Prof.
Gabriele Naderer
Marktpsychologie und Käuferverhalten
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Raum
W2.4.04
Kolloquiumzeit
Di 09:30 - 11:00 Uhr - Bitte um Voranmeldung per Mail.
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(07231) 28-6229Gabriele Naderer ist Professorin für Marktpsychologie und Käuferverhalten im Studiengang Marktforschung und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Pforzheim. In der Lehre vertritt sie neben der Markt- und Werbepsychologie empirische Methoden mit Schwerpunkt im Bereich der psychologisch-qualitativen und apparativen Verfahren.
Nach dem Studium der Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg war sie über viele Jahre in der marktpsychologischen Forschung am Institut für Marktpsychologie in Mannheim tätig. Seit ihrem Ruf an die Hochschule Pforzheim ist sie als wissenschaftliche Beraterin bei der Konzeption, Umsetzung und Analyse von marktpsychologischen Forschungsprojekten für Auftraggeber aus den Bereichen der Konsumgüterindustrie und der Dienstleistungsbranchen tätig.
In der Forschung beschäftigt sich Gabriele Naderer mit nachhaltigem Konsum, dem Mobilitätsverhalten der Zukunft, sowie der Evaluation von Dienstleistungen.
In Kooperation mit dem IFM MANNHEIM befasst sich Gabriele Naderer im Rahmen von eigenen wissenschaftlichen Studien und in der Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten mit der Erforschung und Entwicklung von qualitativ-psychologischen Forschungsmethoden. Im Fokus stehen dabei implizite Methoden: Obwohl in der Marktforschungspraxis in der Mehrzahl explizite Urteile abgerufen werden, bspw. in Form von Ratingskalen oder der Vorgabe von Antwortalternativen, zweifeln die Forscher seit langem an der Bereitschaft oder auch an der Fähigkeit der Konsumenten, ihre Meinung völlig unverfälscht wiedergeben zu können Die Vorstellung, menschliches Erleben und Verhalten werde nicht nur bewusst kognitiv gesteuert, sondern auch von nicht-bewussten, intuitiven Mechanismen beeinflusst, beherrscht die Psychologie schon sehr lange.
Entsprechend gewinnen Methoden zur Erfassung impliziter Prozesse zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen der Forschungsaktivitäten wurden bislang der PentaCoach und der PackSuccess, Instrumente zur Messung der impliziten und expliziten Wirkung von Verpackungen, entwickelt.
Seit 2007 beschäftigt sich Gabriele Naderer (zusammen mit Christa Wehner) mit dem Qualitätsmanagement von Serviceangeboten deutscher Studentenwerke, speziell mit der Kundenzufriedenheit in Bezug auf die Beratungsleistungen aller baden-württembergischen und weiterer BAföG-Ämter sowie der Hochschulgastronomie. Adressierte Onlinebefragungen von BAföG-Empfängern und Mensabesuchern in Baden-Württemberg, Bayern und Berlin ergeben ein repräsentatives Meinungsbild und wertvolle Hinweise für einen ständigen Verbesserungsprozess in den beteiligten Anstalten des öffentlichen Rechts.
Apparative Methoden , Implizite Methoden , Kundenzufriedenheit , Qualitative Forschung , Verpackungsforschung , Empirische Forschungsmethoden , Konsumentenpsychologie , Marktforschung
2024 - RIM Marktforschung - Deutschland
Wissenschaftliche Beratung
2016 - 2019 - RIM Marktforschung - Deutschland
Marktforschung
2010 - 2019 - IFM Institut für Marktpsychologie - Deutschland
Martkforschung
2019
Hochschullehrpreis
2019
Lehrpreis der Fakultät Wirtschaft und Recht
Beitrag in Zeitschrift
HORSCHUTZ NEMOTO, E., KORBEE, D., JAROUDI, I., VIERE, T., NADERER, G., FOURNIER, G. (2023). Integrating automated minibuses into mobility systems. Socio-technical transitions analysis and multi-level perspectives. TECHNOLOGICAL FORECASTING AND SOCIAL CHANGE, 188 (122260). doi:10.1016/j.techfore.2022.122260.
