Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Musterveranstaltung

Event 06/19/2020 14:47 - Audimax

Ich bin ein Teaser
Andreas Schneider

Andreas Schneider

 „ESOMAR ist die globale Stimme der Marktforschung“, leitete Dirk Frank, ESOMAR-Repräsentant Deutschland und Honorarprofessor für Markt- und Kommunikationsforschung, das ESOMAR CAREER EVENT Anfang Dezember 2019 an der Hochschule Pforzheim ein. Die European Society for Opinion and Market Research definiere professionelle Standards der Branche, sorge für politische Vertretung und stelle ihren Mitgliedern Weiterbildung, Konferenzen und Seminare und eine enorme Wissensdatenbank zur Verfügung.

Beim Career Event in Pforzheim stellten vier Marktforscher ihre Arbeit und Methoden vor. Joachim Rittchen, Head of Market Analytics, Roche Pharma AG, wehrte sich in einem launigen Vortrag gegen diverse Vorurteile, die ihm als Pharma-Marktforscher entgegen schlagen. Auch wenn die Tätigkeit im Bereich Pharma hoch reguliert sei, könne von „Ausruhen“ keine Rede sein. Über aufschlussreiche qualitative Studien mit Medizinern, den Kontakt des Außendienstes zu Ärzten (unterstützt von einer eigens entwickelten App) bis zur Auswertung von Forschungsergebnissen und Literatur ergäben sich ausreichend Möglichkeiten, Erkenntnisse zu gewinnen. Gerade der Pharmabereich eröffne motivierten Marktforschern die Möglichkeit, neue Methoden zu testen – „wenn auch gerne mal nachts und am Wochenende“, so Rittchen.