Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Recap Ringvorlesung Digitalisierung - Smart Grids

News

Mit dezentralen Energieerzeugungsstrukturen wollen wir zu mehr Unabhängigkeit vom Energieversorger. Auch wenn jeder Verbraucher sein eigener Erzeuger für Elektrizität sein kann, waren nach Angaben der Europäischen Kommission im Jahre 2019 die Haushalte an 26% des gesamten Energieverbrauches verantwortlich.

Wie können Haushalte einen nachhaltigeren Energieverbrauch sicherstellen?

Heimenergiemanagement-Systeme treiben einen Trend voran, in dem wir autarke Endverbraucher sehen. Das sogenannte Heimenergiemanagement koordiniert und reguliert die Erzeugung und den Verbrauch von Strom in einem Haushalt. Der Vortrag zum Thema Smart Grids gab unseren Studierenden eine Einführung über verschiedene HEMS-Ansätze. Zusätzlich wurde beleuchtet, welche Rollen der flexible Großverbraucher, Wärmepumpen und Elektrofahrzeuge im Zusammenspiel mit lokaler Erzeugung haben. Dabei wurden auch aktuelle Herausforderungen betrachtet, die aus technischer und regulatorischer Hinsicht bestehen.

Im Anschluss wurde ein Pilotprojekt vorgestellt. Hierbei wurden Potentiale der gemeinsamen Optimierung von Photovoltaik-Erzeugung, Batteriespeichern, Wärmepumpen und insbesondere Elektrofahrzeugen näher erörtert.

Freut euch in den kommenden Semester auf weitere spannende Vorträge im Rahmen der Ringvorlesung!