FOURNIER, G., THALHOFER, M., CHRÉTIEN, P., BOOS, A., KORBEE, D., JAROUDI, I., HORSCHUTZ NEMOTO, E., NADERER, G., KONSTANTAS, D., ... VIERE, T. (2023). System innovation in transport with automated minibuses and ITS: the citizen centric approach of AVENUE. Transportation Research Procedia, 72, 2984-2991. doi:https://doi.org/10.1016/j.trpro.2023.11.845.
KORBEE, D., FOURNIER, G., NADERER, G. (2023). The potential of automated minibuses in the socio-technical transformation of the transport system. Transportation Research Procedia, 72, 2936-2943. doi:https://doi.org/10.1016/j.trpro.2023.11.840.
HORSCHUTZ NEMOTO, E., KORBEE, D., JAROUDI, I., VIERE, T., NADERER, G., FOURNIER, G. (2023). Sustainability assessment of the deployment of automated minibuses in urban mobility of European cities. Transportation Research Procedia, 72, 1364-1371. doi:https://doi.org/10.1016/j.trpro.2023.11.599.
GÖTZE, S., NADERER, G. (2019). From the attitude-behaviour-gap to a producer-people-gap? INTERNATIONAL JOURNAL OF SUSTAINABLE DEVELOPMENT AND WORLD ECOLOGY, 26 (5).
GÖTZE, S., NADERER, G. (2018). Naturdämmstoffe sind erwünscht. ausbau + fassade (03.2018), pp. 40-42.
NADERER, G., GÖTZE, S. (2018). Nachhaltiges Management in der Bauwirtschaft. Bauwirtschaft, pp. 99-100.
EBERHART (GEB. MOSER), A. K., NADERER, G. (2017). Quantitative and qualitative insights into consumers’ sustainable purchasing behaviour: A segmentation approach based on motives and heuristic cues. Journal of Marketing Management, 33 (13-14), 1149-1169.
NADERER, G., RIETSCHEL, J. (2016). Nachhaltig erfolgreich: Markenartikler und Handel sind in der Pflicht, Konsumenten in ihrem Streben nach nachhaltigerem Konsum zu unterstützen. Markenartikler und Handel sind in der Pflicht, Konsumenten in ihrem Streben nach nachhaltigerem Konsum zu unterstützen. Markenartikel (8), 46-49.
NADERER, G., SATTER, F. (2015). Nachhaltigen Konsum entschlüsseln. Planung und Analyse (4), 45-48.
CLEFF, T., NADERER, G., VOLKERT, J. (2013). Motives behind white-collar crime. Results of a quantitative and qualitative study in Germany,. Society and Business Review, 8 (2), 145-159.
NADERER, G., FUNK, M., HÖLZLE, V., WOLTER, M. (2013). In den Kinderschuhen - Studie beleuchtet Dienstleistungsmarktforschung. Research & results (4), 47.
NADERER, G., CLEFF, T., VOLKERT, J. (2011). Motive der Wirtschaftskriminalität, Ergebnisse einer quantitativen und qualitativen Studie. Monatsschrift fur Kriminologie und Strafrechtsreform, 94. Jg. (1), 4-16.
NADERER, G., RIETSCHEL, J. (2008). Die Kaufentscheidung am Point of Sale - Verstehen und Evaluieren. Planung und Analyse (2), 22-26.
NADERER, G., HOLZHAUER, B. (2008). Tiefgang jenseits von Zahlen - Ergebnisse einer Studie zum Selbst- und Fremdbild der qualitativen Marktforschung. Research & results (7), 44-45.
NADERER, G., BÜHLER, H. (2007). Quo vadis, Hochschul-PR? Neue Anforderungen und Perspektiven. Informationen für Führungskräfte in der Kommunikationsbranche (8), 49-56.
Buch/Monographie/eBook
NADERER, G., BÜHLER, H., KOCH, R., SCHUSTER, C. (2007). Hochschul-PR in Deutschland. Ziele, Strategien und Perspektiven (1. Auflage ed.). DUV Verlag.
