „innovative Dienstleistungen“ beschäftigt er sich seit seiner Promotion in Bamberg 1993. Von Oktober 2002 war er Dekan des Fachbereichs Marketing, von 2005 Mitglied des Senats. Darüber hinaus fungiert er seit 2006 als Leiter des „Steinbeis Beratungszentrum Marketing.Intelligence.Consulting.“ Er leitete und leitet nicht nur Forschungsprojekte für öffentliche Auftraggeber, sondern auch für führende Dienstleistungsunternehmen wie z.B. die Deutsche Telekom, T-Systems International, FIDUCIA-IT-AG, United Internet, AMADEUS IT-Group u.a
Marketing, Dienstleistungsmarketing, Marketingcontrolling, implizite Marktforschung
Marketing Intelligence , Marktforschung , Markenmanagement
Marketing, Marketingcontrolling, Dienstleistungsmarketing
Beitrag in Zeitschrift
ZERR, K., TROPP, J., LINXWEILER, R. (2020). Kommunikationsparadigma im Wandel. Auf dem Weg zum kommunikativen Ökosystem. Marketing Review St. Gallen (formerly: Thexis), 2020 (5), 888-895.
ZERR, K., BENNER, A. (2017). Kennzahlen eines mitarbeiterorientierten Sicherheitsmanagements. Datenschutz und Datensicherheit : DuD (2), 80-87.
ZERR, K. (2007). Security-Awareness-Monitoring. Datenschutz und Datensicherheit : DuD, 31. Jg. (7), 519-523.
ZERR, K., PFÖRTSCH, W., HEIL, S. (2007). Nachhaltigkeit als Basisstrategie der Markenführung. InterfaceFLOR Report (7), pp. 14 ff.
ZERR, K. (2006). Befragung hilft beim Bewusstseins-Check. Computer Zeitung (German Language), 37. Jg. (36), 23.
ZERR, K. (2006). Erfahrungsbericht: Wer wird eigentlich bewertet? Das Callcenter oder das Unternehmen? Planung und Analyse, 33. Jg. (3), 15.
ZERR, K., WICHERT, C. (2005). Was bringen Investitionen in die Marke? absatzwirtschaft, 48. Jg. (8), 1.
ZERR, K., MÜLLER-SCHNEIDER, T. (2002). Postalische Vorankündigung bei Online-Befragungen? Planung und Analyse (4), 56-59.
ZERR, K. (2001). Kundensegmente im Lebensmitteleinzelhandel - Ergebnisse einer Online-Befragung. Planung und Analyse (5), 38-41.
GAISER, B., ZERR, K., DECKER, D. (2001). Was macht neue Dienstleistungen erfolgreich?. Software@Mittelstand. Das ERP-Forum auf der Systems 2000, Leinfelden-Echterdingen 2000, S. 14. absatzwirtschaft (2), 48-52.
ZERR, K. (2000). Vorteil: schnell und kostengünstig. Die Geschäftsidee : Unternehmen gründen, Erfolg sichern, in neue Märkte expandieren (9).
ZERR, K. (2000). Marktforschung per Internet. Lebensmittel-Zeitung / Report : Markt- und Strukturzahlen der Nahrungs- und Genußmittelbranche, 41-43.
ZERR, K., GAISER, B. (2000). Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung von Dienstleistungen. Konturen : die Hochschulzeitschrift.
ZERR, K. (1999). Marketing mit Kopf und Herz. TBG live (2), pp. 1.
ZERR, K. (1999). Wege raus aus der Austauschbarkeit. TBG live (3), pp. 1.
ZERR, K. (1998). Comparison of Managerial Values between Overseas and Mainland Chinese. Konturen : die Hochschulzeitschrift.
ZERR, K., WIMMER, F. (1995). Servicepolitik als Instrument des Leistungssystemmarketing. (7), pp. 82-87.
ZERR, K., WIMMER, F. (1994). Systemplanung als Aufgabe des Systemmarketings - Von der technologie- zur marktorientierten Systemgestaltung. Marketing ZFP - Journal of Research and Management (4), 221-233.
ZERR, K., JUGEL, S. (1989). Dienstleistungen als strategisches Element eines Technologie-Marketing. Marketing ZFP - Journal of Research and Management (3), 162-172.
Buch/Monographie/eBook
ZERR, K. (2012). Arbeitswelt, Arbeitszufriedenheit, Lebensglück (1. Aufalge ed.). Steinbeis.
ZERR, K., FISCHER, S. (2010). Werte im Wandel - Erwartungen junger Führungskräfte und wie Selbstständige und Arbeitgeber darüber denken (1. Auflage ed.). Steinbeis.
