HS PF
DE

Weihnachtsspendenaktion der Studierendenberatung der Business School

News

Symbolbild für Weihnachtsaktion

Auch in diesem Jahr organisiert die Studierendenberatung der Business School wieder eine Weihnachtsspendenaktion. Bereits zum 13. Mal möchten wir mit Ihnen gemeinsam etwas Gutes tun und für eine in der Region ansässige Einrichtung Geschenke sammeln.


Wie auch im vergangenen Jahr gehen die gesammelten Spenden/Geschenke an die Sozialpädagogische Familienhilfe von pro familia Pforzheim. Diese unterstützt Menschen bei Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und Krisen. Sie kümmert sich um viele verschiedene menschliche Schicksale, die von den Mitarbeiter*innen wertfrei und zielorientiert begleitet werden. Die Familienhilfe hat aktuell ihren Schwerpunkt in hoch belasteten Familien und betreut derzeit über 230 Kinder. In diesen Familien geht es um das Entgegenwirken von Armut, Hilfe bei Konflikten zwischen Eltern und Kind, Begleitung bei psychischen Erkrankungen von Kindern und/oder Eltern.
 

Die Familienhilfe unterstützt aktuell einen großen Bruder, der mit seinen zwei kleinen Brüdern und einem Cousin nach Deutschland (vor dem Krieg) geflüchtet ist. Gerade mal 20 Jahre kümmert er sich alleine um alle Belange der jüngeren Kinder. Der Bruder übernahm alle wichtigen Aufgaben. Essen zubereiten, Schulbesuch organisieren, finanzielle Absicherung und sich integrieren. Weil er bemerkte, dass den jüngeren Geschwistern die Eltern und anderen Geschwister fehlten, meldete er sich und bekam eine Unterstützung durch eine unserer Helferinnen. Der große Bruder freute sich sehr über die Unterstützung und konnte nun wichtige Wege bei Behörden und Ärzte erledigen. Vor allem aber freuen sich die jüngeren Kinder über unsere Fachkraft und nahmen die Unterstützung dankbar an.


Bei einer weiteren Familie finden wir eine alleinerziehende Mutter, die ihre Schwester (höchst pflegebedürftig) versorgt, arbeiten geht und gleichzeitig ihre Kinder versorgt. Aufgrund der hohen Belastungen zeigen sich immer wieder Erschöpfungszustände bei der Mutter. Finanzielle Engpässe ergeben sich zusätzlich, da das Gehalt und weitere Gelder nicht ausreichend sind um die Bedarfe der Familie zu decken. Durch die Begleitung unserer Familienhilfe wird geschaut, dass die Familie finanziell abgesichert ist, die Mutter Entlastung erfahren kann und die Kinder in ihrer Freizeit schöne und förderliche Beschäftigungen finden.
 

Gemeinsam mit Kerstin Hasel und Christine Dahms von der Familienhilfe, konnten wir eine Wunschliste an Geschenken für die Familien erstellen. Diese Liste hängt am Büro der Studierendenberatung der Business School (W2.3.07) aus.

Wenn Sie uns bei unserer Aktion unterstützen möchten, können Sie einfach bei uns vorbeikommen und sich einen Geschenkewunsch aussuchen. Die Wünsche hängen als einzelne Zettelchen an der Tür aus, sodass Sie sich Ihren ausgewählten Favoriten schnappen und mitnehmen können. Darüber hinaus können Sie auch nachschauen, für wen Ihr Geschenk gedacht ist.

Sie möchten vorab schon einmal ein bisschen in den Wünschen stöbern? Dann können Sie gerne einen Blick auf in diese PDF werfen.
 

 

Ihr Geschenk können Sie weihnachtlich verpackt und mit der Nummer der Wunschliste versehen bis zum 19.12.2023  bei uns im Büro abgeben. Sollte unser Büro nicht besetzt sein, können Sie die Geschenke auch gerne im Büro gegenüber (W2.3.24) abgeben.


Selbstverständlich müssen die Sachen nicht neu sein, oftmals finden sich in den allseits beliebten Lagerplätzen Speicher, Keller, Garage längst vergessene, aber noch gut erhaltene kleine und große Schätze.
 

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

 

Ihr Team der Studierendenberatung der Business School

Sina Klein & Jens Zagola