Besuch bei Medien, Werbern, Marktforschern und Unternehmen der Hansestadt

Ein Semester vor dem Start ins Pflichtpraktikum bietet sich den Studierenden der Hochschule Pforzheim auf der Exkursion traditionell die Gelegenheit, hinter die Kulissen namhafter Unternehmen und Agenturen zu blicken. Der Studiengang BW / Media Management und Werbepsychologie setzte unter Leitung von Professorin Nadine Lindstädt-Dreusicke Segel gen Norden und wurde in Hamburg von strahlendem Sonnenschein empfangen und mit spannenden Einblicken belohnt. Im Folgenden berichten die Exkursionsteilnehmer selbst von ihren Erfahrungen.

Mit der Kampagne „Umparken im Kopf“ wurden wir zu Beginn unserer Exkursion von der renommierten strategischen Marken- und Marketingberatung Scholz & Friends Strategy Group herzlichst in der Hansestadt empfangen. Mit einem ebenso spannenden wie informativen Vortrag über strategische Kompetenz und das Orchester der Ideen –  bei typischen Hamburger Franzbrötchen und Erfrischungen – machte der dreifache „REFILL-the brand event“-Gewinner seinem guten Namen alle Ehre. Nach weiteren exklusiven Einblicken hinter die Kulissen, bei denen wir einige Kampagnen der Agentur sowie die kreativen Köpfe dahinter kennen lernen durften, erhielten wir noch eine kurze Führung, die auf dem Dach des Gebäudes in der HafenCity endete. Scholz & Friends verabschiedete sich mit einem traumhaften Blick über die historische Speicherstadt und auf die inzwischen vollendete Elbphilharmonie.

OTTO. Ist das nicht dieser Katalog? Das dachten sich auch viele von uns vor unserem Besuch in Hamburg, doch hinterher waren wir alle schlauer.

Bei unserem Besuch bei OTTO stand das Thema: “E-Commerce und Online Marketing” im Vordergrund und nach einer herzlichen Begrüßung bekamen wir zuerst einen kurzen Einblick ins Recruiting. Anschließend beantwortete das Team vom E-Commerce unsere eingangs gestellte Frage ganz klar mit “Nein” und führte uns vor Augen, wie vielfältig das Angebot von OTTO eigentlich ist. Gerade für uns als angehende Media Manager war der Abschlussvortrag zum Thema Online-Marketing einer der spannendsten der Exkursion. Alle Begriffe, die wir im Laufe des letzten und dieses Semesters gelernt hatten (SEA etc.), wurden hier in einem witzigen und charmanten Vortrag mit Beispielen aus der Praxis belegt.

Durch unseren Besuch bei der 25hours Hotelgruppe konnten wir spannende Einblicke in verschiedene Bereiche des Influencer Marketings erlangen. Egal ob Facebook, Instagram, Snapchat oder Blogs –  das Team rund um Bruno Marti weiß, wie man die Meinungsführer begeistert! Ein Giveaway-Paket mit frechen Sprüchen und ein kostenloses Übernachtungsangebot erwarten den Blogger, der Gast der Hotelgruppe sein darf. Da überlegt man selbst, ob man nicht doch ins Big Business "Social Media" einsteigen sollte, um in eines der angesagten Designhotels in Europa eingeladen zu werden.

Am Dienstagnachmittag wurde uns die Möglichkeit gegeben, das international renommierte Marktforschungsunternehmen Ipsos genauer kennenzulernen. Neben interessanten Einblicken in die Unternehmensstruktur und einer kurzen Vorstellung der weltweiten Standorte und deren Tätigkeitsfelder wurden uns auch die verschiedenen Unternehmensbereiche von Ipsos ausführlich vorgestellt. In vier umfassenden Vorträgen wurden uns unter anderem die Arbeit der qualitativen Forschung, Untersuchungen zu Customer Experience, Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität vorgestellt sowie die Verbindung von Markenkommunikation, Werbung und Medien aufgezeigt. Anwendungsbeispiele und Informationen zu Ipsos als Arbeitgeber rundeten unseren aufschlussreichen Aufenthalt ab.

Den Abschluss unserer Exkursionswoche bildete ein Besuch beim traditionsreichen Verlagshaus Gruner + Jahr. Hier wurden wir herzlich empfangen und durften in einem großen, mit gekühlten Getränken, ein paar kleinen Snacks und vielen verschiedenen Zeitschriften gefüllten Raum Platz nehmen. Die Zeitschriften durften wir mitnehmen, selbstverständlich kostenlos. Nach und nach berichteten uns Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Abteilungen Interessantes aus ihrem Arbeitsalltag. Unter anderem wurden uns die Bereiche „Media Research Service“ sowie „Digital Business Management“ vorgestellt. Eine Managerin aus dem Bereich „Online Marketing“ erzählte uns alles zum Online-Auftritt von Gruner + Jahr und dem Online-Shop von Schöner Wohnen. Iliane Weiß, Leiterin des Bereichs „Publishing Management“ stellte uns die breite Produktpalette der Frauenzeitschriften von Gruner + Jahr vor und erläuterte uns, wie man Frauen in den Bann von Zeitschriften ziehen kann. Durch eine sehr gezielte Kundensegmentierung meistert Gruner + Jahr die Herausforderungen im Printgeschäft. Im Anschluss stellten sich uns noch zwei Trainees vor und beschrieben ihren Arbeitsalltag sowie die Anforderungen an ein Traineeprogramm. Fragen waren hierbei immer willkommen und wurden auch ausführlich beantwortet.

Wer nun immer noch nicht genug hatte, war auf unserer letzten Station der Exkursionswoche in die Agentur des Jahres 2015, Grabarz und Partner, eingeladen. Nach einer kurzen Einführung in die kreative und abwechslungsreiche Arbeit der Agentur mit Kunden wie VW, IKEA und Burger King brachte uns das sympathische Team seine Arbeitsweise in der strategischen Planung näher.  In lockerer Atmosphäre konnten wir abschließend in kleinen Übungen zu den Themen Kundensegmentierung und Werbemaßnahmen unser eigenes Wissen einbringen und neue Sichtweisen kennenlernen. Wir danken für einen spannenden und interessanten Nachmittag!

Abschließend möchten wir uns bei unseren Gastgebern ganz herzlich für die spannenden Vorträge und Insights bedanken und freuen uns bereits auf ein baldiges Wiedersehen.

Text: Laura B., Luisa H., Sabrina M., Sarah B., Sarah F., Tanja B.,