Prof. Dr.
Frauke Sander
Kontaktdaten
Raum
W2.4.16
Kolloquiumzeit
Dienstag 17.15 - 18.45 Uhr im W2.4.16
Telefon
(07231) 28-6637Frauke Sander ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim. Ihre Lehrtätigkeit fokussiert sich dabei zum einen auf die Grundlagen der BWL und strategische Unternehmensführung, zum anderen auf eine Reihe von spezialisierten Veranstaltungen wie Projektmanagement, Consulting oder Business Research.
In ihrer Lehre kann Frauke Sander auf ihre langjährige Erfahrung als Unternehmensberaterin zurückgreifen: Sie war zunächst als selbständige Beraterin tätig und arbeitete in Deutschland und Panama für das Forest Stewardship Council an verschiedenen Projekten in der strategischen Marketing- und Businessplanung. Anfang 2006 wechselte sie zur Unternehmensberatung Deloitte Consulting im Bereich Corporate und Market Strategy. Ihre Schwerpunkte lagen dabei auf den Bereichen Strategieentwicklung und -implementierung, Markt- & Wettbewerbsanalysen sowie Pricing und Profitabilitätsmanagement zumeist für Kunden aus der verarbeitenden Industrie.
Zuvor begann Frauke Sander ihre Ausbildung mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen-Wilhelms Universität in Münster sowie an der Copenhagen Business School mit den Schwerpunkten Marketing und Internationales Marktmanagement. Nach dem Abschluss als Diplom-Kauffrau arbeitete sie vier Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München. Während dieser Zeit promovierte sie zum Thema Premiummarken und schloss im Jahr 2004 außerdem ein postgraduales Studium als Master of Business Research ab.
Frauke Sander befasst sich schwerpunktmäßig mit Fragestellungen der strategischen Unternehmensführung und Nachhaltigkeit. Durch drängende Herausforderungen des Klimaschutzes und den gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr sozialer und ökologischer Verantwortung verändern viele Unternehmen ihr Zielsystem, Nachhaltigkeitsstrategien und CSR-Aktivitäten gewinnen an Bedeutung. Frauke Sander befasst sich mit der Frage, inwiefern Unternehmen diese Aktivitäten zur Differenzierung nutzen und zudem konkrete Verhaltensweisen eines verantwortungsvollen Konsums fördern können. Zentral sind dabei auch Fragestellungen im Kontext des Marketing und Markenmanagements, wie z. B. Konsumenten Nachhaltigkeitskommunikation mit sozialer oder ökologischer Ausrichtung wahrnehmen und wie dies ihre Einschätzung von Markenpersönlichkeiten verändert.
Zudem widmet sich Frauke Sander im Rahmen der Unternehmensführung Fragestellungen der technologiebasierten Entscheidungsunterstützung: technische Entwicklungen wie die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz eröffnen Unternehmen ein breites Spektrum neuer Möglichkeiten in den verschiedensten Unternehmensbereichen. Strategische Entscheidungsprozesse bzw. Strategieentwicklungsprozesse durch Technologie zu verbessern, ist ein Anliegen, das bereits seit den 1970er Jahren im Hinblick auf die damals neu eingeführten EDV-Systeme verfolgt wurde. Heute stellt sich diese Frage der Vorbereitung und Unterstützung strategischer Entscheidungen im Hinblick auf die Potenziale der Digitalisierung und KI jedoch erneut und in ganz neuem Ausmaß.
Business Research , Marketing , Nachhaltigkeit im Marketing , Projektmanagement , Strategisches Management
seit 2016 - Hochschule Pforzheim - Deutschland
Professorin für Allg. Betriebswirtschaftslehre
2014 - 2016 - Hochschule Pforzheim - Deutschland
Vertretungsprofessur im Marketing
2006 - 2014 - Deloitte Consulting - Deutschland
Unternehmensberatung Corporate & Market Strategy
2005 - Forest Stewardship Council (FSC) - Deutschland
Selbstständige Unternehmensberaterin
2000 - 2004 - Ludwig-Maximilians-Universität - Deutschland
Wissenschafltiche Mitarbeiterin am Institut für Marketing, Mitglied der Global Brand Center
Innovationsorientierte Unternehmensführung, Consulting , Projektmanagement , Allgemeine Betriebswirtschaftslehre , Strategisches Management
Beitrag in Zeitschrift
WALTER, N., FÖHL, U., SANDER, F., NIES, A. (2024). Act as you preach! Authentic brand purpose versus “woke washing’s” impact on brand credibility: The moderating role of cause involvement and consumer skepticism. Journal of Business Research, 184, 114868. doi:https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2024.114868.