Beitrag in Buch
DUFFNER-KORBEE, D., NEMOTO, E. H., JAROUDI, I., VAN DEN BOOM, N., VIERE, T., NADERER, G., FOURNIER, G. (2024). Stakeholder Analysis and AVENUE Strategies (1 ed.). In Guy Fournier, Adrian Boos, Dimitri Konstantas, Danielle Attias (Eds.), Automated Vehicles as a Game Changer for Sustainable Mobility (pp. 201-234). Cham: Springer Nature Switzerland.
NEMOTO, E. H., JAROUDI, I., DUFFNER-KORBEE, D., VIERE, T., NADERER, G., BOOS, A., VAN DEN BOOM, N., ... FOURNIER, G. (2024). Sustainability Assessment of the Integration of Automated Minibuses in Urban Mobility Systems: Learnings from the AVENUE Project (1 ed.). In Guy Fournier, Adrian Boos, Dimitri Konstantas, Danielle Attias (Eds.), Automated Vehicles as a Game Changer for Sustainable Mobility (pp. 413-426). Cham: Springer Nature Switzerland.
KILIAN-YASIN, K., NADERER, G., VOLKERT, J. (2020). Verwirklichungschancen Geflüchteter in Pforzheim und Tübingen 2017 und 2018: Perspektiven, Einschränkungen und Integrationsstrategien. In Schirovsky, H., Schmidtke, J. und Volkert, J. (Eds.), Nicht nur über auch mit Geflüchteten reden. Verwirklichungschancen, Einschränkungen und Integration aus der Sicht Geflüchteter (pp. 255-278). Tübingen: Tübingen Library Publishing.
EBERHARD, A. K., HAUBACH, C., NADERER, G. (2019). Insights zum nachhaltigen Konsum von Körperpflegeprodukten. In Walter Leal Filho (Ed.), Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung (pp. 23-28). Springer.
MOSER, A. K., NADERER, G., HAUBACH, C. (2017). Mit qualitativen „insights“ aus der Nische zum Mainstream: Nachhaltiger Konsum von Körperpflegeprodukten. In Walter Leal Filho (Ed.), Innovation in der Nachhaltigkeitsforschung, Edition: Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit (pp. 23-28). Springer.
NADERER, G., HOLZHAUER, B. (2011). Das Image der qualitativen Marktforschung (2., überarbeitete Auflage ed.). In Naderer, Gabriele / Balzer, Eva (Eds.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (pp. 13-24). Gabler-Verlag.
NADERER, G. (2011). Standortbestimmung aus theoretischer Perspektive (2., überarbeitete Auflage ed.). In Naderer, Gabriele / Balzer, Eva (Eds.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (pp. 25-40). Gabler.
NADERER, G. (2011). Auswertung. In Naderer, Gabriele / Balzer, Eva (Eds.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (pp. 405-434). Gabler-Verlag.
NADERER, G., BALZER, E. (2011). Standortbestimmung einer Branche im Umbruch (2., überarbeitete Auflage ed.). In Naderer, Gabriele / Balzer, Eva (Eds.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (pp. 3-12). Gabler-Verlag.
NADERER, G., GUTJAHR, G. (2011). Implizite Methoden (2., überarbeitete Auflage ed.). In Naderer, Gabriele / Balzer, Eva (Eds.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (pp. 367-384). Gabler-Verlag.
NADERER, G. (2007). Standortbestimmung aus theoretischer Perspektive. In Naderer, Gabriele / Balzer, Eva (Eds.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (pp. 17-30). Gabler-Verlag.
NADERER, G., BÜHLER, H. (2007). PR an Deutschlands Hochschulen. Strategische Planung als Erfolgsfaktor. In Bentele, Günter /Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Eds.), Kommunikationsmanagement. Köln: Luchterhand Fachverlag.
NADERER, G. (2007). Auswertung und Analyse qualitativer Daten (1. Auflage ed.). In Naderer, Gabriele / Balzer, Eva (Eds.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis. Gabler.
NADERER, G. (2006). Markenbewertung: Zum aktuellen Stand der Forschung. In Gaiser, B. / Linxweiler, R. / Brucker, V. (Eds.), Praxisorientierte Markenführung. Verlag Gabler.
Beitrag in Sammelwerk (Lexikon, Kompendium u.ä.)
BÜHLER, H., NADERER, G. (2007). PR an Deutschlands Hochschulen. Strategische Planung als Erfolgsfaktor. München, Deutschland.
