#wildlifepforzheim – Social Media für den Wildpark Pforzheim
News
Im Rahmen der Veranstaltung „Innovationslabor“ dürfen wir uns im zweiten Semester unseres Masterstudiums einem frei gewählten Projekt widmen. Wir haben uns für ein praxisorientiertes Projekt entschieden.
Für uns stand schnell fest, dass wir unser Engagement einer gemeinnützigen Organisation zugute kommen lassen wollten. Da wir beide große Fans des Wildparks Pforzheim sind, der in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Pforzheim liegt, lag auf der Hand, dass der Wildpark einen optimalen Kooperationspartner darstellt.
Die Akquise und Absprache im Vorfeld des Projekts liefen reibungslos: Wir stellten uns bei den Vertretern der Stadt und des Fördervereins des Wildparks vor, berichteten von unserem Hintergrund und unserem Vorhaben und verabredeten uns zu einem persönlichen Treffen. Nach einer ausführlichen Präsentation unserer Ideen und der Reflektion mit den Wildpark-Verantwortlichen stand dann fest: wir dürfen uns dem Social Media-Auftritt des Wildparks widmen.
So haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Social Media-Präsenz des Pforzheimer Wildparks auszubauen, indem wir eine Facebook-Seite sowie ein Instagram-Profil erstellen, aufbauen und pflegen. Dazu haben wir vorab eine Analyse erstellt, ein Konzept entwickelt und einen Redaktionsplan erarbeitet. Die konkrete Umsetzung umfasst neben den Kanal-Launches die regelmäßige Content-Erstellung und das Community-Management. Ebenso palnen wir im weiteren Verlauf des Projektes, flankierende Offline-Maßnahmen für die Bekanntmachung der Social Media-Auftritte auszuarbeiten. Am Ende des Projektes soll zudem noch ein kleines Handbuch entstehen, damit nach der Übergabe an die Verantwortlichen des Wildparks eine Weiterführung und Pflege der Kanäle im Alltag einfacher von der Hand geht.
Auf den Kanälen sollen die Nutzer mit aktuellen News sowie mit Tier- und Naturbildern aus dem Wildpark versorgt werden.
Die Facebook-Seite steht dabei ganz im Zeichen von Information, Aktualität und Dialog. Hier wollen wir unter anderem über aktuelle Ereignisse im Wildpark berichten, Wissen über die Tiere und Natur vermitteln, zu Veranstaltungen einladen und Raum zur Interaktion und Kommunikation bieten.
Die Facebook-Seite ist unter folgendem Link zu finden: https://www.facebook.com/WildparkPF
Über Instagram soll eine jüngere Zielgruppe erreicht werden. Im Fokus stehen hier Impressionen und Unterhaltung, um das Interesse der Nutzer für den Wildpark zu wecken. Dafür arbeiten wir mit ästhetisch ansprechenden Bildern und unterhaltsamen Kurzvideos von Tieren und Natur.
Der Instagram-Kanal ist über folgenden Link aufrufbar:
Nach nur wenigen Tagen konnten wir schon erste Erfolge verzeichnen: Mit 70 Abonnenten auf Instragram und über 140 Likes auf Facebook (Stand: 16.06.2017) hoffen wir natürlich, dass es noch viele mehr werden.
Auch die lokale Presse ist zu unserer großen Freude schon auf unser Projekt aufmerksam geworden. So hat uns ein Journalist der Pforzheimer Zeitung interviewt und sowohl online als auch in der Print-Ausgabe von unserem Projekt berichtet.
Zum Online-Artikel der Pforzheimer Zeitung
veröffentlicht von Eileen Müller & Annabelle Nink, CCM 2. Semester
Dieses Projekt entstand im Rahmen der Veranstaltung „Innovationslabor“, die das zweite und dritte Semester des Masterstudiengangs „Corporate Communication Management“ umspannt.