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Zufriedene Kunden sind treue Kunden

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Josta Mojeed und Alicia Jansen

Josta Mojeed und Alicia Jansen

Kundenloyalität ist ein wertvolles Gut, insbesondere in stürmischen Zeiten. Wie kommt ein Unternehmen aber dazu, langfristige, stabile Beziehungen zu seinen Kunden aufzubauen?
Dieser Frage gingen die Studierenden des Kurses Strategisches Management zum Abschluss des Wintersemesters auf den Grund. Zur Vertiefung dieser Fragestellung erfolgte ein Austausch mit zwei Absolventinnen der Business School Pforzheim, Alicia Jansen und Josta Mojeed.

Es ist noch gar nicht lange her, als wir hier saßen“, erinnern sich die gebürtigen Pforzheimerinnen. Seit ihrem Studienabschluss beraten die beiden Unternehmer im Friseur-Handwerk für die Firma La Biosthétique Paris. „La Biosthétique ist, wie viele seiner Geschäftspartner, ein Familienunternehmen. Somit ist Vertrauen die wesentliche Basis für den gemeinsamen Geschäftserfolg. Deshalb investiert das Unternehmen konsequent in die Weiterqualifizierung seiner Kunden“, erfahren die Studierenden von den beiden Frauen.

Jansen und Mojeed arbeiten in der Fachabteilung „Consulting & Services“, die den rund 2.000 Kunden in Deutschland Unterstützung in den Bereichen kaufmännischer Betriebsführung, Konzeption und Umsetzung von Geschäftsideen sowie Salon-Design und Dienstleistungs-Marketing anbietet.

La Biosthétique produziert und verkauft Kosmetikprodukte in den Kategorien Haarpflege, -styling, -coloration sowie Hautpflege und Dekorative Kosmetik. Zirka 500 Mitarbeiter arbeiten an firmeneigenen Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Frankreich, Italien und Spanien. Partnergesellschaften in den Niederlanden/Benelux, England, Skandinavien und Canada gehören ebenso zum Vertriebsnetzwerk, wie auch exklusive Distributoren in Osteuropa, Nordamerika, Australien und Asien. Das Unternehmen ist seit Generationen in Familienbesitz und somit ein typisches Beispiel des Deutschen Mittelstandes.

Für die Strategieentwicklung von Klein- und Kleinstunternehmen, wie denen der Friseur-Branche, spielen Umwelteinflüsse eine große Rolle. In dieser Hinsicht erfahren die Studierenden viele Details über den Markt der Beauty-Branche und die aktuellen Herausforderungen: „Es gibt in Deutschland rund 80.000 Friseurbetriebe. Die Branche ist durch eine starke Heterogenität geprägt, denn neben großen Salons mit 20 bis 30 Mitarbeitern gibt es immer mehr Kleinstsalons und auch Einzelunternehmer. Drei Themen bewegen aktuell aber alle nahezu gleichermaßen: Der Umgang mit Inflation für das Pricing der eigenen Dienstleistung; die sich immer zuspitzende Verknappung qualifizierter und motivierter Mitarbeiter sowie eine hinreichende Darstellung des eigenen Dienstleistungsangebotes im Internet, insbesondere den Sozialen Medien“, erläutert Alicia Jansen.

Viele Zulieferer konzentrieren sich auf das Kerngeschäft von Produktentwicklung und -verkauf; La Biosthétique geht an dieser Stelle weiter, als viele Marktbegleiter. „Das Unternehmen La Biosthétique versteht sich als Partner der Friseurunternehmer. Deshalb orchestrieren wir Unterstützung in wesentlichen Bereichen, die ein einzelner Salon oftmals nicht leisten kann“, erklärt Josta Mojeed. „Für eine effektive Personalgewinnung haben wir eine Plattform, www.hair-and-beauty-artist.de , geschaffen; für eine optimierte Aus- und Weiterbildung ein System von Privatschulen, so dass interessierte Berufseinsteiger, Berufswechsler, aber auch schon erfahrene Friseure in die Dienstleistungs-Welt von La Biosthétique eintreten können. Für den Aufbau einer zielgruppenadäquaten Internetpräsenz bieten wir Agenturpartnerschaften sowie 1:1-Unterstützung, web-basierte B2B-Tools sowie ein aktuelles Seminarangebot im Bereich Social Media Marketing an. Das Thema Umgang mit Inflation und Preisgestaltung behandeln wir in der direkten Begleitung als Unternehmercoach vor Ort in den Salons. In Summe ist es unser Ziel, unsere Kunden besser zu machen, denn wer erfolgreich ist, ist zufrieden“.

Wahre Kundenbindung, so lernen die Studierenden, konzentriert sich darauf, seinen Partnern Mehrwert zu schaffen, indem man ihnen Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet und zugleich durch pragmatische Unterstützung, die Themen fokussiert die individuell gestärkt werden müssen.

 „Vieles von dem haben wir während des Studiums schon einmal gehört; aber das einmal in der Verknüpfung und konsequenten Umsetzung zu erleben, macht das Thema Kundenbindung nochmals greifbarer. Vor allem bekommt man eine Idee davon, wie wichtig dann doch das menschliche Miteinander – auch zwischen Kunde und Lieferant – in der Praxis ist“, so eine Stimme zum Abschluss des Experten-Vortrages.

Die Vorlesung Strategisches Management wurde begleitet von Prof. Dr. Kai Alexander Saldsieder.