INEC an Ressourcenkommission des UBA beteiligt

Sachkundige Beratung des Präsidenten des Umweltbundesamtes

Die Ressourcenkommission in der 3. Berufungsperiode 2021-2024 mit dem Präsidenten des Umweltbundesamtes Prof. Dr. Dirk Messner (vorne 5.v.r.) und Prof. Dr. Mario Schmidt (3.v.l.) von der Hochschule Pforzheim

Auf der letzten Sitzung der aktuellen Berufungsperiode der Ressourcenkommission in Berlin stellten die Kommissionsmitglieder dem Präsidenten des Umweltbundesamtes (UBA), Prof. Dr. Dirk Messner, die Ergebnisse vor. Bereits im vergangenen Jahr ist ein Bericht zu „Chancen und Grenzen des Recyclings im Kontext der Circular Economy“ veröffentlicht worden. Aktuell sind weitere Berichte und Empfehlungen in Arbeit, die noch dieses Jahr erscheinen werden.

Die Ressourcenkommission wurde 2013 ins Leben gerufen und besteht derzeit aus 18 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft, welche den Präsidenten des UBA berät. Professor Mario Schmidt von der Hochschule Pforzheim ist seit 2021 Mitglied.

Die Ressourcenkommission arbeitet zu Visionen einer ressourcenschonenden Gesellschaft, nachhaltigen Ansätzen einer Kreislaufwirtschaft sowie dem Transfer von Wissen in die Gesellschaft. Sie hat Fragestellungen der Verbindung zwischen Ressourcenschonung und ⁠Klimaschutz⁠, zur Circular Economy sowie zu möglichen Zielen behandelt. Vorsitzende sind Professor Martin Faulstich und Professorin Christa Liedtke.

Das Umweltbundesamt ist Deutschlands zentrale Umweltbehörde und hat die Aufgabe der wissenschaftlichen Unterstützung des Bundesumweltministeriums.