Avanade meets MMI: CRM in der Praxis
News
MMI Alumna Danica Schmid besuchte mit ihrem Kollegen Sven Lange von Avanade die Vorlesung „Digital Marketing – Tools und Strategien“. Danica Schmid ist inzwischen CRM Senior Business Analyst bei Avanade, ihr Kollege Sven Lange arbeitet als Automotive Experience Lead für die DACH-Region.
Das Unternehmen Avanade ist ein Joint Venture von Accenture und Microsoft. Über 60.000 Mitarbeitende arbeiten in 28 Länder mittels Microsoft Technologie für 5.000 Kunden wie z.B. Mercedes Benz, Siemens oder Henkel.
Im Fokus des Fachvortrags stand CRM. Frau Schmid stellte den Microsoft Tech Stack rund um Microsoft Dynamics und Power Platform vor. Im CRM-Bereich stehen u.a. die Module Sales, Customer Service, Field Service (Steuerung Außendienst-Mitarbeitende), Marketing und Project Operations zur Verfügung. Alle Module werden inzwischen unterstützt durch den AI-Agent Copilot.
Die Funktion des Business Analysts ist das Bindeglied zwischen Kunde und der internen Entwicklung. Zu den typischen Aufgaben zählt die Durchführung von Workshops, das Customizing des Produktes, Change-Management bei den Usern und vieles mehr – das Aufgabenspektrum ist also sehr vielfältig. Die Projekte werden agil durchgeführt entlang des Agile Framework von Avanade.
Als Praxisprojekt wurde die Pricing Engine @Mercedes-Benz präsentiert. Ziel des Projektes ist es, einem Kunden immer den gleichen Preis anzubieten und schwankende Preise durch verschiedene Händler entgegenzuwirken. Nach diesem Praxiscase wurde MS Dynamics in der Demoumgebung demonstriert. Neben den grundlegenden Daten von Account und Contact wurde der Sales Hub mit dem Sales Lifecycle vorgestellt. Der Lead to Opportunity Process innerhalb von Dynamics wurde detailliert gezeigt, auch hier unterstützt Copilot sehr gut durch das Vorschlagen konkreter Aktivitäten im Salesprozess. Über Dashboards werden die gesamten Aktivitäten detailliert ausgewertet und für den Sales Manager übersichtlich zur Verfügung gestellt.
Am Ende der Session gab es viele Fragen zu Change Management, Schnittstellen, Betriebsvarianten und vieles mehr. Ein gelungener Besuch von Avanade an der Hochschule, der den Studierenden hautnahe Einblicke in ein CRM-System ermöglichte. Wir sagen ganz herzlichen Dank an die Kollegen von Avanade!