ZIRU auf dem Circular Design Summit 2025 in Stuttgart

News

Der Circular Design Summit am 11. März in Stuttgart war eine großartige Gelegenheit, das Forschungsprojekt ZIRU vorzustellen! Das Projektziel: Die Optimierung zirkulärer Produktentstehungsprozesse in baden-württembergischen Unternehmen.

Ein zentrales Element der Forschung ist der Circularity Navigator, ein weiterentwickeltes Tool zur Entscheidungsunterstützung, das Unternehmen bei der Integration zirkulärer Prinzipien in die Produktentwicklung hilft. Durch die Analyse von Produktlebenszyklen, zirkuläre Geschäftsmodellen und Designstrategien fördert es ressourceneffiziente und kreislauffähige Produkte. Im Rahmen von ZIRU wurde das Tool methodisch optimiert und in ein praxisnahes Workshopformat integriert, das wissenschaftlich fundierte Methoden kombiniert, um zirkuläre Wertschöpfungsstrategien gezielt in Unternehmensprozesse einzubinden.

Fazit: Circular Economy beginnt mit strukturierten Prozessen und den richtigen Tools. Der Austausch mit Expert*innen von Google, hansgrohe, BMW Group, TÜV Rheinland Group, Indeed Innovation, LXSY Architekten und vielen mehr hat den INEC-Mitarbeiterinnen Annika Pruhs und Anina Kusch wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung ihres Ansatzes gegeben.