Prof. Dr.
Anja Spilski
Professur für Marketingkommunikation und Marketing
Kontaktdaten
Raum
W2.4.02
Kolloquiumzeit
Dienstag, 12:00 - 13:30 Uhr - nach vorheriger Anmeldung per Mail.
Telefon
(07231) 28-6594Anja Spilski ist Professorin für Marketingkommunikation und Marketing an der Hochschule Pforzheim. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung liegt in der Wirkung verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten der Marketingkommunikation auf die affektiven, kognitiven und konativen Prozesse des Konsumentenverhaltens. Zum Einsatz kommen dabei insbesondere experimentelle Forschungsdesigns. Aktuelle Themen ihrer Forschung sind Markenkooperationen, nachhaltiges Konsumentenverhalten und alle klassischen und aktuellen Ideen zur Gestaltung von Kommunikation.
Anja Spilski promovierte an der Universität des Saarlandes zum Einfluss fiktionaler Medieninhalte auf die Beurteilung von Werbung und Marken. Sie habilitierte sich, ebenfalls an der Universität des Saarlandes, im Themenfeld der Unternehmenszusammenschlüsse und -übernahmen. Parallel zur Promotions- und Habilitationszeit war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung.
Seit dem Ruf an die Hochschule Pforzheim ist sie in der Lehre zu Themen des Kommunikationsmanagements, des Konsumentenverhaltens und der Forschungsmethoden in der Marketingkommunikation aktiv.
Seit dem Wintersemester 2023/2024 leitet sie den Bachelorstudiengang "BW/Marketingkommunikation und Werbung" bzw. (seit 2024) "BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing".
Marketingkommunikation , Konsumentenverhaltensforschung , Markenstrategien , Markenkooperationen
2021 - Habilitation (Privatdozent), venia legendi für Betriebswirtschaftslehre
Universität des Saarlandes
Deutschland
2010 - Promotion (Dr. rer. oec.), Betriebswirtschaftslehre
Universität des Saarlandes
Deutschland
2003 - Diplom (Diplom-Kauffrau), Betriebswirtschaftslehre
Europa-Universität Viadrina
Deutschland
2022
Paul. H. Repplinger-Ehrenpreis für die Habilitationsschrift
2018
Best Paper Award at the South East Region Meeting of the American Accounting Academy, gemeinsam mit David Rapp, Marius Hasslinger, Michael Olbrich, Florian Follert
2012
Promotionspreis: Preis der Förderer des Instituts für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität des Saarlandes
2011
Promotionspreis: Dr. Eduard Martin-Preis
2003
Hans N. Weiler-Stipendium
Beitrag in Zeitschrift
SPILSKI, A. (2023). Gestaltung von Kommunikation - Möglichkeiten der Kreation als Einführung in den Themenschwerpunkt dieser Ausgabe. transfer - Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 69 (2), 23-29.
GRÖPPEL-KLEIN, A., KIRSCH, K.-M., SPILSKI, A. (2021). (Hedonic) Shopping Will Find a Way: The COVID-19 Pandemic and its Impact on Consumer Behavior. Marketing ZFP - Journal of Research and Management, 43 (1-2), 96-109. doi:10.15358/0344-1369-2021-1-2-95.
SPILSKI, A. (2021). Formen, Wirkungen und Perspektiven kooperativer Markenkommunikation. transfer - Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 67 (4), 20-27.
GRÖPPEL-KLEIN, A., FRANKE, C., SPILSKI, A. (2020). Do Sustainability Labels Reinforce Health Claims - And Vice Versa? Marketing ZFP - Journal of Research and Management, 42 (2), 3-18. doi:10.15358/0344-1369-2020-2-3.
SPILSKI, A., GRÖPPEL-KLEIN, A., GIERL, H. (2018). Avoiding Pitfalls in Experimental Research in Marketing. Marketing ZFP - Journal of Research and Management, 40 (2), 58-94. doi:10.15358/0344-1369-2018-2-58.
SPILSKI, A., GROEPPEL-KLEIN, A., JUNGFLEISCH, H., BSDUREK, A. (2017). Unethical product returning as a function of consumers' experienced psychological distance. Advances in Consumer Research, 45 (1), 896-897.
GROEPPEL-KLEIN, A., HELFGEN, J., SPILSKI, A., SCHREIBER, L. (2017). The impact of age stereotypes on elderly consumers’ self-efficacy and cognitive performance. Journal of Strategic Marketing, 25 (3), 211-225. doi:10.1080/0965254X.2017.1299787.
GRÖPPEL-KLEIN, A., SPILSKI, A. (2016). Zwischen Passung und Distanz. Markenartikel, 77 (3), 26-29.
SPILSKI, A., GROEPPEL-KLEIN, A. (2015). An Integrative View on Target-Brand Customers’ Reactions to Different M&A Brand-Name Strategies. Advances in Consumer Research, 43 (1), 694-695.
