HS PF
DE

Exkursion: Merck, Darmstadt

News

Karlheinz Blankenbach, Matthäus Stephanus Cisowski, Julia Sabo, Tobias Fegert und Christoph Schultz (v.l.n.r.).

Vier Studierende der Studiengänge Technische Informatik, Elektrotechnik und Mechatronik besuchten Mitte Oktober die Firma  Merck  in Darmstadt. Initiiert und begleitet wurde die Exkursion von Professor Dr.-Ing. Karlheinz Blankenbach in seiner Funktion als Vorsitzender des Deutschen Flachdisplay-Forums (DFF) e.V..

Nach der Begrüßung durch den DFF-Geschäftsführer Herrn Schneider und einer kurzen Vorstellung der Firma Merck folgte ein Bericht der aktuellen Arbeiten im OLED-Bereich von Herrn Heider, Leiter des OLED-Geschäftsfelds bei Merck.

Auf die Vorträge über „Das perfekte Pixel“ sowie die „Effizienz blauer TADF-Emitter für OLED Displays“ folgte eine Werksführung.

Die Studierenden erkundeten das 1,2 Quadratkilometer große Werksgelände in Darmstadt mit einer Busfahrt. Stationen waren unter anderem die im September 2016 neu eröffnete Produktionsanlage für OLED-Materialien und das werkseigene Museum. 

„Man hat in allen Vorträgen gesehen,  dass OLEDs in der Zukunft wohl immer mehr Einzug in unseren Alltag halten werden und, dass der Markt für OLEDs immer größer wird. Abschließend hat Professor Blankenbach noch einen kleinen Ausblick auf kommende Themen des „Deutschen Flachdisplay Forums“ gegeben und es gab eine kleinen Diskurs einiger Teilnehmer über die Zukunft von OLEDs im Displaybereich.“

Julia Sabo, 21 Jahre, Elektrotechnik, 7.Semester

Hintergrund Merck
Merck ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials. Rund 50.000 Mitarbeiter arbeiten daran, Technologien weiterzuentwickeln, die das Leben bereichern – von biopharmazeutischen Therapien zur Behandlung von Krebs oder Multipler Sklerose über wegweisende Systeme für die wissenschaftliche Forschung und Produktion bis hin zu Flüssigkristallen für Smartphones oder LCD-Fernseher.

Gegründet 1668 ist Merck das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt. Die Gründerfamilie ist bis heute Mehrheitseigentümerin des börsennotierten Konzerns.

Merck mit Sitz in Darmstadt besitzt die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck. Einzige Ausnahmen sind die USA und Kanada, wo das Unternehmen als EMD Serono, MilliporeSigma und EMD Performance Materials auftritt.