ZERR, K., GAISER, B., DECKER, D. (2003). Die Rolle des Marketing bei der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen. Peter Lang Verlag.
GAISER, B., ZERR, K. (1999). Service Engineering - Ergebnisse einer empirischn Untersuchung zum Stand der Dienstleistungsentwicklung in Deutschland. Fraunhofer IRB Verlag.
ZERR, K. (1994). Systemmarketing - Die Gestaltung integrierter informationstechnologischer Leistungssysteme als Aufgabe des Marketing. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Beitrag in Buch
TROPP, J., ZERR, K. (2022). Irrweg Customer Centricity – Skizze eines Auswegs für Marketing und Marke. In Theobald, E. & Gaiser, B. (Eds.), Brand Evolution. Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (pp. 183-194). Wiesbaden: Springer Gabler.
LINXWEILER, R., GAISER, B., ZERR, K., FASTOSO, F. (2022). Marke und Markenführung (3rd. ed.). In E. Theobald & B. Gaiser (Ed.), Brand Evolution. Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (pp. 3-29). Wiesbaden: Springer Gabler.
ZERR, K. (2022). Irrweg Customer Centricity – Notwendigkeit einer Ökosystemorientierung des Touchpoint Managements (TPM) (1. ed.). In B. Keller & C.S. Ott (Ed.), Tochpoint Live (pp. 311-325). Haufe.
ZERR, K., LINXWEILER, R., GAISER, B. (2017). Markenführungsprozess und Markengestaltung (2. Auflage ed.). In Theobald E. (Ed.), Brand Evolution – Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (pp. 65-80). Wiesbaden: Springer Gabler.
ZERR, K., EBERLING, G. (2016). Kommunikationscontrolling in Dienstleistungsunternehmen (2. Auflage ed.). In Esch, F.R., Langner, T., Bruhn, M. (Eds.), Handbuch Controlling der Kommunikation – Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen (pp. 629- 658). Wiesbaden: Springer Gabler.
ZERR, K., FISCHER, S. (2011). Werteorientieres Management aus der Perspektive Selbstständiger und Angestellter – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei jungen Führungskräften. (1. Auflage ed.). In Faix, W., Mergenthaler, J. (Eds.), Kompetenz. Persönlichkeit. Bildung (pp. 263-283). Steinbeis.
ZERR, K. (2009). Positive Einstellung mündet in sicherheitskonformen Verhalten. In Helisch M., Pokoyski D. (Eds.), Security Awareness (pp. 290-293). Vieweg+Teubner.
PFÖRTSCH, W., ZERR, K., HEIL, S. (2007). Nachhaltigkeit als Basisstrategie der Markenführung 2007. In InterfaceFLOR (Ed.), Die Zukunft erhalten.Nachhaltigkeit in der Wirtschaft – Einblicke und Entwicklungen. Report.
ZERR, K. (2005). Guerillla-Marketing in der Kommunikation (1. Auflage ed.). In Gaiser, B. / Linxweiler, R. / Brucker, V. (Eds.), Praxisorientierte Markenführung (pp. 463 - 472). Gabler.
ZERR, K. (2003). Das Internet als Instrument der Marktforschung - ein Überblick. In Kamenz, U. (Eds.), Applied Marketing (pp. 371-387). Springer.
ZERR, K. (2003). Online-Marktforschung? Erscheinungsformen und Nutzenpotenziale (2. Auflage ed.). In Theobald, A. (Eds.), Online-Marktforschung (pp. 7-26). Gabler-Verlag.
ZERR, K. (2003). Guerilla Marketing in der Kommunikation - Kennzeichen, Mechanismen und Gefahren. In Kamenz, U. (Eds.), Applied Marketing (pp. 583-590). Springer.
ZERR, K. (2001). Online-Marktforschung - Erscheinungsformen und Nutzenpotenziale. In Hochschule Pforzheim (Ed.), Online- Marktforschung - Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Hrsg. Dr. Axel Theobald, Marcus Dreyer und Thomas Starsetzki im Verlag Gabler, Juli 2001. Gabler.
ZERR, K., HAHN, U. (2001). Intranet-Befragungen als Führungsinstrument bei organisatorischen Veränderungsprozessen. In Theobald, A., Dreyer, M., Starsetzki, T. (Hrsg.): Online-Marktforschung - Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (Eds.), Online- Marktforschung - Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Hrsg. Dr. Axel Theobald, Marcus Dreyer und Thomas Starsetzki im Verlag Gabler, Juli 2001. Gabler.