GROEPPEL-KLEIN, A., HELFGEN, J., SPILSKI, A. (2015). “Self-Fulfilling Prophecies” – the Impact of Age Stereotypes and Patronizing Speech on Consumers’ Cognitive Performance. Advances in Consumer Research, 43 (1), 545-545.
GRÖPPEL-KLEIN, A., SPILSKI, A., LEICK, S., SPINATH, F. M. (2014). Werbeunterbrechungen im angsterregenden Medienkontext. Marketing ZFP - Journal of Research and Management, 36 (4), 221-239. doi:10.15358/0344-1369_2014_4_221.
SPILSKI, A., GRÖPPEL-KLEIN, A., HAGNER, F. (2012). Die Ansprache von Materialismus in der Werbung für Finanzdienstleistungsunternehmen. Marketing ZFP - Journal of Research and Management, 34 (2), 92-109. doi:10.15358/0344-1369-2012-2-92.
SPILSKI, A., GROEPPEL-KLEIN, A. (2008). The Persistence of Fictional Character Images Beyond the Program and Their Use in Celebrity Endorsement: Experimental Results From a Media Context Perspective. Advances in Consumer Research, 35 (1), 868-870.
Buch/Monographie/eBook
SPILSKI, A. (2011). Werbecharaktere im Umfeld fiktionaler Medienwelten. Eine Analyse der Übertragbarkeit fiktionaler Bedeutungen auf die Werbung (1st ed.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
Beitrag in Buch
GRÖPPEL-KLEIN, A., SPILSKI, A. (2020). Dienstag bestellt, Donnerstag geliefert, Samstag getragen, Montag retour – Unmoralisches Verhalten von Konsumenten. In Ludger Heidbrink, Andrea Gröppel-Klein (Eds.), Die dunklen Seiten des Konsums. Alte Probleme, neue Herausforderungen (1 ed., pp. 69-90). Baden-Baden: Nomos.
GRÖPPEL-KLEIN, A., SPILSKI, A. (2019). Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen zur Markenführung. In Franz-Rudolf Esch (Ed.), Handbuch Markenführung (1 ed., pp. 43-69). Wiesbaden: Springer Gabler.
SPILSKI, A., GRÖPPEL-KLEIN, A. (2015). Markenintegrationsstrategien im Rahmen von Mergers & Acquisitions: Forschungsstand aus Kunden- und Konsumentensicht. In Jutta Wollersheim, Isabell Welpe (Eds.), Forum Mergers & Acquisitions 2014 (1 ed., pp. 285-309). Wiesbaden: Gabler Verlag.
GRÖPPEL-KLEIN, A., SPILSKI, A. (2009). Grimmsche Märchenfiguren und Archetypen in der Werbung. In Harm-Peer Zimmermann (Ed.), Zwischen Identität und Image - Die Popularität der Brüder Grimm und ihrer Märchen in Hessen (1 ed., pp. 506-529). Marburg: Jonas Verlag.
GRÖPPEL-KLEIN, A., SPILSKI, A. (2009). Die Relevanz fiktionaler Medienwelten für das Marketing. In Andrea Gröppel-Klein, Class Christian Germelmann (Eds.), Medien im Marketing: Optionen der Unternehmenskommunikation (1 ed., pp. 97-129). Gabler.
GRÖPPEL-KLEIN, A., SPILSKI, A. (2006). Ist normal originell? Die Wirkung authentischer Werbemodels. In Andreas Strebinger, Wolfgang Mayerhofer, Helmut Kurz (Eds.), Werbe- und Markenforschung. Meilensteine - State of the Art - Perspektiven (1 ed., pp. 277-306). Gabler.
Beitrag in Tagungsband
MÜLLER, C., FASTOSO, F., SPILSKI, A. (2023). What drives perceived brand luxury with Gen Z? An exploratory study of German consumers. Conference of the Global Alliance of Marketing & Management Organizations (GAMMA), Seoul 2023.
DRESSLER, E., SPILSKI, A., GRÖPPEL-KLEIN, A., GREFF, T. (2022). When a Robot Asks for Help: The Impact of a Healthcare Robot Admitting a Weakness on Caregivers´ and Patients´ Intention to Use It. EMAC 2022 Annual Conference. Proceedings der European Marketing Academy Conference (EMAC).
SPILSKI, A., GRÖPPEL-KLEIN, A., ENGBARTH, P., RAU, A. (2020). Ad-context Congruence Effects Revisited: The Interplay of Online Content, Contextual Targeting Ads, and Retargeting Ads. EMAC 2020 Annual Conference. Proceedings der European Marketing Academy Conference (EMAC).
SPILSKI, A., BOESEN, L., GRÖPPEL-KLEIN, A. (2019). A double-edged sword? The role of consumer advocate television shows (CATS) in enhancing consumer performance and biasing brand attitudes. EMAC 2019 Annual Conference. Proceedings der European Marketing Academy Conference (EMAC).