NADERER, G. (2002). Polaritätenprofil. Verlag Moderne Industrie, München, Deutschland.
NADERER, G. (2002). Panel. Verlag Moderne Industrie, München, Deutschland.
NADERER, G. (2002). Segmentierung. Verlag Moderne Industrie, München, Deutschland.
NADERER, G. (2002). Verbraucherverhalten. Verlag Moderne Industrie, München, Deutschland.
Beitrag in Tagungsband
NADERER, G., FRANK, D. (2013). Den Homo Heuristicus verstehen: Implizit braucht Explizit - und umgekehrt. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 4: Marketing und Management (pp. 13-21).
Online Publikation
NADERER, G., FRANK, D. (2014). Den homo heuristicus verstehen: Implizit braucht Explizit – und umgekehrt (Teil 1) - marktforschung.de. Marktforschung.de, Deutschland.
NADERER, G., FRANK, D. (2014). Den homo heuristicus verstehen: Implizit braucht Explizit – und umgekehrt (Teil 2). Marktforschung.de, Deutschland.
BÜHLER, H., NADERER, G. (2007). Strategische Planung als Erfolgsfaktor. PR an Deutschlands Hochschulen. Deutschland.
NADERER, G. (2007). Theoretische Standortbestimmung qualitativer Markt- und Sozialforschung. Deutschland.
Arbeitsbericht
BÜHLER, H., NADERER, G. (2006). Neue Wege der Hochschul-PR 2006 - Eine empirische Studie.
NADERER, G., WENDPAP, M. (2001). Online-Gruppendiskussionen – Möglichkeiten und Grenzen.
Studie
CLEFF, T., VOLKERT, J., LUPPOLD, L., NADERER, G. (2009). Wirtschaftskriminalität: Eine Analyse der Motivstrukturen. Studie zum studentischen Projekt in Kooperation mit PricewaterhouseCoopers. Pforzheim, Deutschland.
Hochschulbeiträge
CLEFF, T., NADERER, G., LUPPOLD, L., VOLKERT, J. (2008). Tätermotivation in der Wirtschaftskriminalität. Beiträge der Hochschule Pforzheim Nr. 128, Pforzheim, Deutschland.
BUEHLER, H., NADERER, G., KOCH, R., SCHUSTER, C. (2006). Profilierung als wichtiges Ziel. Empirische Untersuchung zur Öffentlichkeitsarbeit an deutschen Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen.
Herausgeber (Buch, Tagungsband)
NADERER, G., BALZER, E. (2011). Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis: Grundlagen - Methoden - Anwendungen, 2., überarbeitete Auflage (2. überarbeitete Auflage ed.). Gabler-Verlag.
NADERER, G., BALZER, E. (2007). Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (1. Auflage ed.). Gabler-Verlag.
Aktive Beratungstätigkeit
2024
Wissenschaftliche Beratung
RIM Marktforschung Deutschland
Praxisprojekt mit Unternehmen
2023
Stadtmarketing Pforzheim
Stadt Pforzheim Deutschland
2023
Produktentwicklung Automobil
Valeo Deutschland
2022 - 2023
Entwicklung digitaler Plattform für Küchenanbieter
Just 4 People GmbH Deutschland
2022
Produktentwicklung Automobil
Valeo Deutschland
2022
Mobiles Eyetracking in der digitalen Werbung
Seissmo Deutschland
2022
Zukunftskonzepte für das Lenkrad
Valeo Deutschland
2022
Wahrnehmung und Verarbeitung digitaler Werbung
Seissmo Deutschland
2021
Kaufmotive bei der Beschaffung von Lager-, Betriebs- und Büroausstattung
Kaiser+Kraft Europa GmbH Deutschland
2021
Stadtentwicklung Rastatt
Stadt Rastatt Deutschland
2021
Forschung zu Motiven bei der Anbieterwahl
Kaiser+Kraft Europa GmbH Deutschland
2020 - 2021
Amazon vs. Online-Shop Warum kaufen Kunden bei Online-Shops ein und nicht bei Amazon?