NOTHHELFER, R., SANDER, F. (2024). Die neue Berichterstattung über immaterielle Ressourcen. Ansätze aus dem Strategischen Management zur Wesentlichkeitsprüfung. KoR: Internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung, 24 (11-12/2024), pp. 421 - 427. Düsseldorf.
REEH, A., WALTER, N., SANDER, F., CLEFF, T. (2023). Shopping for a worthy cause - the theory of planned behaviour for vegan personal care products with a special focus on animal welfare. International Journal of Business Environment, 14 (4), 488-526. doi:10.1504/IJBE.2023.10056159.
SANDER, F., FOEHL, U., WALTER, N., DEMMER, V. (2021). Green or social? An analysis of environmental and social sustainability advertising and its impact on brand personality, credibility and attitude. Journal of Brand Management, 28 (4), 429-445. doi:10.1057/s41262-021-00236-8.
SANDER, F., JANOVSKY, J. (2016). Globalization as a risk factor for creativity and innovativeness. Ekonomski Vjesnik / Econviews : Review of Contemporary Entrepreneurship, Business, and Economic Issues, 16 (1), 177-192.
JANOVSKY, J., SANDER, F. (2016). Kreativitätshemmnis Globalisierung. WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium (8), 428-434.
LANGMACK, F., MEYER, A., BLÜMELHUBER, C. (2005). Internationaler Vergleich: Globale Marken – Globales Management? absatzwirtschaft.
LANGMACK, F., MEYER, A. (2002). Offensives Marketing: Führen statt folgen. Marketingjournal.
Beitrag in Buch
SANDER, F., THIERRY, C., WALTER, N., CLEFF, T. (2024). The Effect of Brand Activism on Advertising Success and Purchase Intention. Analyzing Female Empowerment and Anti-Racism Advertising. In Erceg, A., Pozega, Z. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XX. Osijek, Croatia; Pforzheim, Germany: Josip Juraj Strossmayer University of Osijek, Faculty of Economics/ Pforzheim University, Business School.
WICKER, A., SANDER, F., WALTER, N. (2022). Sharing is caring: An extended list of motives for participation in collaborative consumption. In Erceg, A., Požega, Ž. (Eds.), Interdisciplinary Management Research XVIII ( ed., pp. 487-506). Osijek, Croatia; Pforzheim, Germany: Josip Juraj Strossmayer University of Osijek, Faculty of Economics/ Pforzheim University, Business School.
SANDER, F. (2008). Transactional Pricing – Optimierung durch kundenindividuelles Preismanagement. Wertorientiertes Marketing – Unternehmensressourcen richtig nutzen.
Beitrag in Reihe externer Forschungseinrichtung
FOSCHIANI, S., HUPPERT, M., LEIBNER, H., SANDER, F. (2023). Die Gründerbank der Volksbank Stuttgart eG. Hohenheimer Genossenschaftsforschung 2023. Universität Hohenheim - Forschungsstelle für Genossenschaftswesen. S. 31-45. Stuttgart-Hohenheim, Deutschland.
BACHER, U., SANDER, F. (2022). Genossenschaftliche Finanzgruppe Marktführer mit "Visualvest" bei Robo-Advisory. Hohehnheimer Genossenschaftsforschung 2022, S. 87-97. Stuttgart-Hohenheim, Deutschland.
SANDER, F., BACHER, U. (2021). Zur strategischen Frage von Zahlungsdienstleistern. Hohenheimer Genossenschaftsforschung 2021; S. 108-120. Universität Hohenheim, Deutschland.
BACHER, U., SANDER, F. (2020). Markenzeichen und Slogan der Volksbanken Raiffeisenbanken. Hohenheimer Genossenschaftsforschung 2020, S. 68-78. Universität Hohenheim, Deutschland.