Spannende Gastvorträge im Rahmen der Vorlesung "Marktpsychologie"
News
Im Rahmen der Vorlesung Marktpsychologie, die von Prof. Gabriele Naderer, Professorin für Marktpsychologie und Käuferverhalten, im erstem Semester gelehrt wird, durften die Studierende bei zwei spannenden Gastvorträgen wichtige und interessante Einblicke in die Praxis der Marktpsychologie erhalten.
Natacha Dagneaud, Inhaberin des Marktforschungsinstituts Séissmo, berichtete den Studierenden als Expertin im Bereich interkultureller, marktpsychologischer Forschung im Dezember von Ihren vielseitigen Eindrücken und Erfahrungen. Anschließend durften sich die Studierenden in einer Gruppenübung selbst an einer Fragestellung ausprobieren, die in diesem Forschungszweig auch in der Praxis eine Rolle spielt. Dies half ihnen dabei, ein vertieftes Verständnis für die Unterschiede zwischen verschiedenen Kulturen zu entwickeln, die von Markenentwicklung bis Markteinführung und -betreuung den kompletten Marketing-Auftritt eines Unternehmens prägen.
Im zweiten Gastvortrag im Januar durften die Studierenden Daniel Szkutnik, Chief Strategy Officer der trio-group, begrüßen. Herr Szkutnik hat den Studierenden sehr anwendungsorientiert gezeigt, wie die trio-group auf Basis von persönlichkeitspsychologischen Erkenntnissen eigene Zielgruppenmodelle entwickelte und wie diese in aktuellen Kundenprojekten Anwendung finden. Hierbei werden nicht nur die Persönlichkeitstypen und Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigt, sondern ebenso die Megatrends, die sich Unternehmen in Bezug auf diese zunutze machen können. Die Studierenden haben sehr wertvolle Einblicke in die nötigen Schritte zur Erstellung eines Zielgruppenmodells in der Praxis erhalten und in vertiefenden Diskussionen viel über die Weiterentwicklung dieser erfahren. Außerdem zeigte Herr Szkutnik mit seinem persönlichen Beispiel, dass es auch ohne geradlinigen Werdegang möglich ist, sich zu einem Experten auf einem Spezialgebiet zu entwickeln.
Nadine H. und Sophia T.