Professor Dr. Fernando Fastoso im Studium Generale
Event 05/11/2022 19:00
Zum nächsten STUDIUM GENERALE am Mittwoch, 11. Mai um 19 Uhr, ist Professor Dr. Fernando Fastoso mit seinem Vortrag zum Thema „Luxus: zwischen Exklusivität und Allgegenwärtigkeit“ zu Gast. Die Veranstaltung findet live im Audimax der Hochschule Pforzheim, Tiefenbronner Straße 65, statt und kann außerdem online im Livestream verfolgt werden. Es ist keine Reservierung notwendig. Vor Ort ist das Tragen einer FFP2-Maske Vorschrift. Fragen an den Referenten können bereits vorab, aber auch während des Vortrags per Mail an studium-generale(at)hs-pforzheim(dot)de gerichtet.
Das Jahr 2021 war eins der umsatzstärksten für Luxusgüterhersteller – rasch hat sich die Branche vom pandemiebedingten Einbruch erholt und knüpft wieder an frühere, attraktive Wachstumsraten von 6 bis 8 Prozent im Jahr an. Heißt das, beim Luxus – dem kostspieligen und verschwenderischen Konsum, ausgerichtet auf Genuss und Vergnügen – bleibt alles beim Alten? Keineswegs! Professor Dr. Fernando Fastoso stellt in seinem Vortrag zentrale Trends des Luxusmarkts vor und befasst sich mit Fragen wie: Was ist Luxus, wer konsumiert Luxus und aus welchen Gründen? Passt Luxus zur deutschen Seele? Wie hat sich das Verständnis von Luxus über die letzten Jahrzehnte verändert und welche Rolle hat Social Media dabei gespielt? Wie hat die Pandemie den Luxusmarkt verändert? Und gibt es eigentlich nachhaltigen Luxus oder ist das alles nur Greenwashing?
Fernando Fastoso ist Experte für interkulturelles und Luxusmarken-Marketing. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und war viele Jahre im Account Management und in der Strategischen Planung für das DDB Agenturnetzwerk in Düsseldorf tätig. Er schlug dann eine wissenschaftliche Karriere ein und promovierte in Bradford (UK) zum Thema Internationale Werbestandardisierung. 15 Jahre lang lehrte und forschte er an den Universitäten York und Bradford zu Marken und Konsumentenpsychologie, bevor er im Wintersemester 2020 auf die Stiftungsprofessur für Markenmanagement für Luxus- und High-Class Marken berufen wurde, dem ersten Lehrstuhl an einer deutschen Hochschule, der sich dem Luxusmarketing widmet.