HS PF
EN

Social Media Konzeption für Betty Barclay

News

Prof. Dr. Elke Theobald begrüßt die Anwesenden bei der Abschlusspräsentation bei Betty Barclay in Nussloch.

Im Sommersemester 2023 konnten die Studierenden des 7. Semesters im Studiengang Media Management und Werbepsychologie im Rahmen des Schwerpunktseminars an einem ganz besonderen Thema arbeiten: Es galt für die Betty Barclay Group eine Social Media Strategie für eine neue Modeplattform zu entwickeln. Zwei konkurrierende Teams von je 5 Studierende nahmen sich der Aufgabe an und analysierten den Markt, den Wettbewerb und die potentiellen Kundinnen der neuen Plattform. Ausgehend von diesem Sprungbrett wurde eine Social Media Strategie für die Plattformen Instagram, Facebook und Pinterest entwickelt mit einer detaillierten Content-Planung, der Ausarbeitung des neuen Erscheinungsbildes und einer Launchkampagne, mit der die neue Plattform bei den Zielgruppen bekannt gemacht werden soll. Die Konzeption wurde durch Empfehlungen für Influencer und ihre Einbindung sowie einer Paid Social Strategie abgerundet. Bei der Präsentation am Firmensitz in Nussloch bei Heidelberg waren die Auftraggeber sehr beeindruckt, welche professionellen Konzepte in den 3 Monaten entstanden sind.

Anna-Carina Maerz, Senior Director E-Commerce der Betty Barclay Group und ihr Kollege Thorsten Maier, Head of Marketing bei Betty Barclay, waren sich einig: Was die Studierenden an diesem Vormittag präsentierten kann mit jeder Agenturpräsentation mithalten – das erreichte professionelle Niveau ist sehr beeindruckend und die vielfältigen Inspirationen aus der studentischen Arbeit werden sicherlich in die Vermarktung der neuen Plattform einfließen.