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Was MCCM-Absolventen nach dem Studium so tun

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Die ehemalige MCCMerin Annabelle Nink ist ein Kommunikations-Allrounder bei der Deutschen Leasing.

Wer sich für den Masterstudiengang Corporate Communication Management (MCCM) an der Business School der Hochschule Pforzheim entscheidet, möchte einen „Blick fürs Ganze“ auf die Kommunikation von und in Organisationen lernen. Dadurch qualifizieren sich Absolvent*innen für leitende Tätigkeiten in der strategischen Kommunikation von Unternehmen und anderen Organisationen. Vom ersten Semester an gibt es zudem viele Möglichkeiten zur individuellen Profilbildung, wodurch MCCMer*innen später auch als Spezialisten in vielen Feldern der Kommunikation arbeiten können.

Ein Beispiel dafür ist Annabelle Nink, die 2018 abgeschlossen hat: Sie arbeitet in der Unternehmenskommunikation der Deutschen Leasing, der größten herstellerunabhängige Leasing-Gesellschaft in Deutschland.

In meinem Job bin ich ein Allrounder: Meine Aufgaben umfassen sowohl Interne als auch Externe Kommunikation und ganz vielfältige Themen und inhaltliche Schwerpunkte. Ich befasse mich unter anderem mit konzeptionellen und redaktionellen Tätigkeiten aber auch mit Plattform- und Veranstaltungsmanagement. Dafür hätte ich nicht besser vorbereitet werden können als im MCCM."

So zählen beispielsweise die technische und inhaltliche Weiterentwicklung des Intranets, die Erstellung von Kommunikationskonzepten für strategisch relevante Themen und die Aufbereitung von Inhalten für unterschiedliche Kommunikationsformate zu Annabelles Aufgaben. Sie beschreibt sich aufgrund der Aufgabenvielfalt selbst als Schnittstelle in ihrem Team. Gut vernetzt ist sie als Expertin für Interne Kommunikation aber auch im ganzen Unternehmen.

Der MCCM hat mich optimal auf den Arbeitsalltag in der Internen Kommunikation vorbereitet. Ich profitiere täglich von dem theoretischen Rüstzeug und den Impulsen aus der Praxis, die ich aus meinem Studium mitgenommen habe. Die Managementperspektive und die betriebswirtschaftlichen Grundlagen helfen mir, Entscheidungen des Managements zu verstehen, um diese anschließend besser vermitteln zu können."

Ein besonderes Event der Internen Kommunikation der Deutschen Leasing ist die Organisation der Mitarbeiterveranstaltung zu Beginn eines jeden Geschäftsjahres, bei der über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der ganzen Welt zusammenkommen. Durch die Corona-Pandemie mussten Annabelle und ihre Kolleg*innen das Event zum ersten Mal auf ein neues, digitales Format umstellen – eine ganz besondere Herausforderung.

Die Corona-Pandemie bringt für die Interne Kommunikation jedoch weitere Herausforderungen mit sich, wie wenig Planbarkeit, einen gesteigerten Informationsbedarf der Mitarbeiter*innen und den fehlenden informellen Austausch. Kommunikationsexpert*innen müssen in der Internen Kommunikation nicht nur ausreichend und angemessen informieren, sondern beispielsweise auch motivieren und Unsicherheiten der Mitarbeiter*innen „managen“. Durch die Corona-Pandemie hat dieses Arbeitsfeld somit eine völlig neue Dynamik bekommen, weshalb der Bedarf nach qualifizierten Kommunikator*innen wächst. MCCMer*innen bringen dafür die besten Voraussetzungen mit

„In meiner Masterthesis 'Vom Einsatz des Corporate Storytelling in der internen Change Communication' habe ich mich schon intensiv mit der Internen Kommunikation auseinandergesetzt. Nach mehr als zwei Jahren Praxis bleibt mein Fazit: Die Mitarbeiterkommunikation ist ein spannendes Feld für Kommunikationsexperten, in dem der Gestaltungsspielraum besonders groß ist."

Informationen zur Deutschen Leasing:

Die Deutsche Leasing Gruppe ist der führende lösungsorientierte Asset-Finance-Partner für den deutschen Mittelstand. Innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe ist die Deutsche Leasing das Kompetenzcenter für Leasing und Factoring sowie weitere mittelstandsorientierte Asset-Finance-Lösungen und ergänzende Services im In- und Ausland. Im internationalen Geschäft begleitet die Deutsche Leasing ihre Kunden aus Deutschland in 23 Länder, darunter die wichtigsten Exportmärkte Europas, nach China, Russland und in die USA, sowie nach Kanada und Brasilien. Weitere Informationen zur Deutschen Leasing: https://www.deutsche-leasing.com/de

Text von Luisa Hilmes, 2. Semester MCCM

Neugierig geworden? Alle Informationen zum Master Corporate Communication Management gibt es hier.