RAPP, D., HASSLINGER, M., SPILSKI, A., OLBRICH, M., FOLLERT, F. (2018). Diversity Issues in Accounting Research: A Content Analysis of AAA Annual Meetings. Proceedings of the 2018 Southeast Region Meeting of the AAA.
SPILSKI, A., GROEPPEL-KLEIN, A., SOLIMAN, M., SCHAEFER, J. (2017). Indirect questioning as an instrument to obtain consumers´ (un)ethical responses in experiments: A comparison with behavioural data. EMAC 2017 Annual Conference. Proceedings der European Marketing Academy Conference (EMAC).
GROEPPEL-KLEIN, A., SCHAEFER, J., SPILSKI, A. (2016). Determinants of unethical consumer behaviour: The role of consumer personality, perceived risk and firm´s misbehaviour. EMAC 2016 Annual Conference. Proceedings der European Marketing Academy Conference (EMAC).
GROEPPEL-KLEIN, A., LINDEN, T., WEINS, C., SPILSKI, A. (2014). Stereotypes, cognitive performance, and implicit discrimination of elderly consumers. EMAC 2014 Annual Conference. Proceedings der European Marketing Academy Conference (EMAC).
SPILSKI, A., GROEPPEL-KLEIN, A., RODNER, C. (2013). The social context of fakes: How do the owners of genuine luxury goods perceive the proliferation of counterfeits?. EMAC 2013 Annual Conference. Proceedings der European Marketing Academy Conference (EMAC).
SPILSKI, A., GROEPPEL-KLEIN, A., HAGNER, F. (2012). "Materialistic, but at least honest": Ways of addressing materialism in advertising. EMAC 2012 Annual Conference. Proceedings der European Marketing Academy Conference (EMAC).
SPILSKI, A., GROEPPEL-KLEIN, A. (2011). Credibility of functinal food brands: the interaction of brand name familiarity and retail category. EMAC 2011 Annual Conference. Proceedings der European Marketing Academy Conference (EMAC).
SPILSKI, A., GROEPPEL-KLEIN, A. (2008). When celebrity endorsers act in their fictional stage characters: The impact of congruent and non-congruent media contexts on advertising effectiveness. European Advances in Consumer Research, Vol. 8 (pp. 115-117). Association for Consumer Research.
Mitglied in einer akademischen Vereinigung
seit 2024
Mitglied im Institut für Verbraucherforschung und nachhaltigen Konsum (VUNK)
Deutschland
seit 2023
Mitglied der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft e.V.
Deutschland
seit 2022
Mitglied in der Forschungsgruppe "Konsum & Verhalten"
Deutschland
2015 - 2024
Mitglied im Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
Deutschland
Praxisprojekt mit Unternehmen
2024 - 2025
Kommunikationskonzept für die Aktion "Grüne Socke" des Vereins Gynäkologische Krebserkrankungen Deutschland e.V.
Deutschland
2024 - 2025
Social-Media-Kampagne für einen Anbieter von "Ugly Food" zur Vermittlung der Wertigkeit von Lebensmitteln
Deutschland
2024
Kommunikationskonzept für einen Anbieter für Bauspardienstleistungen, Kooperation mit einer Kommunikationsagentur
Deutschland
2023 - 2024
Kampagnenkonzept für die Feuerwehr Niefern-Öschelbronn unter dem Dach der Gemeinde Niefern-Öschelbronn
Deutschland
2023
Kommunikationskonzept für eine Bank
Deutschland
2022 - 2023
Gamification-Konzept für einen Hersteller von Exoskeletten
Deutschland
2022 - 2023
Awareness-Konzept für die Sportart Basketball im Nachwuchsbereich, Markendesign für einen Basketballverein
Deutschland
2022
Nachhaltigkeitskommunikation, Social-Media-Content und Markendesign für einen Hersteller nachhaltiger Taschen und Accessoires
Deutschland
2021 - 2022
Markendesign für einen Hersteller von 3D-Druckern
Deutschland
2021 - 2022
Markendesign, Website- und Social-Media-Konzept für den Verein Eierstockkrebs Deutschland e.V.
Deutschland
2021 - 2022
Awareness-Strategie und Nachhaltigkeitskommunikation für einen Lettershop
Deutschland
Studiengangsleiter/in
seit 2023
Leitung des Studiengangs "BW/Marketingkommunikation und Werbung", seit 2024 "BWL/Marketingkommunikation und Digital Marketing"
Deutschland
Mitglied in einer Jury
2023 - 2024
Mitglied der Jury des Bundesverbands deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) zur Verleihung des "Innovationspreises"
Deutschland
Gastherausgeber/in
2022 - 2023
Gasteditorin des Schwerpunkts "Gestaltung von Kommunikation" der transfer - Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement" (02/2023)
Deutschland
Mitglied Studienkommission
seit 2021
Mitglied in der Studienkommission "Creative Communication and Brand Management (M.A.)"
Deutschland
seit 2021
Mitglied in der Studienkommission "BW/Marketingkommunikation und Werbung"
Deutschland