Prof. Dipl.-Ing.
Jürgen Wrede
Kontaktdaten
Raum
T1.4.28
Kolloquiumzeit
Donnerstag 08:00 - 09:30 h, T1.4.28
Telefon
(07231) 28-6632Nach Maschinenbaustudium an der TU München und längerer Industrietätigkeit bei Fa. Stihl, Motorsägen, in Waiblingen sowie Fa. Bosch und Fa. Knorr-Bremse, Nfz-Bremssysteme in Schwieberdingen erfolgte 1999 der Wechsel als Professor für Maschinenbau an die Hochschule Pforzheim, Fakultät für Technik.
In der Lehre vertritt Prof. Wrede vor allem die Gebiete Fahrzeugtechnik und Fahrzeugmechatronik. Er forscht auf dem Gebiet der Assistenzsysteme für E-Bikes.
Seit 2008 ist er Prodekan der Fakultät für Technik und Bereichsleiter Maschinenbau.
2019 gründete er zusammen mit 4 Kollegen das Institute for Smart Bicycle Technology und fungiert seitdem als wissenschaftlicher Institutsdirektor.
- Fahrzeugmechatronik
- Nutzfahrzeugbremssysteme
- Zweirad-Brems- und -Assistenzsysteme
- Prüfstandstechnik
Fahrdynamik und Fahrerassistenzsysteme , Fahrzeugmechatronik und modellbasierte Entwicklung (MIL, HIL, RCP) , Fahrrad- und Prüfstandstechnik , Messtechnik
1983 - Diplom-Ingenieur Maschinenbau
Technische Universität München (TUM)
Deutschland
seit 2008 - Hochschule Pforzheim - Deutschland
Prodekan Fakultät Technik, Bereichsleiter Maschinenbau
seit 1999 - Hochschule Pforzheim - Deutschland
Professor für Maschinenbau
1999 - Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH - Deutschland
Fachgebietsleiter für Entwicklung Elektropneumatisches Bremssystem für Nfz, EBS
1987 - 1999 - Robert Bosch GmbH - Deutschland
Abteilungsleiter für Entwicklung Elektropneumatisches Bremssystem für Nfz, EBS
1985 - 1987 - Fa. Andreas Stihl - Deutschland
Versuchsingenieur
Maschinenbau
Beitrag in Zeitschrift
MAIER, O., HILLENBRAND, S., WREDE, J., FREUND, A., GAUTERIN, F. (2018). Vertical and Longitudonal Characterictics of a Bicycle Tire. Tire Science and Technology, 46 (3), 153-173. doi:10.2346/tire.18.460301.
MAIER, O., WREDE, J., GYÖRFI, B., KASPER, R. (2017). Design and Validation of a Multi-Body Model of a Front Suspension Bicycle and a Passive Rider for Braking Dynamics Investigations. MULTIBODY SYSTEM DYNAMICS.
MAIER, O., WREDE, J., GYÖRFI, B., MOIA, A., ARNOLD, T. (2017). In-depth analysis of bicycle hydraulic disc brakes. MECHANICAL SYSTEMS AND SIGNAL PROCESSING, vol. 95, pp. 310-323.
MAIER, O., PFEIFFER, M., WREDE, J. (2016). Development of a Braking Dynamics Assistance System for Electric Bicycles: Design, Implementation and Evaluation of Road Tests. IEEE/ASME Transactions on Mechatronics, 21 (3), pp. 1671-1679.
MAIER, O., WREDE, J., PFEIFFER, M. (2014). Ohne Überschlag. Mechatronik, pp. 26-27.
WREDE, J., HECKER, F. (2004). Fahrerassistenzsysteme im Nutzfahrzeug. Automobiltechnische Zeitschrift ATZ, 106 (9), pp. 810-818.
Beitrag in Sammelwerk (Lexikon, Kompendium u.ä.)
WREDE, J. (2006). Fahrerassistenzsysteme in Serie weltweit: Status quo. Nürtingen, Deutschland.
WREDE, J. (2005). Voraussetzungen für die erfolgreiche Entwicklung und Verbreitung von zukünftigen Fahrerassistenzsystemen. Stuttgart, Deutschland.
WREDE, J. (2005). Sensorik - Schlüsseltechnologie für Kfz-Sicherheitssysteme. Stuttgart, Deutschland.
WREDE, J. (2003). Fahrerassistenzsysteme - Status, Trends, Visionen. Deutschland.
Beitrag in Tagungsband
HILLENBRAND, S., WREDE, J., HACK, L.-N., BRODBECK, L., DROSTE, L. (2024). Braking Dynamics Simulation of Combined Braking Systems for Pedelecs.
HILLENBRAND, S., HANAKAM, Y., WREDE, J., PFEIFFER, M. (2023). Using a steer-into-the-fall based control law to stabilize a pedelec. Bicycle and Motorcycle Dynamics 2023, Symposium on the Dynamics and Control of Single Track Vehicles 18 – 20 October 2023, Delft University of Technology, The Netherlands (pp. 39-40).