ZERR, K., WIMMER, F., JOURDAN, T. (1998). Servicemarketing in der IT-Branche - Die Gestaltung marktorientierter Serviceangebote am Beispiel SAP. In Meyer, A. (Eds.), Handbuch Dienstleistungsmarketing. Gabler-Verlag.
ZERR, K., WETH, R., HEITKÖTTER, C. (1997). Komplexitätsbewältigung durch Problemlösekompetenz. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung (pp. 318-338). Berlin: Duncker & Humblot.
ZERR, K. (1995). Die Servicesystemplanung als Instrument des Leistungssystemmarketings. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung (pp. 134-158). Berlin: Duncker & Humblot.
ZERR, K., JUGEL, S. (1994). Dienstleistungen als strategisches Element eines Technologie-Marketing. In Corsten, H. (Eds.), Integratives Dienstleistungsmanagement (pp. 162-172). Gabler-Verlag.
ZERR, K., WIMMER, F., ROTH, G. (1993). Ansatzpunkte und Aufgaben des Software-Marketing. In Wimmer, F.; Bittner, L. (Eds.), Software-Marketing (pp. 11-41). Gabler-Verlag.
ZERR, K., ROTH, G., HAGMAIER, K. (1993). Helpware - Allgemeine Grundlagen und marketingpolitische Funktionen. In Wimmer, F.; Bittner, L. (Eds.), Software-Marketing (pp. 191-204). Gabler-Verlag.
Beitrag in Tagungsband
MORELLI, F., GESCHWILL, S., ZERR, K., LOSSOS, C. (2020). Rationalität maschineller Entscheidungen im Unternehmen durch die Einbindung von „Explainable Artificial Intelligence“ (XAI). 33. AKWI-Jahrestagung am 14.09.2020 ausgerichtet von der HS Karlsruhe (pp. 8 - 17).
HORNBERGER, L., KÖNIG, M., ZERR, K., BALTES, G. (2017). Growth Factors of Early-Stage Technology Ventures. 23rd ICE Conference – IEEE ITMC International Conference, “ Engineering, Technology & Innovation Management Beyond 2020: New Challenges, New Approaches ” (pp. 9 pages).
ZERR, K. (2013). Die Zukunft des Marketings heisst Werteorientiertes Marketing. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 4: Marketing und Management (pp. 7-12).
ZERR, K. (2002). Guerilla-Marketing. Bäko Marken- und Service eG. (Hrsg.), Bäko-Workshop: Referate und Diskussionen, Dokumentation des 14. Bäko-Workshop vom 17-19.11.2002 in Magdeburg, S. 100 - 107, Bad Honnef 2002. (pp. 100-107). Hrsg. von Bäko Marken- und Service eG.
ZERR, K. (2001). Perspektive der Wissenschaft - Erfolgsfaktor Marketing bei der Entwicklung von Dienstleistungen. Neue Dienstleistungen braucht das Land - Erfolgsfaktoren für Dienstleistungsinnovationen. Hrsg. von Brigitte Gaiser, Konrad Zerr und Dominik Decker im Log_X Verlag GmbH, Stuttgart 2001. Log X Verlag.
ZERR, K., GAISER, B., ET AL. (2000). 3 Best Practice Studien: Citibank Privatkunden AG. Cisco Systems. LBBW Bank. Beitrag im Tagungsband der Veranstaltung "Service Engineering 2000" in Karlsruhe.
Arbeitsbericht
ZERR, K. (2002). Marke Deutschland - ohne Emotionen? Businessvillage.
ZERR, K. (2001). Online-Research. Hochschule Pforzheim.
ZERR, K., ET AL. (1999). Service Engineering-Ergebnisse einer empirischen Studie zum Stand der Dienstleistungsentwicklung in Deutschland. unbekannt.
ZERR, K., WIMMER, K. (1996). Das Image von Mainfranken. Bayrisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen.
ZERR, K., BITTNER, L., RICKE, C. (1995). Marketing und Vertrieb von DV-Freiberuflern und DV-Kleinunternehmen: Ergebnisse einer empirischen Studie. NAA-InfoKom GmbH.
Studie
ZERR, K. (2012). Arbeitswelt. Arbeitszufriedenheit. Lebensglück.
ZERR, K., FISCHER, S. (2010). Werte im Wandel? Erwartungen junger Führungskräfte und wie Selbstständige und Arbeitgeber darüber denken. Steinbeis-Studie mit den Wirtschaftsjunioren Deutschlands.
ZERR, K. (1995). Marketing und Vertrieb von DV-Freiberuflern und DV-Kleinunternehmen: Ergebnisse einer empirischen Studie. Deutschland.
Herausgeber (Buch, Tagungsband)
GAISER, B., ZERR, K., DECKER, D. (2001). Neue Dienstleistungen braucht das Land. Log X Verlag.
