Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Studium Generale virtuell

News

14.10.2020: Tobias Schrödel - Hacking für jedermann: IT-Sicherheit mal anders

Am Mittwoch, 14. Oktober 2020, startet die Vortragsreihe des Studium Generale der Hochschule Pforzheim in das Wintersemester 2019/20. Tobias Schrödel, „Deutschlands erster IT-Comedian“, spricht zum Thema „Hacking für jedermann: IT-Sicherheit mal anders“.

In diesem Semester wird das Studium Generale erstmalig live und virtuell erlebbar sein. Die Plätze im Audimax sind für den 14. Oktober bereits ausgebucht. Interessierte können den Vortrag aber im Livestream anschauen oder bis zum jeweils folgenden Sonntag eine Aufzeichnung sehen. Beides wird auf dem YouTube-Kanal des Studium Generale angeboten. Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr.

Tobias Schrödel bringt Ihnen die Welt der Hacker näher und wirft mit Ihnen einen Blick in das Giftschränkchen der IT. Dabei deckt er auf unterhaltsame Weise Sicherheitslücken in Computern und Handys auf, die uns alle betreffen. Es gibt es reihenweise „Aha“-Erlebnisse und oft werden Sie sich bei den in diesem Vortrag vorgestellten, faszinierenden Alltagsbeispielen auch selbst wiedererkennen. Echt und live, aber selbstverständlich anonymisiert werden Passwörter in Sekundenschnelle geknackt, diskreditierende Informationen ans Tageslicht gezerrt und kurzerhand mal ein Smartphone angezapft. Der Vortrag streift alle aktuellen Themen der IT-Sicherheit von Passwörtern, Smartphones und Metadaten (Big Data) bis hin zu Bluetooth, Internet der Dinge und Social Engineering.

„Deutschlands erster IT-Comedian“– so beschrieb die Zeitschrift CHIP einmal Tobias Schrödel. Er ist Fachinformatiker und arbeitete fast 14 Jahre für die Telekom-Tochter T-Systems als Consultant u.a. im Bereich Security. Seit 2011 ist Schrödel das Gesicht bei stern TV, wenn es um IT-Sicherheit und Computer geht. Sein erstes Buch „Hacking für Manager“ erschien ebenfalls 2011 und ist heute in der 4. Auflage unter dem Titel „Ich glaube, es hackt!“ erhältlich. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne, einen Blog sowie regelmäßig Artikel in Zeitschriften.