Prof. Dr.
Anja Forster
Marketing
Kontaktdaten
Raum
W3.1.03
Kolloquiumzeit
Dienstag, 13:15 - 14:45 Uhr - nach vorheriger Anmeldung per Mail
Telefon
(07231) 28-6304Anja Forster ist Professorin für Marketing an der Hochschule Pforzheim. Sie ist Studiengangleiterin des Bachelorstudiengangs Marketing. Sie studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der FAU Erlangen-Nürnberg sowie der Université Montpellier (Frankreich) und promovierte und arbeitete als Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit begleitender Projektleitung am Kompetenzzentrum Brand Management des Instituts für Marketing und Handel (heute Institut für Customer Insight) an der Universität St. Gallen (Schweiz). Mehrjährige praktische und internationale Erfahrungen sammelte sie in Unternehmen und Organisationen in Österreich, Frankreich, Thailand und der Schweiz. Zuletzt war sie Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin des Bereiches „Marketing und Development“ im Medical Valley EMN, dem Clustermanagement des durch das BMBF ausgezeichneten und geförderten Medizintechnik-Spitzenclusters. Sie war und ist Dozentin an der ZHAW in Winterthur (Schweiz), der Universität St. Gallen, der Technischen Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm und der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden (VWA, Karlsruhe). 2013 wurde sie zur Professorin für Marketing an die Hochschule Pforzheim berufen.
Anja Forster befasst sich in ihrer Forschungs- und Beratungsarbeit vorzugsweise mit dem umfassenden Themenbereich der Markenführung. Dabei interessiert sie sich insbesondere für das Gebiet des Behavioral Branding (Mitarbeitende zu Botschaftern und Fans der Marke zu machen), in welchem sie auch promovierte, aber auch für weitere Felder an der Schnittstelle Marke und Mensch (z. B. Employer Branding).
Zentrale Lehrschwerpunkte von Anja Forster im Bachelor- und Masterbereich sind neben den Grundlagen des Marketing insbesondere die Bereiche Markenmanagement, Internationales Marketing und Praxisprojekte im Marketing. In den vergangenen Jahren hat Anja Forster bereits zahlreiche Projekte in verschiedenen Studienprogrammen betreut und lässt hierbei die Erkenntnisse aus ihren Forschungs- und Beratungsaktivitäten einfließen. Zu den Auftraggebern gehören z. B. Großunternehmen wie die Robert Bosch GmbH (Stuttgart), die Bechtle AG (Neckarsulm) oder die Würth Elektronik eiSos GmbH (Waldenburg), mittelständische Unternehmen wie die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen (Karlsruhe), die Gruppe Nymphenburg Consult AG (München) oder die Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH (Vaihingen-Ensingen) oder Organisationen wie die International Association of Legal Protection Insurance (RIAD) (Brüssel).
Marketing , Markenmanagement , Markenführung , Behavioral Branding
Grundlagen Marketing, Markenmanagement, Strategic Branding, International Brand Management, Reputationsmanagement, Praxisprojekt Marketing