PFEIFFER, M., WREDE, J. (2019). Validation of a Bicycle Dynamics Assistance System Using Hardware-in-the-Loop Simulation. Konferenz.
MAIER, O., HILLENBRAND, S., WREDE, J., FREUND, A., GAUTERIN, F. (2016). Vertical and Longitudinal Characteristics of a Bicycle Tire. 35th Annual Meeting and Conf. on Tire Science and Technology.
PFEIFFER, M., BOTT, C., WREDE, J., MAIER, O. (2016). Bicycle Hardware-in-the-Loop Simulator for Braking Dynamics Assistance System. Apply & Innovate 2016.
MAIER, O., WREDE, J., PFEIFFER, M., SCHARPF, S. (2016). Conditions for Nose-Over and Front Wheel Lockup of Electric Bicycles. 17th IEEE International Conference on Research and Education in Mechatronics.
MAIER, O., WREDE, J., PASCHER, P., LANGER, N., KRAUTH, S., KRAUSE, M. (2016). Potential Benefit of Regenerative Braking on Electric Bicycles. Proceedings of the IEEE International Conference on Advanced Mechatronics, Banff.
MAIER, O., PFEIFFER, M., WREDE, J. (2015). Bremsdynamisches Assistenzsystem für elektrifizierte Fahrräder. Aufbau und Validierung eines Umgebungsmodells als Grundlage der modellbasierten Entwicklung. Mechatronik 2015 (pp. 271-276).
MAIER, O., PFEIFFER, M., WEHNER, C., WREDE, J. (2015). Empirical Survey on Bicycle Accidents to estimate the Potential Benefits of Braking Dynamics Assistance Systems.. Proceedings of International Cycling Safety Conference 2015. 15./16. September 2015 Hannover. (pp. 20 pages).
HILLENBRAND, S., MAIER, O., KUBATSCHEK, A., PFEIFFER, M., WREDE, J. (2015). Signalverarbeitung für ein Antiblockiersystem am Vorderrad von Elektrofahrrädern. 12. Magdeburger Maschinenbau-Tage.
WREDE, J. (2009). Workshop: Advanced Driver Assistance Systems - Trends and Challenges. Tagungsband zur IQPC-Konferenz "Intelligent Tire Technology", 30.09.2009 (pp. 82 pages).
WREDE, J. (2008). Pre-Crash-Erkennung - die Brücke zwischen aktiver und passiver Sicherheit. Tagungsband des Car Training Instituts (IIR) zur CTI-Forum Pre-Crash-Sensorik im Automobil, 22.4.2008 (pp. 19 pages).
WREDE, J., KÖTT, S., KÜHNE, A. (2008). Mechatronics in Bicyles - Development of a Dynamic Safety System. Tagungsband Mechatronics, June 23rd-25th, 2008.
WREDE, J. (2008). Workshop: Advanced Driver Assistance Systems - Trends and Challenges. Tagungsband zur IQPC-Konferenz "Advances Steering Systems 208", 30.05.2008 (pp. 81 pages).
Hochschulbeiträge
WREDE, J., KÜHNE, A. (2008). Weiterführende Untersuchungen zur Bremsdynamik von Fahrrädern mit mess- und simulationstechnischen Methoden. Pforzheim, Deutschland.
WREDE, J., WEINGARDT, H.-C. (2008). Entwicklung eines Dynamischen Sicherheitssystems für Fahrräder. Pforzheim, Deutschland.
WREDE, J., KOETT, S. (2007). Simulations- und messtechnische Untersuchung zur Bremsdynamik von Fahrrädern. Pforzheim, Deutschland.
Lernprogramm/Studienmaterial
WREDE, J. (2010). Messtechnik - Einführung, Grundlagen und Fehlerrechnung. AKAD Privathochschulen, Stuttgart, Deutschland.
WREDE, J., KOHMANN, P. (2010). Messtechnik Labor - Praktisches Arbeiten mit Messgeräten, Sensoren und PC-Messdatenerfassung bzw. -verarbeitung. AKAD Privathochschulen, Stuttgart, Deutschland.
WREDE, J., KOHMANN, P. (2010). Messtechnik - Messprinzipien und Sensoren. AKAD Privathochschule, Deutschland.
WREDE, J., KOHMANN, P., GROH, A. (2010). Messtechnik Labor - Grundlagen des Programmierens und Messdatenerfassung mit Labview. AKAD Privathochschule, Stuttgart, Deutschland.
Projektleitung eines durch öffentliche Institutionen geförderten Projekts
2018 - 2022
BikeAssist -Querstabilisierung elektrisch unterstützter Fahrräder bei niedrigen Geschwindigkeiten
HS Pforzheim Deutschland
2013 - 2016
BikeSafe - Bremsdynamisches Assistenzsystem für E-Bikes
HS Pforzheim Deutschland
2006 - 2008
Mechatronik im Fahrrad (IAF-Anschubförderung)
HS Pforzheim Deutschland
Vortrag auf Konferenz/Fachtagung
2006 - 2009
Leitung und Vorträge von Konferenzen zum Thema Fahrerassistenzsysteme
Deutschland