Omikron – the data quality company Deutschland
2020
Anforderungen an Passform und Qualität im Bereich Bekleidung - ZG Best Ager
KLINGEL Gruppe Pforzheim Deutschland
2019
Motive und Barrieren bei der Verbraucherschlichtung
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle Deutschland
2018 - 2019
Application Services - Usability
Kärcher Deutschland
2018
Wahrnehmung und Funktionalität des Bierdeckels als Werbemedium
KATZ Group Deutschland
2018
Customer Journey im Bereich Sportartikel
Intersport Schrey Deutschland
2017 - 2018
Category Management im Bereich Pastillen
Emsan Deutschland
2017
Kosmetikprodukte in der Apotheke
Nuxe Paris Deutschland
2016 - 2017
Pricing in der Bauindustrie
Hilti Lichtenstein
2015 - 2016
Marktpsychologische Analyse des Einflusses von Kundenrezessionen, Vorschlagslisten und aktivierenden Elementen im Online-Shop
Omikron – the data quality company Deutschland
2015 - 2016
Employer Branding in den Zielgruppen Schüler und Studierende für die SparkassenVersicherung
Deutschland
2014 - 2015
Stadtmarketing Pforzheim – Entwicklung von attraktiven Dienstleistungsangeboten der Pforzheimer Gastronomie für die Studierenden der HS Pforzheim
Stadt Pforzheim Deutschland
2013 - 2014
Marktpsychologische Analyse des Einflusses von Kundenrezessionen, Vorschlagslisten und aktivierenden Elementen im Online-Shop - Omikron
Omikron – the data quality company Deutschland
Vortrag auf Konferenz/Fachtagung
2022
The potential of automated minibuses in the socio-technical transformation of the transport system
TRA Conference 2022 Portugal
2016
Moser, A. K., Naderer, G. (2016): Deciphering Sustainable Consumption: Understanding, Motives and Heuristic Cues in the Context of Personal Care Products. Conference Paper · August 2016 Conference: AMA Summer Educators' Conference, At Atlanta, GA
AMA American Marketing Association Schottland
2016
Mit qualitativen Insights aus der Nische zum Mainstream: Nachhaltiger Konsum von Körperpflegeprodukten
HAW Hamburg Deutschland
2016
Moser, A. K., Naderer, G. (2016): Deciphering Sustainable Consumption: Understanding, Motives and Heuristic Cues in the Context of Personal Care Products. Poster · May 2016 05/2016, , At: Oslo, Norway, Conference: EMAC
EMAC Norwegen
Projektleitung eines durch Unternehmen und/oder private Institutionen geförderten Projekts
2022 - 2023
BAföG Qualitätsmanagement
Studierendenwerke Baden-Württemberg Deutschland
2016
Studierendenbefragung für den Verkehrsverband naldo, Analyse des Nutzungsverhaltens des ÖPNV sowie der Preissensitivität für das Semesterticket
Deutschland
2011
Qualitätsmanagement in der Hochschulgastronomie. Onlinebefragung von Mensabesuchern in Tübinge, Reutlingen, Stuttgart und Karlsruhe.
Deutschland
Vortrag/Referat
2022
Nachhaltiger Konsum – Mehr Schein als Sein?
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Deutschland
Diskutant/in einer Podiumsdiskussion
2022
Woche der Marktforschung: Der tragische Disconnect zwischen Marktforschung & Psychologie
Succeet Deutschland
Projektleitung eines durch öffentliche Institutionen geförderten Projekts
2017 - 2018
Studie und Kommunikationsmaßnahmen zur Entwicklung von Marktanteilen und Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen am Beispiel von Fassadendämmung
Deutschland
Teilnahme Konferenz/Fachtagung (kein Vortrag)
2016
Teilnahme an "Verbraucherforschungsforum" in Kassel
Universität Kassel Deutschland
Mitglied des Organisationskommittees einer Fachveranstaltung
2015
Alternative Streitschlichtung - quo vadis?
Hochschule Pforzheim Deutschland
Projektmitglied eines durch Unternehmen und/oder private Institutionen geförderten Projekts
2014
Bereitschaft und Motivation zu wirtschaftskriminellen Handlungen im Kontext sozialer, organisatorischer, moralischer Faktoren in Unternehmen In Kooperation mit PriceWaterhouseCoopers
Deutschland