Praxisprojekt mit Unternehmen
2015 - 2105
SAI Kennzahlen
Bosch Deutschland
2015
Folgemessung
Bosch Deutschland
2015
Konzepttest Concierge
Die üblichen Verdächtigen Deutschland
2015
Internationale Sicherheitsumfrage 2015
Amadeus Deutschland
2015
SAM Sicherheitsumfrage 2015
Deutsche Telekom Deutschland
2015
Sicherheitsumfrage 2015
EnBW Deutschland
2015
Übersetzungsarbeiten
Bosch Deutschland
2015
Die Wirkung von Dienstleistungswerbung im Internet
Nymphenburg Deutschland
2015
Optimierung der Online-Cancelation Journey bei 1&1-Hosting.
1&1 Deutschland
2014
Strategiepapier Zukunft Kundencenter 2014
Daimler AG Deutschland
2014
Sicherheitsumfrage 2014
Volkswagen (AUDI) Deutschland
2014
SAM Sicherheitsumfrage 2014
Deutsche Telekom Deutschland
2014
IT Sicherheitsumfrage 2014
Volkswagen (Slovakia) Deutschland
2014 - 2015
Internes Kommunikationscontrolling von Society Awareness Kampagnen
Bosch Deutschland
2014
Kundenzufriedenheitsmessung für KC Rastatt
Daimler Deutschland
2014
Analyse der Customer journey von Bestellung bis Nutzung des Produktes
1&1 Deutschland
2013
Beratung Conjointanalyse
Daimler AG Deutschland
2013
IT Sicherheitsumfrage 2013
AUDI AG Deutschland
2013
Fiducia Folgemessung 2013
Fiducia IT AG Deutschland
2012
Telekom Folgemessung 2013
Deutsche Telekom Deutschland
2012
Expertengespräche Epucret / Epument RAM
Epucret, RAM - Gruppe Deutschland
2012
Workshop und Sekundäranlyse
Epucret, RAM - Gruppe Deutschland
2012
ARZ Sicherheit Folgemessung
Allgemeines Rechenzentrum, Wien Deutschland
2012
Vorbereitung Sicherheitsmessung
KFW Bank Frankfurt Deutschland
2012
Volkswagen Security Awareness Messung 2012
Volkswagen AG Deutschland
2012
Telekom Folgemessung 2012
Deutsche Telekom Deutschland
2012
EnBW Folgemessung 2012
EnBW Deutschland
2012
ARZ Sicherheitsmessung
Allgemeines Rechenzentrum, Wien Deutschland
2012 - 2015
Internes Kommunikationscontrolling von Society Awareness Kampagnen
VW Deutschland
2012
Analyse der Online Schnittstelle
1&1 Deutschland
2012
Neuausrichtung des Kundenmanagements
AOK Deutschland
2012
Social Networking Konzept
Deutsche Telekom Deutschland
2011
Studie STW BOOM 2013
Steinbeis-Stiftung Deutschland
2011
Studie Wirtschaftsjunioren 2011
Steinbeis-Stiftung Deutschland
2011
Grundsatzfaktoren für die mögliche Ableitung von Gewichtsfaktoren
IFM Sports Group Deutschland
2011
Telekom Folgemessung 2011
Deutsche Telekom Deutschland
2011
Telekom Entwicklung Security Awarness Konzept
Deutsche Telekom Deutschland
2010
Ausbau eines Nachrichten-Portals
Elektrofahrzeug-Institut Deutschland
2010
Marktanalyse für eine Online-Trainings-Plattform
Deutsche Telekom Deutschland
2005 - 2015
Internes Kommunikationscontrolling von Society Awareness Kampagnen
Telekom Deutschland
Sonstige Aufgaben in der Selbstverwaltung an der Hochschule
2014
Sicherheitsumfrage 2014
Bosch Deutschland
Projektleitung eines durch Unternehmen und/oder private Institutionen geförderten Projekts
2013
Wahrgenommene Veränderungen der Arbeitswelt und ihr Einfluss auf Arbeitszufriedenheit und Lebensglück. Studie
Deutschland
Studiengangsleiter/in
seit 2007
Studiengangsleiter Master Innovatives Dienstleistungsmarketing (MIDM)
Deutschland
Forschungssemester
2005
Forschungssemester
Deutschland
Aktive Beratungstätigkeit
seit 2004
Erfolgskontrolle interner Kommunikation/Mitarbeiterbefragungen u.a. bei der Deutschen Telekom, VW, AUDI, EnBW, Heidelberger Druck, FIDUCIA
Deutschland