HS PF
EN

Ferrero-Weihnachtsvorlesung an der Business School Pforzheim

News

 Ferrero zu Gast bei Prof. Dr. Elke Theobald

Auch in diesem Jahr fand an der Fakultät für Wirtschaft und Recht wieder die allseits beliebte Ferrero-Weihnachtsvorlesung statt.

Die Studiengänge Master Marketing Intelligence, Bachelor Marketingkommunikation und Werbung, Mediamanagement und Werbepsychologie sowie Master Creative Communication und Brand Management luden die Nachhaltigkeits- und Verpackungsexpertin Almut Feller ein, die zusammen mit ihrer Kollegin Dorothea Ruthe (Specialist Employer Branding und Talent Aquisition) einen spannenden Einblick in den Nachhaltigkeitsansatz von Ferrero gab.

Während die Zuhörenden bereits von den mitgebrachten Ferrero-Weihnachtssüßigkeiten naschten, gab Frau Ruthe eine Einführung in die Geschichte des Unternehmens – von der Gründung im Jahr 1946 durch die italienischen Brüder Pietro und Giovanni Ferrero bis heute.

Im Anschluss folgte der themenspezifische Vortrag von Frau Feller unter der Frage „Wie kann Kreislaufwirtschaft gelingen? Insights in den Nachhaltigkeitsansatz von Ferrero." Dabei erläuterte sie die Rolle der Nachhaltigkeit in der Produktverpackung, den Weg der Entstehung einer Verpackung, was bei einer Entwicklung beachtet werden muss, welche gesetzliche Vorgaben bestehen und welche Rolle die Verbraucher spielen. Außerdem illustrierte sie durch zahlreiches Bildmaterial, wie sich die Verpackungen bei Ferrero über die Zeit verändert haben. Als besonders zentral stellte sich heraus, die Verbrauchenden bei jeglichen Veränderungen mitzunehmen, und auch an deren eigene Verantwortung zu appellieren.

Zum Abschluss wurde die Fragerunde eröffnet, die den Vortrag abrundete.

Schließlich stellte das Ferrero-Team noch die beruflichen Möglichkeiten vor und lud die Studierenden ein, ein Praktikum zu absolvieren, sich als Trainee zu bewerben.

 

Wir bedanken uns herzlich für den spannenden und wortwörtlich genussvollen Vortrag und freuen uns schon jetzt auf die nächste Ferrero-Weihnachtsvorlesung!