HS PF
DE

Busverkehr während der Klausurphase

News

Die Verlässlichkeit des Busverkehrs in Pforzheim steht leider auch weiterhin in Frage. Es ist zu befürchten, dass es in nächster Zeit zu weiteren Streiks kommen wird. Zusätzlich erschwert ein hoher Krankenstand die Planungen des Stadtverkehrs Pforzheim GmbH & Co. KG (SVP), so dass auch im Normalbetrieb weitere Ausfälle zu erwarten sind.

Im Anbetracht der anstehenden Klausurzeit hat das Rektorat deshalb nochmal den Kontakt zur Stadt und SVP aufgenommen und die Dringlichkeit eines verlässlichen ÖPNV während der Prüfungsphase angemahnt. Folgendes wurde der Hochschule zugesichert:

  • Den Linien 205 und 206 werden vom SVP und dem Regionalverkehr Südwest GmbH (RVS), der Betreiberin des Ersatzverkehrs, in der Zeit zwischen 4. und 15. Juli 2016 erhöhte Priorität eingeräumt.
  • Durch den vermehrten Einsatz von Gelenkbussen auf der Linie 205 wird die Kapazität erhöht.

Damit wird den Studierenden in dieser wichtigen Zeit der gleiche Status eingeräumt wie zuvor den Abiturientinnen und Abiturienten. Trotzdem gilt weiterhin die Empfehlung, großzügiger Zeit für die Anreise an die Hochschule einzuplanen.

Die Echtzeit-Angaben im Netz und auf den elektronischen Anzeigen sollen zudem so umgestellt werden, dass nur die Busse angezeigt werden, die auch tatsächlich verkehren. Zuvor waren alle fahrplanmäßig vorgesehene Busse angeschrieben, von denen dann etliche entfielen. Damit entspricht die SVP einem unserer Wünsche, um weniger Frustration zu provozieren.

Die RVS verweist zudem auf ihre App „DB Busradar Südwestbus“, die auch die Linien des Ersatzverkehres live wiedergebe.

Diese Information haben wir so auch an die Studierenden gegeben, damit diese sich auf die Situation einstellen können.