Hochschule Pforzheim verabschiedet Absolvent*innen

Gemeinsame Feier mit knapp 900 Gästen im CCP

Bild: Fotostudio Keller, Niefern.

„Es ist mir eine große Freude, wieder einen Jahrgang erfolgreicher Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschieden zu dürfen. Mit ihrem Studienabschluss haben unsere Studierenden bewiesen, dass sie das nötige Fachwissen, die Leistungsbereitschaft und das erforderliche Durchhaltevermögen mitbringen, um die zukünftigen Herausforderungen in Beruf und Gesellschaft zu meistern“, begrüßte Professor Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim, am Freitag, den 7. Juni 2024 die Gäste im CongressCentrum Pforzheim. 261 Absolventen sowie gut 600 Freunde und Angehörige füllten den Großen Saal, um gemeinsam den bestandenen Abschluss zu feiern. „Mit Strategie erfolgreich und glücklich? Kann man Erfolg und Glück im Leben strategisch planen?“: In einem nicht immer ganz ernst gemeinten „Streifzug“ durch die Welt des strategischen Managements versuchte Festredner Professor Dr. Stefan Foschiani Parallelen zwischen der strategischen Planung in Unternehmen und der beruflichen und privaten Lebensplanung aufzuzeigen.

Die LAUDATIO wurde moderiert von den Pforzheimer Professoren Dr. Markus-Oliver Schwaab (Personalmanagement) und Dr. Viola Galler (Quantitative Methoden, Mathematik). Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung erneut von der Band „Miss Kavila“.

Nach dem Festvortrag betraten die ehemaligen Studierenden nacheinander die Bühne des großen Saals, wo ihnen die Dekane der Fakultäten für Technik, Professor Dr. Matthias Weyer, sowie für Wirtschaft und Recht, Professor Dr. Thomas Cleff, gratulierten. Die Absolvent*innen erhielten eine exklusive Anstecknadel mit dem Logo der Hochschule, ehe die 19. Absolventenverabschiedung mit einem Sektempfang endete.

An der Hochschule Pforzheim sind zurzeit 6.000 Studierende eingeschrieben. Die Absolventenfeier LAUDATIO der beiden Fakultäten für Technik sowie Wirtschaft und Recht findet regulär alle acht Monate im Pforzheimer CongressCentrum statt. Die Fakultät für Gestaltung verabschiedet ihre Absolventen jedes Semester im Rahmen der Werkschau.